Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
  1. #31

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Sehr traurige Nachrichten, aber danke für das Update!

  2. #32

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    damit hat sich die account boerse wohl erledigt

  3. #33
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Ich denke mal laut, was mir letztens durch den Kopf ging: Die Situation der Hoster hat sich in letzter Zeit ziemlich verändert. Alle Hoster außer inklusive uploaded.net scheinen großteils tot zu sein, außer Share-Online. Im Gegensatz zu UL ist SO wesentlich vernünftiger und sperrt den Account nicht bei 5 IPs pro Tag. Stattdessen wird keine parallele Nutzung geduldet, sprich es kann immer nur eine IP etwas herunterladen.

    Als neue Account-Boerse wäre es doch daher eine Idee, den Zugang zu einem Share-Online Account jeweils nur einem Nutzer zu gewähren. Sprich ich fordere einen Account an, das Passwort wird auf ein generiertes gesetzt und ich kann den eine begrenzte Zeit lang damit nutzen. Dann kann jemand anders den Account anfordern, erhält wiederum ein einzigartiges Passwort und so weiter. Damit wäre das Teilen der Accounts möglich, ohne hohe Kosten durch mehrere Server die jeweils viel Datenverkehr verursachen.

    Meinen Account kann ich beisteuern, der wird aktuell ohnehin regelmäßig verlängert. Wenn das nicht reicht kann ich nicht dauerhaft dutzende zusätzliche SO Accounts finanzieren. Da wäre dann die Community gefragt, ihre Accounts zur Verfügung zu stellen. Das wäre ein Konzept, womit ich mir eine Wiederbelebung der AB doch noch vorstellen könnte.

    Was meint ihr dazu? Wer die Idee gut findet kann ja mal ein Danke als Feedback dalassen. Optional gerne auch eine Antwort dazu mit Ergänzungen/Vorschläge.


  4. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    AFU (16.08.2019), Devon (16.08.2019), Hase (12.09.2019), Pascalscan (14.09.2019), Runix (30.09.2019), seroga (24.08.2019)

  5. #34
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    @DMW007 man könnte es ja auch so anbieten, das die Community eben einerseits ihre Accounts mit der AB teilen kann, anderseits aber eben auch auf eigene Accounts zurückgreifen kann und so den Zugang zu diesen entweder freigibt oder sperrt. Sprich: Wenn ich nicht möchte, das der Account mit anderen geteilt wird, erlaubt ich es einfach nicht und wenn eben doch, dann mache ich das auf eigene Verantwortung.

  6. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    DMW007 (18.08.2019)

  7. #35
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Was ich auch toll finden würde, wäre eine Möglichkeit, mehrere Links einzugeben und nicht nur immer 1 Download-Link.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to AFU For This Useful Post:

    DMW007 (18.08.2019), Hase (12.09.2019)

  9. #36
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Mit dem neuen Konzept würde es keinen Proxy über die AB mehr geben. Sprich du fügst deine Downloadlinks nicht nacheinander in dem Textfeld der alten AB ein. Stattdessen könntest du unter entsprechenden Voraussetzungen die Zugangsdaten für einen Share-Online Account anfordern und mit dem dann frei downloaden (Browser, JDownloader etc). Das muss noch alles getestet werden, grade zwecks der Session und PW Änderung. Der Vorteil wäre seitens U-Labs, dass der Traffic nicht mehr doppelt (Share-Online über uns zum User) über unsere Server fließen muss. Und die Nutzer könnten den Account frei verwenden. Sprich du kannst dann mehrere Downloads im Browser starten, oder einen Downloadmanager benutzen.

    Eventuell kann mit dem JDownloader-Team auch wieder eine Integration in den JDownloader geschaffen werden. Dadurch würde das händische hantieren mit Passwörtern entfallen. Der Ablauf wäre dann wie folgt: Ein U-Labs User fordert in der AB einen Account an. Im Erfolgsfall wird dieser U-Labs Account mit dem Share-Online Account für eine gewisse Zeit verknüpft (z.B. 3h). Wenn dieser U-Labs User sich in JDownloader mit seinem U-Labs Account einloggt, wird der verknüpfte Share-Online Account an den JDownloader weitergereicht und der User kann downloaden - ohne die Zugangsdaten von Share-Online händisch pflegen zu müssen. Am nächsten Tag müsste der User dann nur über die Account-Boerse einen neuen Account anfordern und kann direkt downloaden.

    Je nachdem welche Möglichkeiten die Browser-APIs bieten wäre das ganze auch über ein Browser-Plugin denkbar. Wenn der User im Browser in U-Labs angemeldet ist und einen Share-Online Account von der AB zugewiesen hat, kann er im Browser darüber direkt downloaden. Diese Integrationen sind aber alle noch theoretische Konzepte, vorher muss erst geprüft werden, ob das in der Form technisch möglich ist. Grade Chrome hat ja damit begonnen seine Schnittstellen einzuschränken, was beispielsweise Adblockern Proleme beschert.

    Zitat Zitat von Devon Beitrag anzeigen
    @DMW007 man könnte es ja auch so anbieten, das die Community eben einerseits ihre Accounts mit der AB teilen kann, anderseits aber eben auch auf eigene Accounts zurückgreifen kann und so den Zugang zu diesen entweder freigibt oder sperrt.
    Gute Idee. Dann kann der Inhaber seinen Account für die Community zeitweise herausnehmen, wenn er beispielsweise selbst etwas größeres herunterladen möchte. Das ist z.B. so ein Punkt, der momentan nur mit größerem Aufwand (händisches PW ändern) notwendig ist.


  10. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    AFU (06.09.2019), Devon (18.08.2019), Hase (12.09.2019)

  11. #37
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    klingt sehr gut. was wäre denn mit minimalen einsatz machbar?

  12. The Following User Says Thank You to AFU For This Useful Post:

    Hase (12.09.2019)

  13. #38
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Die Kern-Logik, also eine Account-Datenbank und das Erstellen der Zugänge, die der User händisch pflegen müsste: Der User fordert einen Account an. Das System prüft, ob ein freier Account mit Traffic verfügbar ist. Falls ja, muss der Zugriff pro User zum Schutz vor Missbrauch irgendwie geschützt werden. Für den Anfang zumindest rudimentär durch z.B. eine Kombination aus maximal 1 Ausleih pro Account und mindestens XX Beiträgen (damit Zweitaccounts zur Umgehung erschwert werden).

    Ist der Nutzer berechtigt, muss das System den Account entsperren, ein generiertes PW setzen und wieder sperren. Das PW wird dem User angezeigt und er kann den Account händisch überall (Browser, JDownloader etc) nutzen. Im System muss ein Zeitfenster gespeichert werden, für das der Account dem User reserviert wird (z.B. 2h). Vereinfacht könnte man diese Frist ignoriern, bis nach Ablauf der 2h jemand anders den Account ausleiht. Wäre einfacher umzusetzen, da sehe ich aber Missbrauchspotenzial. Besser wäre, nach Ablauf das Passwort direkt zu ändern. Im besten Falle wird der eingeloggte SO-User dann aus der Session geworfen (noch nicht getestet), sodass der User den Account nicht über der Frist hinaus nutzen kann. Das wäre aber noch zu testen, sowohl ob das technisch möglich ist als auch notwendig ist. Könnten wir für den Anfang mal ohne testen.

    Im Grunde ist die Logik für solch eine Basis-Version recht überschaubar. Der Aufwand liegt eher im Detail. Share-Online verschickt beispielsweise beim sperren einen Code per E-Mail. Der muss gespeichert und beim Entsperren angegeben werden. Beim anschließenden Sperren (damit der ausleihende User nichts am Account ändern kann) wird ein neuer Code per Mail verschickt, der wiederum für das nächste Entsperren gespeichert werden muss.

    Noch vor einem POC ist zu testen, ob ob Share-Online den User der aktiven Session direkt rauswirft, wenn aus einer anderen Session (von UL-Server) das PW geändert wird. Falls nicht, wie sich SO hier verhält. Bei einem sicheren Session-System sollte der andere User direkt rausgeworfen werden, dann ist das ganze kein Problem. Funktioniert das, wäre der erste Schritt ein POC fürs Abfragen der Accountdaten, PW ändern und Anforderung des Entsperrcodes zur Entsperrung des Accounts.


  14. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (11.09.2019), Fritz (11.09.2019), Hase (12.09.2019)

  15. #39
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Ganz so einfach wie ichs mir vorgestellt habe, hat es nicht funktioniert. Aber ich habe einen anderen Weg gefunden, POC:



    Leiht man sich einen Account aus, greift eine Browser-Erweiterung automatisch auf den geliehenen Account aus und fügt einen Download-Button ein:



    Sobald darauf geklickt wird, startet der Download direkt von Share-Online. Gegenüber der alten Account-Boerse hat das mehrere Vorteile: U-Labs muss den Traffic serverseitig nicht 2x bezahlen (SO ~> UL Server ~> User), der Download ist schneller und weniger fehleranfällig. Teils wurden unsere IPs wegen der hohen Anzahl an Downloads blockiert. Dies ist dort nicht der Fall:



    Im Downloadverlauf kann man auch noch mal sehen, dass der Download direkt von share-online.biz durchgeführt wurde - und nicht von einem U-Labs Server als "Mittelsmann", wie bisher:



  16. The Following 9 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    7schafe (23.09.2019), AFU (25.09.2019), Darkfield (20.09.2019), Devon (20.09.2019), GXC1 (26.09.2019), Hase (19.09.2019), Runix (30.09.2019), Sanrasaa (23.09.2019), watermeloN (19.09.2019)

  17. #40
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Preview: U-Labs Account-Boerse 2.0

    Das sieht ja mal richtig klasse aus. Wenn du Tester brauchst, sag Bescheid.

Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.