1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Christi Himmelfahrt

    Christi Himmelfahrt findet am 18. Mai 2023 statt. Die Geschichte wird in der Biebel erzählt: Lukas Kapitel 24, Verse 50-53

    Katholisch: An Ostern haben wir die Auferstehung Jesu gefeiert. 39 Tage später kam Jesus zu Gott in den Himmel. Daran denken wir an Christi Himmelfahrt. Seit Ostern war Jesus nun wieder am Leben. Gott hatte ihn drei Tage nach seinem Tod wieder lebendig gemacht. Jesu Freundinnen und Freunde, die Jünger und die Apostel, waren zunächst erschrocken. Sie konnten nicht glauben, dass Jesus wieder munter vor ihnen stand. Erst beim gemeinsamen Essen, als Jesus das Brot teilte, erkannten sie ihn. Nun waren sie sehr glücklich darüber, dass sie ihren Freund wieder hatten. Jesus und seine Jünger verbrachten viel Zeit miteinander. katholisch.de

    Evangelisch: Himmelfahrt: Sehnsucht nach einem verlorenen Ort. Jesus ist aufgefahren in den Himmel, so berichtet es die Bibel. Für viele Christen ist der Himmel bis heute ein Sehnsuchtsort, der Sinn, Gerechtigkeit und Trost verspricht.
    "Aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes", erklärt das apostolische Glaubensbekenntnis den Verbleib von Jesus Christus. Das Gebet bezieht sich auf die Apostelgeschichte, in der erzählt wird, wie der Gekreuzigte 40 Tage nach seiner österlichen Auferstehung vor den Augen seiner Jünger direkt zu Gott in den Himmel aufgehoben wurde. An diesen Tag im Kirchenjahr erinnert Christi Himmelfahrt, vielerorts finden Gottesdienste unter freiem Himmel in Parks, im Wald und auf Bergen statt. evangelisch.de

    Für alle Menschen die an etwas anderes oder gar nicht glauben ist am 18. Mai 2023 Vatertag! In Deutschland wird der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert und fällt damit immer auf den Donnerstag 40 Tage nach Ostern. Der Vatertag nimmt in vielen Ländern einen ähnlichen Stellenwert ein wie der Muttertag. Er soll den Vater und seine Leistungen in der Familie ehren. Die Väter erhalten Geschenke von ihren Kindern und Frauen und es wird in der Familie gefeiert. Oft unternehmen die Väter mit aber auch Ausflüge und Treffen nur unter Männern. Feiertag.info

    Bier, Schnaps und Bollerwagen: Woher kommt der Vatertagsbrauch? Viele Männer in Deutschland trinken und wandern an Vatertag – und bleiben unter sich. Die Wurzeln der Tradition liegen zwar im Mittelalter, aber der Brauch ist noch keine 100 Jahre alt. Die Bittprozessionen fanden immer an Christi Himmelfahrt statt. Das Bauernvolk durfte für diesen Anlass der Feldarbeit fernbleiben, den Gottesdiensten beiwohnen und bei den Prozessionen mitlaufen. Mit der Reformation um 1517 begann sich dieser Ritus jedoch zu verändern und das stundenlange Laufen verlor seinen frommen Sinn immer mehr: Statt mit einem Stoßgebet zum Himmel, wurde die Ernte bodenlos mit Bier und Schnaps begossen. Ledige Frauen oder Dirnen waren bei den Saufgelagen erlaubt, Ehefrauen jedoch mussten die Kinder hüten. Nationalgeographic.de

    Wie verbringst du den Feiertag Christi Himmelfahrt?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt

    Ich bereite mich auf meinen Offroad-Kurs vor, packe das Auto und ruhe mich noch was aus bevor es am Freitag dann los geht.

    Der kirchliche Feiertag an sich geht mir Meterweit an meinen vier Buchstaben vorbei.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Christi Himmelfahrt
    Von Fritz im Forum RealLife
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 10:25
  2. Christi Himmelfahrt/ Vatertag
    Von Fritz im Forum OffTopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 05:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.