1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.015
    Thanked 1.277 Times in 786 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Nach Apostelgeschichte 1,3 feiern Christen 40 Tage nach Ostern die Himmelfahrt Christ. In der Schweiz nennt man diesen Feiertag Auffahrt.

    "Er führte sie aber hinaus bis gen Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude und waren allewege im Tempel, priesen und lobten Gott." Lukas 24, 50-53
    Jesus wurde zu Ostern gekreuzigt, ist anschließend auferstanden von den toten und fuhr 40 Tage nach der Kreuzigung in den Himmel.

    Andere Menschen feiern diesen Tag mit Bier und Bollerwagen als Gegenstück zum Muttertag und nennen ihn Vatertag. Dabei bepacken Väter einen Handwagen mit Bier und ziehen Bier trinkend in Gruppen durch die Gegend. Dabei ist überraschend zu beobachten wie viele Väter es geben soll. Manchmal ist zu beobachten, dass auch zukünftige Väter mit einem Bollerwagen Bier trinkend durch die Gegen ziehen.

    Wie verbringst du den Feiertag Christi Himmelfahrt/ Vatertag?

  2. #2
    Avatar von St0nY
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 303 Times in 241 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Ein Saufereignis...
    findet an diesem Tag doch nur bei meist jungen und Kinderlosen Männern bzw Jungs statt. Oder eben bei welchen, die es gerne noch wären.

    Vatertag (ist urpsprünglich auch zu Ehren der Papis ernannt worden) ist eben das Ebenbild zum Muttertag. Der Vater wird verwöhnt. Die Kinder zeigen sich erkenntlich, meißt mithilfe der Mutter. Ich darf ausschlafen, bekomme das Frühstück ans Bett und muss keine einzige Windel wechseln. Dazu darf ich wählen, was die Familie den Tag unternimmt oder eben nicht macht. Der Herrentag ist glaube ich auch so ein ehemaliges DDR-Ding.

    Vater- und Muttertag haben wir vor unserem Kind überhaupt nicht gefeiert. Auch sie nicht. Und wenn ich mir in den Parks hier ansehe, was die Herren und Proleten an diesem Tag veranstalten, schüttelt es mich.
    Geändert von St0nY (19.05.2017 um 05:39 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to St0nY For This Useful Post:

    Darkfield (19.05.2017), Fritz (18.05.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Heutzutage dient er doch einfach nur für die (jungeren) Leute um einen Grund zum Saufen in der Öffentlichkeit zu haben.
    Mittags sieht man schon die besoffenen Leute die teilweise schon nicht mehr laufen können, da kann man sich doch nur Fremd schämen...

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.015
    Thanked 1.277 Times in 786 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    In den USA wird der Tag Father day genannt. An diesem Tag werden die Väter gedacht und geehrt. Der frühere US Präsident Barack Obama hat dazu sogar eine Rede gehalten.

    In Frankreich wird Vatertag, anders als in Deutschland, am 3. Sonntag im Juni gefeiert. Die Väter verbringen den Tag in ihren Familien und werden von den Familienmitgliedern geehrt.

    Offensichtlich ist es nur in Deutschland üblich, dass Männer/Väter mit einem Bollerwagen Bier trinkend durch die Gegend ziehen. Gleichgültig, wie man das bewertet, zeigt es, wie liberal und tolerant es in Deutschland zugeht. Jeder kann den Feiertag nutzen wie er möchte. Auf der Internetseite www.männertag.de/ erfährt man dass in der Sozialistischen DDR es an Himmelfahrt es üblich war, dass sich Männer für gemeinsame Unternehmungen trafen. Vermutlich wurde dabei auch viel Bier getrunken. Dieser Brauch, an Himmelfahrt Bier trinkend spazieren zu gehen, hat sich in ganz Deutschland verbreitet.

    Was unternimmst du an Himmelfahrt?

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2.664
    Thanked 1.647 Times in 1.149 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Was unternimmst du an Himmelfahrt?
    Zusammen mit meiner Frau Frühstücken und den Tag geniessen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Fritz (25.05.2017)

  8. #6

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Ich freue mich über einen zusätzlichen freien Tag und sehe ihn wie einen Sonntag. Wenn es irgendwie geht, nehme ich den Freitag noch als Brückentag und nutze manchmal die so gewonnenen 4 Tage für einen kurzen Abstecher ans Meer im Sinne eines Mini-Urlaubs. Religiös bin ich nicht, und die eigentliche Bedeutung des Feiertags ist für mich nicht relevant. Trotzdem genieße ich natürlich den zusätzlichen freien Tag, wie vermutlich viele andere Leute auch.

  9. The Following User Says Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

    Darkfield (27.05.2017)

  10. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.015
    Thanked 1.277 Times in 786 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Vatertag/ Christi Himmelfahrt 21.05.2020: Kein Regen und bis zu 27 Grad. Der Vatertag am Donnertag (21. Mai), beziehungsweise der Feiertag Christi Himmelfahrt, der irgendwann zum Vatertag auserkoren wurde, wird der schönste und wärmste Tag der Woche. Vielleicht reicht es sogar für den ersten Hitzetag des Jahres mit 30 Grad. Wetter.de

    Da es immer weniger Väter gibt, und Corona ihr übriges dazu tut wird es zukünftig am Vaterstag immer ruhiger werden bis der Feiertag ausstirbt. Schade um eine aussterbende Tradition! "Auch der Vatertag wird 2020 deutlich anders aussehen als sonst - schon alleine, weil die beliebten Ausflüge mit den Bollerwagen nicht mehr möglich sind. Aber was darf man noch?" Nordbayern.de

  11. #8
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    273
    Thanked 103 Times in 63 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Ich kenne den Tag von meinem Vater so dass er mit seinen Jungs stockbesoffenen Wandern geht und mit brummendem Kopf Nachhause kommt.
    LG Hase

  12. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2.664
    Thanked 1.647 Times in 1.149 Posts

    Standard AW: Christi Himmelfahrt/ Vatertag

    Ja ja, der Tag an dem sich zeigt das manche besser keine Väter werden sollten!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Hase (21.05.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.