Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    DiesesForumIstTot
    Gast

    Ausrufezeichen Das Forum ist tot, was nun?

    Dieses Forum hier ist doch tot - wie sind die nächsten Schritte?

    Es passiert nichts. Zumindest kriege ich davon nichts mit. Ich bin schon länger als Gastleser dabei.
    Geändert von Fritz (28.12.2016 um 18:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Es gibt keine Schritte. Das Mitglied muss Beiträge schreiben die Interessant sind. Das Problem ist einfach, das es schon Foren gibt mit jedem Thema.

    Dieses Forum ist so Art "Multikulti" und das finde ich gut. Ich bleibe erhalten, bis zum letzten Atemzug!

  3. #3
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Bin auch fast von Anfang an dabei, schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil, wie du sagtest, hier fast nichts mehr los ist, aber ab und zu doch noch interessante Themen aufkommen.

  4. #4
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Das Forum ist nicht tot, sondern es ist einfach weniger los wie auf großen Boards, in denen im Minutentakt gepostet wird. An sich finde ich das gar nicht mal schlecht. Foren wie Epvp erschlagen mich. Da macht man sich kurz einen Kaffee und schon hat man unzählige Themen verpasst. Während man diese ließt und ggf. Antwortet, wird wieder in etlichen Threads etwas geschrieben. Ein gemütliches Forum wie U-Labs, in dem mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt wird, ist mir da viel lieber. Ein wenig mehr Aktivität wäre in letzter Zeit wünschenswert, da es etwas zu ruhig geworden ist, da gebe ich Recht. Aber Tot ist definitiv übertrieben.

  5. The Following User Says Thank You to John Gotti For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (18.01.2017)

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Man kann auch etwas kaputt reden!
    Aus den Schnatter-Kids von Damals sind Erwachsene geworden, welche tatsächlich erst Denken und dann Schreiben.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (18.01.2017), eXtrac3 (18.01.2017), Garrix (23.01.2017)

  8. #6

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Ich muss Darkfield völlig recht geben; In anderen Foren sind Halbstarke unterwegs, deren Lieblingsthemen sich auf die neueste TV-Serie oder das letzte Album von Justin Bieber beschränken. Wie oft lese ich in anderen Foren Themen wie "Mein Freund will immer mit mir schlafen, dabei bin ich doch gar nicht müde" oder "Kann ich mit Durchfall baden, sofern ich die Wanne auch richtig voll kriege".
    Hier im Forum merkt man schon, dass neben vielen jungen Usern (die nebenbei auch gute Denkanstöße bringen können), eben auch viele Erwachsene unterwegs sind. Was die Qualität und vor Allem das breite Spektrum der Themen betrifft, sind wir hier denke ich ganz weit vorne dabei.
    Das eben jene Erwachsene (neben Arbeit, eventuell Familie oder Freundin und anderen Verpflichtungen) nicht den gleichen Zeitaufwand für ein Onlineforum aufbringen können, wie beispielsweise ein Schüler ist doch völlig normal.

    Woran wir vielleicht noch arbeiten könnten, wäre eine bessere Streitkultur zu etablieren:
    Während man sich in anderen Foren regelmäßig mit den wildesten Tiernamen bezeichnet und dem Gegenüber beinahe beiläufig, ungewöhnliche Sexualpraktiken unterstellt, tritt bei uns viel zu schnell eine Stimmung der beleidigten Leberwürste ein. Kaum argumentiert ein User mal etwas spöttisch oder versucht durch Sarkasmus auf seinen Standpunkt hinzuweisen, schon wird vom vermeintlich beleidigten Diskussionspartner, ein Moderator als Schiedsrichter eingeschaltet.
    Versteht mich bitte nicht falsch; ich bin sehr für eine gehobene Diskussion ohne Beleidigungen, oder Herabwürdigungen Einzelner, aber ich habe gerade bei kontroversen Themen häufig das Gefühl, dass bei den Vereinten Nationen heftiger gestritten werden darf. Dieser Umstand sorgt dafür, dass ich mich bei vielen Themen gar nicht mehr einbringe, sofern ich den Namen des ein oder anderen Users unter den Beteiligten lese.
    Ich glaube so wird es vielen Benutzern gehen und dadurch riskieren wir uns selbst in unserer Meinungsvielfalt zu beschneiden.
    Geändert von snakesplane (18.01.2017 um 11:48 Uhr)

  9. The Following 5 Users Say Thank You to snakesplane For This Useful Post:

    BitNet (18.01.2017), Darkfield (19.01.2017), Fritz (19.01.2017), Nuebel (18.01.2017), Waterpolo (18.01.2017)

  10. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Für eine bessere "Diskussionskultur" wäre es in Foren unabdingbar das die Teilnehmer lernen müssten sich vernünftig zu artikulieren!
    Aber leider glänzt der Durchschnitt mit geistiger (umnachteter) Abwesenheit beim Denken und Schreiben.

    Und zum Thema Meinungsvielfalt/-Freiheit:
    Viele sind der Meinung sie können in Forum die Wildsau raus lassen, ohne Konsequenzen, dem ist nicht so!
    Die allermeisten Foren sind in privater Hand, da hat der Eigentümer/Betreiber Hausrecht und stellt die Regeln auf.
    Zudem gilt in den Foren das Recht des Landes in dem das Forum betrieben wird (Server-/Gerichts-Standort).

    Mich stört es das die meisten in Foren aufschlagen weil sie irgend ein Problem haben, nicht weil sie Diskutieren wollen oder
    sich einer Gemeinschaft Gleichgesinnter anzuschließen!
    Dann werden, im Zeichen der Anonymität, die Muskeln aufgepumpt und man reißt die Klappe bis zum Anschlag auf und macht einen
    auf dicke Hose.
    Meist sind das aber Typen die nie aus dem Haus gehen, bei Mama wohnen und einen kleinen Schniedel haben - in Foren aber mal so
    richtig auf die Kacke hauen können - weil der Andere ja einen nicht sieht und erkennt was man doch für ein armseliger Wicht ist.

    Oder es gibt irgend was für Umme, das man schnell noch abgreifen kann.

    Hin und wieder gibt es dann aber noch Lichtblicke, am Ende eines elend langen Tunnels.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (19.01.2017), snakesplane (19.01.2017)

  12. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. In diesem Forum darf jeder seine Meinung äußern. Dabei ist lediglich zu beachten, dass die Meinung nicht Antisemitisch ist, niemand persönlich beleidigt und die gültige Rechtschreibung beachtet wird.

    Der Vorteil dieses Forums ist auch gleichzeitig sein Nachteil. Würde man das Niveau auf das von Nachmittagsfernsehsendungdn senken und gleichzeitig auf Boulevardzeitungniveau diskutieren, wäre mehr aktivität.

    Andererseits würden User die einen gepflegten Meinungsaustausch wünschen, dem Forum den Rücken kehren. Nicht zu vergessen, sind User, die sich am Forum durch mitlesen beteiligen -> passive User. Passive User fallen nicht auf, da sie sich nicht an Diskussionen beteiligen.
    Geändert von Darkfield (20.01.2017 um 07:39 Uhr)

  13. #9

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Das Forum ist tot? Absolutes Niente! Lang lebe das Forum!
    Naja, ich finde jedenfalls nicht, daß hier schon irgendwas tot wäre - siehe etwa diesen Thread.

    Ich finde aber trotzdem auch, daß es hier nicht immer ganz koscher zugeht, was den Umgangston betrifft.
    Manche Leute mögen zwar "denken", daß es ok wäre, spöttisch oder hämisch zu "argumentieren".

    Ich finde das überhaupt nicht, sondern ich meine, daß man wenigstens untereinander einigermaßen respektvoll, also wertschätzend bleiben sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich hier immermal wieder von kaum-Denkenden blöd angemacht werde.

    Die würden dann wahrscheinlich dazu sagen, daß Sarkasmus und Ironie ja "normal" seien.
    Klar - wenn man unsere sogenannte "Streitkultur" überhaupt sich mal anschaut, mag man das als "normal" bezeichnen.

    Was ist allerdings heute noch wirklich normal - auch in diesem Lande?
    Ist es normal, sich gegenseitig blöde von der Seite anzumachen, nur weil man meint, man könne das tun, oder hätte irgendein erfundenes "Recht" dazu?

    Siehe etwa den Bundestag: mir kommt immer das große Kotzen wenn ich mir mal anschaue, wie die hier miteinander umgehen.
    In diesem Forum sind wir - teufelseidank - noch weit überhalb vom "Bundestagsniveau", das die Jahre seinen absoluten Tiefstand feiert.

    Dort ist es z.B. "normal", wenn man politisch Andersdenkende derart dämlich von der Seite anmacht, daß es wirklich zum kotzen ist.
    Wo bleibt da bitteschön Respekt und Wertschätzung??? Wertschätzung ist ja immer die Wertschätzung Andersdenkender, und nicht der sowieso schon Gleichdenkenden, die meiner Meinung sind!!!

    Ich finde also - zumal in einem elektronischen Medium, wo Mimik und Gestik des Gegenübers natürlicherweise wegfallen - nicht nur sinnlos, sondern geradezu kontraproduktiv, mit Ironie und Sarkasmus daherzukommen, gerade wenn es um Foren-Teilnehmer geht.

    Denn das öffnet natürlich Tür und Tor für Mißverständnisse und Irritationen, daher braucht man sich dann auch nicht wundern (oder so tun, als wundere man sich auch noch darüber), wenn Leute hier "beleidigte Leberwurst spielen" - was ja legitim ist angesicht irgendwelcher Unverschämtheiten oder Übergriffigkeiten!

    Ein Forum wird nur so weit kommen, wie es für wertschätzende Kommunikation untereinander sorgt. Wer das nicht versteht oder verstehen will, sollte besser gar nichts posten. Immerhin: jeder der hier was schreibt opfert ja seine persönliche Lebenszeit dafür. Daß man dann nicht auch noch dämlich angepißt werden will, kann ich verstehen.

    Auch sollte der ein oder andere hier, der gerne so vollmundig auftritt (falls jemand interessiert, wen ich meine, der kann mich ja gerne fragen), doch mal versuchen zu unterscheiden zwischen einem THEMA und der FORM dessen Darstellung und dem AUTOR, der das geschrieben hat.

    Habe nämlich den Eindruck, daß hier gerne alles so durcheinandergemantscht wird: wenn einem ein Thema oder ein Stil nicht paßt, dann ist der Autor des Textes gleich ein Arsch, den man irgendwie meint ankacken zu können. Da würde ich mir schon wünschen, daß mal ein Moderator ganz ungebeten sich um solche Fälle kümmert.

    Das habe ich hier aber noch gar nicht erlebt - was nicht heißen soll, daß es nicht auch schonmal - ausnahmsweise oder aus Versehen - vorkam. Ich habe jedenfalls keine Lust, mich hier oder sonstwo blöde anmachen lassen zu müssen von irgendwelchen Möchtegernbesserwisserchen, die das im Alltag, wenn sie direkt mir als Mensch gegenüberstehen würden, sich nie trauen würden...

    Es ist also überhaupt nicht normal und auch nicht sinnvoll oder hilfreich, hier irgendwie sich im Tonfall zu vergreifen, und Leute blöde anzuschreiben in seinen Posts. Ich jedenfalls kann auf solche "Schrägschreiber" gut und gerne verzichten - ich hab im Alltag schon genügend mit blödem Geschwätze zu tun - so wie wohl jeder hier, deshalb brauche ich das nicht auch noch in einem Forum...

    Achja, und auch hier nochmal zum Schluß ein kleiner Nachdenk-Gedanke:
    Es ist überhaupt nicht normal sich an eine völlig abnormale Gesellschaft anpassen zu können... (frei nach Krishnamurti)
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  14. #10
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Interessant finde ich ja, dass ausgerechnet jemand dieses Thema anspricht, der frisch registriert ist und noch keinen einzigen Beitrag geschrieben hat. Wie allgemein bekannt ist, lebt eine Community von ihren Mitgliedern. Nichts gegen stille Leser, aber sie leisten keinen Beitrag zur Community. Man stelle sich vor, wie es in diesem Forum aussehen würde, wenn jeder sich passiv verhalten würde. Es gäbe schlicht keine neuen Inhalte zum lesen. Mir stellt sich daher die Frage, warum du lieber Threadersteller dir keinen ernstgemeinten Account machst, und Themen erstellst bzw. Beiträge verfasst, die dich interessieren. Stattdessen meldest du dich hier nur an um etwas zu kritisieren (Angemeldet und zuletzt online am 28.12.2016).

    In dieser Position kann ich die Kritik leider nicht ernst nehmen. Wenn dir wirklich etwas an dem Forum liegt, würdest du es aktiv unterstützen. Für mich hat das hier gezeigte Verhalten den gleichen Charakter, wie wenn ich eine Arbeit ausführe, jemand kommt her und sagt "Ist doch alles falsch was du machst", und geht dann wieder, statt konstruktiv mitzuhelfen diesen Zustand zu ändern.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  15. The Following 3 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (21.01.2017), eXtrac3 (20.01.2017), Nuebel (20.01.2017)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Forum Codes
    Von watermeloN im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:10
  2. [S] Hilfe Forum
    Von Hexefabi im Forum Web-Applications
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:19
  3. Durchschnittsalter im Forum
    Von Waterpolo im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:58
  4. 1. Forum Design
    Von Karma im Forum Showroom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:47
  5. Forum
    Von Platinum im Forum Feedback
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 21:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.