Thema: Fronleichnam

  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Fronleichnam

    Am Do. 26.05.2016 ist in manchen Bundesländern der katholische Feiertag Fronleichnam.

    Da Christen glauben durch das Blut des Christus erlöst zu sein, wird an diesem Feiertag dem Blut Christi gedacht. In Orten mit überwiegend katholischer Bevölkerung finden Fronleichnamsprozessionen statt.

    Vielerorts haben die Läden am Fronleichnamstag geöffnet, so können alle nicht katholischen den Tag zum Einkaufen nutzen.

    Wer weder katholisch ist, noch einkaufen gehen möchte, kann den Freien Tag für einen Ausflug nutzen.

    Wie nutzt du diesen freien Tag? Gehörst du zu den Menschen die an diesem Feiertag arbeiten werden?

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Fronleichnam

    Nein, wir haben geschlossen. Ich werde diesen Tag ganz normal mit meiner Familie verbringen. Mit den Kindern auf einen Spielplatz oder etwas anderes machen. Wir sind nicht Religiös oder ähnliches deswegen glauben wir nicht an diesen Tag oder Tage. Würde meine Arbeit offen haben, würde ich ganz normal arbeiten gehen.

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Fronleichnam

    In unserem Bundesland ist dieser Tag ein Feiertag, und für mich nur ein zusätzlicher Urlaubstag.
    Den Freitag nutz ich als Brückentag.
    Wie ich den Tag nutze? Ich leg die Füße hoch, oder gehe in den Garten (wenn das Wetter entsprechend ist).

    Ich bin vor 15 Jahre aus der Kirch ausgetreten, ich glaube nicht an eine übergeordnete Macht und schon gar nicht an einen einzelnen Gott - Sprich, ich bin Atheist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Fronleichnam

    Ich denke schon, dass es eine übergeordnete Macht gibt. Irgendjemand muss schließlich die Welt mit allem drum und dran (somit inklusive uns Menschen) erschaffen haben. Ob dieser Gott nun Gott, Allah, Jah oder gar keiner davon ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube auch nicht, dass überhaupt ein Mensch das kann. Klar, die meisten Religionen sind naturgemäß der Überzeugung, den einzig "wahren Glauben" zu vertreten. Ähnlich wie jeder Autofahrer meint, der Beste zu sein. Was davon aber nun stimmt weiß keiner mit Sicherheit. Möglicherweise auch gar nichts davon. Ich persönlich habe kein Problem damit wenn die Leute an Gott X glauben, sofern das nicht irgendwie krankhaft ausartet wie z.B. alle andersglaubenden umzubringen.

    Für mich sind solche Feiertage daher einfach eine willkommene Erholungspause. Ich habe mir einen schönen Tag gemacht und die freie Zeit zur Entspannung genutzt. Das schadet denke ich nicht, sich in einer hektischen Zeit auch mal Zeit zur Erholung zu nehmen. Burnout und ähnliches muss schließlich nicht sein. Wir sind immer noch Menschen und keine Maschinen!

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.