Thema: Fronleichnam

  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.015
    Thanked 1.277 Times in 786 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Fronleichnam

    Fronleichnam 03.06.2021 - Es ist ein sehr katholisches Fest: An Fronleichnam feiert die Kirche die Einsetzung der Eucharistie. Das liegt an dem Wort "Fronleichnam", das aus dem Mittelhochdeutschen stammt und sich aus "vron" (Herr) und "licham" (lebendiger Leib) zusammensetzt. In der Eucharistie feiern die Katholiken die leibliche Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein. Bei der Prozession trägt ein Geistlicher den Leib Christi in Form der gewandelten Hostie durch Straßen und Felder. Die Hostie befindet sich in einer Monstranz, einem mit Gold und teilweise auch Edelsteinen verzierten liturgischen Gefäß, das häufig überdacht ist von einem Stoffbaldachin, der von einigen Gemeindemitgliedern getragen wird. Der Baldachin wird oft auch "Tragehimmel" genannt. katholisch

    Viele Menschen kennen die Bedeutung der Feiertage nicht mehr. viele wissen allerdings, dass sie den Feiertag als Brückentag zu einem verlängertem Wochenende nutzen können.

    Da viele Menschen die Bedeutung der Feiertage nicht kennen und selbst nicht an Christus glauben ist die Diskussion über die Abschaffung der Feiertage entbrannt. Die Feiertagsgegner begründen ihre Forderung damit, dass der Glaube privat ist.

    Die Glaubensbefürworter wie z.B. die Kirchen begründen die arbeitsfreien Tage mit dem früheren harten Arbeitskampf. An den Feiertagen bekommen die Arbeiter die Möglichkeit ihrem christlichen Glauben bei vollem Lohnausgleich nachzugehen.

    Wie gehst du mit dem Feiertag um?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2.664
    Thanked 1.647 Times in 1.149 Posts

    Standard AW: Fronleichnam

    Ausschlafen und mal keine dumme Menschen über den Weg laufen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    273
    Thanked 103 Times in 63 Posts

    Standard

    Ich arbeite am Feiertag. Denn als Gesundheits- und Krankenpfleger Azubi arbeitet man am Feiertag. Aber das ist gar nicht so schlecht, weil wenn man an Feiertagen arbeitet hat man sehr gute Gehaltzuschläge.

  4. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (25.05.2021)

Ähnliche Themen

  1. Fronleichnam
    Von Fritz im Forum OffTopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 18:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.