Seite 1 von 2 12 Letzte

Thema: Pfingsten

  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Pfingsten

    Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen. 4 und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen. Apostelgeschichte 2, 2-4

    Der fünfzigste Tag nach Ostern ist Pfingsten. Zu Pfingsten sandte Gott den heiligen Geist, der die Menschen im Glauben unterstützen soll, zu den Menschen. Die Kirchen nutzen diesen Tag als "Geburtstag der Kirchen".
    In einem Video wird das Kirchenjahr von Ostern bis Pfingsten erklärt. Manch einer bereitete sich auf dem Kirchentag auf Pfingsten vor.

    "An Pfingsten feiern die Christen das Kommen des Heiligen Geistes. Es ist das dritte Hauptfest im Kirchenjahr nach Weihnachten und Ostern. Pfingsten gilt als "Geburtstag der Kirche" und Beginn der weltweiten Mission. Der Name geht auf das griechische Wort "pentekoste" (der fünfzigste Tag) zurück. Hintergrund ist das jüdische Erntedankfest Schawuot, das 50 Tage nach Pessach gefeiert wird. Die Bibel schildert nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt eine neue Gemeinschaft der Jünger: "Sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen", heißt es in der Apostelgeschichte. Die "Feuerzungen" der Anhänger Jesu wurden sprichwörtlich. Menschen aus der gesamten damals bekannten Welt konnten sie jeweils in ihrer eigenen Sprache hören." Quelle

    Andere können mit dem religiösen nichts anfangen und wissen nur, dass sie zu Pfingsten nicht arbeiten müssen. Viele nutzen Pfingsten für einen Kurzurlaub, schauen nicht in den Staukalender und sind überrascht, wenn sie feststellen, dass viele andere die gleiche Idee hatten wie sie selbst. Vielerorts finden von der Kirche unabhängige Veranstaltungen statt, wie z.B. in Berlin.

    Wirst du zu Pfingsten auch den Geist Gottes empfangen oder machst du etwas anderes?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfingsten

    Der Geist, oder was auch immer, geht mir ziemlich irgend wo bestimmtes vorbei!
    Ich nutz die Zeit um vom Alltag ein wenig zu entspannen.

    Wer aber mein beseelt zu werden, nur zu!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Pfingsten

    Am 20./21.05.2018 ist dieses Jahr Pfingsten. Die Christen empfangen zu Pfingsten den heiligen Geist. Für jugendliche Christen finden übrall Pfingstjugendtreffen statt. Beispiel www.jugendtreffen-aidlingen.de. Junge Menschen verbringen Zeit miteinander, singen und bten.

    Viele andere Menschen nutzen die Feiertage um sich ausgiebig zu erholen und machen Urlaub. Wer mit dem Auto fahren möchte, sollte sich über bestehende Baustellen und Stau gefahren vor Fahrtbeginn informieren. Z.B. ADAC Staukalender.

    Die www.bahn.de bietet Städtereisen an. 3 Übernachtungen, 2 Übernachtungen bezahlen.

    Interessierst du dich für den Christlichen Glauben?
    Was machst du zu Pfingsten?

  4. #4
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Pfingsten

    Bei uns ist immer Kirmes zu Pfingsten, werde dort mit Freunden Bier trinken gehen, ist bereits eine Tradition über die Feiertage.

  5. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfingsten

    Ich brauch kein Pfingsten, oder Kirmes,
    heilige Geister und Kirmes hab ich jeden Tag auf der Arbeit!

    Dem Club der Christen hab ich vor 20 Jahre gekündigt, und auch andere Religionen (wie z.B. den Alkoholikern oder Paranoiden) lehne ich kategorisch ab.

    Was ich mache?
    Wenns Wetter passt den Bienchen und Blümchen zuschauen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Pfingsten

    Pfingsten 2020 wird anders wie gewohnt! Die einzigartige, nie dagewesene Corona Kriese hat alles verändert. Dieses Jahr ist es nicht wie immer eine Auslandsreise zu machen, da die Grenzen geschlossen sind. Wer alternativ sich mit Freunden, Verwandten oder Nachbaren treffen möchte muss das social distanzing, 1,5m Abstand und Mundschutz beachten.

    Was kann man zu Pfingsten machen ausser allein Filme zu schauen?

  7. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfingsten

    Da müssen die Pfingstochsen mal mit dem Arsch zu Hause bleiben!
    Schadet das denen?
    NEIN!
    Machen die das?
    NEIN!
    Lieber fahren wir mit dem Motorad wie die Irren und provozieren Unfälle!

    Unverantwortliches Egoistenpack!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Pfingsten

    Pfingsten 23/24.05.2021 wird anders wie gewohnt. Das Impfprogramm der Bundesregierung wird die Bürger in zwei Lager spalten. Die geimpften dürfen zu Pfingsten in den Urlaub fahren und die ungeimpften müssen zu Hause bleiben. Das wird umso mehr Menschen überzeugen sich impfen zu lassen. Viele denken, wenn sich so viele haben impfen lassen, kann das nicht falsch sein. Natürlich macht das die Politik nicht um die Menschen zum impfen anzuhalten, denn die Impfung ist ja freiwillig. Die Politik zeigt den Bürgern auf, dass die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen Konsequenzen hat. Wer sich nicht impft, muss die Konsequenzen tragen.

    Falls die Bundesregierung auf diese Weise die Menschen zum Impfen animieren kann wird sehr bald die Herdenimmunität erreicht sein und ich werde als nicht geimpfter meine Ruhe haben.

  9. #9
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo Pfingsten geht mich sowieso nichts an den ich hab eh nicht frei durch meinen Beruf. Wenn ich da mal frei hab gehe ich sowieso nicht raus. Denn für ein Saufgelage kann ich auch im Sommer raus gehen denn meinstens wird das Wetter auch zum ersten Mai sehr schlecht.
    Das muss ich mir nicht geben.

    Was meint Ihr zu dem Thema?

  10. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Pfingsten

    Pfingsten 2021 23./ 24.05.2021: Dieses Jahr wird Pfingsten anders wie sonst. Dieses Jahr kommen die Menschen aus dem Lockdown. Überall sinken die Corona Zahlen und immer mehr Lockerungen werden umgesetzt. Gaststätten öffnen Außenbereich, die Städte werden wieder belebter.

    Was machst du zu Pfingsten?

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.