Chrissy (01.01.2019)
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du U-Labs?
- Teilnehmer
- 511. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Gut
314 61,45% -
Besser
151 29,55% -
Ich bin nur wegen der Accountbörse hier!!11
46 9,00%
Thema: Smalltalk Bereich
-
01.01.2019, 09:26 #119071
AW: Smalltalk Bereich
Guten Morgen
Na ja, Performance ist ja generell das Problem der von Dir verwendeten CAD-Software!
Benutz was Anständiges, wie Solid Edge oder SolidWorks, dann gibt's auch mit Schrauben, Scheiben, Kabeln und Zubehör kein Problem.
Ich kenne die Problematik nur zu Gut, arbeite ich doch nun seit mehr als 30 Jahren mit diversen CAD-Programmen.
Oh, und vergiss nicht bei den verfahrbaren Achsen für die mitgeführten Kabeln eine Energiekette zu verwenden,
Kabel mögen es so gar nicht wenn die ständig frei schwingend hin und her gefahren werden.
Und dann muss Du darauf achten das die Kabel auch für eine Energiekette geeignet sind (schau mal bei LappKabel.de vorbei),
gerade Kabel für Schritt-/Servo-Motoren sind da fürchterlich empfindlich.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
01.01.2019, 19:30 #119072
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Smalltalk Bereich
Naja die Autodesk Software ist gar nicht sooo scheiße. Müsste auch mal Langsam von Fusion360 auf Inventor wechseln da Inventor doch um einiges besser die CPU auslastet aber kann es in Fusion alles irgendwie schneller.
Kabel ist glaub ich in jeder CAD-Software GAY
Rendern via CPU....... macht auch ned wirklich Spaß, immerhin haben sie mitgedacht und bieten ne Cloud Lösung an.
Hmm wird ja ein 3D drucker weiß nicht ob du das schon erkannt hast. Auf Y Fahren nur Temp sensor Kabel und Strom (2.5mm Hochflexible Messleitung für bewegten bereich / Laut datenblatt halte ich Stromstärke und bewegten bereich ein und es ist Spielraum nach oben, da entfällt also die Energiekette ).
Schrittmotor-kabel für X bin ich mir noch unsicher. Sind nur Nema 17 aber will eigentlich trotzdem was geschirmtes. Da ist die Auswahl aber Recht gering wenn man keine Energiekette nutzen will.
Generell ist der Fahrweg/Radius ja recht gering, weshalb eine Führung im schlauch ausreichend wäre wenn ich kein geschirmtes nehme.
Ansonsten hätte ich für Energiekette und Kabel noch IGUS im Kopf.
-
02.01.2019, 05:20 #119073
Gute Nacht
LG Hase
-
02.01.2019, 07:00 #119074
Guten Morgen
Ich fand schon AutoCAD Version 2 Kacke, und auch den Mechanical Desktop und erst den Inventor!
Richtig gut sind eben Solid Edge und Solid Works, mit beiden arbeite ich seit 15 Jahren gerne.
Edge liefert die normgerechteren Zeichnungen, Works ist im 3D ziemlich geil.
Die erwachsenen Geschwister sind Unigraphics NX und CATIA, aber das sind CAD-Programme für Menschen mit zu viel Zeit und Geld.
Für die Verwendung von Energieketten gibt es eine Faustregel, ist der Fahrweg >= 100mm kommt eine Energiekette zur Anwendung.
Ja, da wird die Auswahl der Kabel ziemlich Dünn, erhöht aber die Lebenserwartung, in Bezug auf die zu erwartenden Zyklen, deutlich.
Kabel von Servo- und Schrittmotoren sollten generell gut geschirmt sein, die produzieren enorme Störfelder - darunter leiden immens Datenkabel.
Die Energieketten von igus sind gut, kannst aber auch gerne mal bei Kabelschlepp gucken.
Für das verlegen von Kabel gibt es in Works und Edge sogar richtig gute Tools (Wiring und Piping), aber auch mit dem Blech-Tools kann man sehr
gut Flachbandkabel verlegen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
Chrissy (02.01.2019)
-
03.01.2019, 00:01 #119075
wofür braucht ihr so professionelle software? arbeitet ihr im maschinenbau o.Ä.?
Mfg
.\
-
03.01.2019, 06:28 #119076
Ich zumindest nicht kenne aber einige die würden das noch nicht als Professionell beschreiben.
Catina z.b. ist da ne ganz andere Hausnummer mit seinen Drölftausend Möglichkeiten
Wobei sich hier wieder die Frage nach Alternativen stellt wenn man sagt professionelle Software, Was wäre dann das Gegenstück?
Arbeiten CAD Software / technisches Zeichnen ist soweit ich weiß schon in den meisten Technischen Kursen auf dem Berufskolleg Standard.
Ps: Guten Morgen
-
03.01.2019, 07:00 #119077
Guten Morgen
Ja Negok, jetzt knapp 30 Jahre Konstrukteur im Sondermaschinenbau.
Schlussendlich muss jeder für sich die beste Alternative finden, und nachher, wenn es um das Geldverdienen geht, ist es vollkommen egal womit man arbeitet.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
Chrissy (03.01.2019)
-
04.01.2019, 07:01 #119078
Guten Morgen
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
04.01.2019, 10:12 #119079
Morgeeeeen
-
05.01.2019, 07:39 #119080
Guten Morgen
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)