Thema: Solipsismus

Standard Solipsismus

Hey
    Mich interessiert dieses philosophische Thema, weil mich etwas im Bewusstsein betrifft, aber dazu erzähle ich gleich was, bevor jemand "Jeder ist einzigartig" ruft. Ja das stimmt, aber ich will nicht jetzt darüber diskutieren, ob nicht jeder einzigartig ist oder doch. Vom Bewusstsein ist natürlich eig. "jeder" das eigene ohne irgendwelche Clone. Das ist jetzt auch nicht das Thema wonach ich hinauswill, da es hierbei wieder um "Einzigartigkeit oder nicht Einzigartigkeit" geht, aber ich will erstmal ganz vorsichtig anfangen, in das eigentliche Thema anzukommen. Vorher muss ich aber "Solipsismus" erklären, um das komplexe Thema zu verstehen, wohin ich überhaupt hinaus will.

Hier nunmal ein kleines Beispiel zu Solipsismus, wie jeder sich selbst und die Menschen um sich herum empfindet.
    Ein Mensch hat ja seine eigene Genetik, jedoch auch von Eltern zum Teil vererbt. Das Bewusstsein ist aber anders und einzigartig.
    Betrachten wir jetzt das Bewusstsein aber ohne Charakter, sondern ganz leer ohne irgendwelche Emotionen und dem ganzen dran. Einfach als komplett leeren Speicher, der aber einzigartig ist, weil es ja einen zu einem bestimmten "Ich" und nicht zu irgendeinen Ich ausmacht.

So. Man ist mit diesem eigenen Ich in einem Körper und sieht alles aus seinem Körper sozusagen in First Person Perspektive. Also man sieht alles um sich herum, außer sich selbst.
    Was empfindet jeder einzelne von euch?
    Bestimmt eine eigene Beonderheit, während andere Personen einfach nur mal so da sind.
    Sich selbst sehen viele als eine Hauptperson dieser Welt und der allen Existenzen.

Es liegt daran, dass manche sich als eigene Ich ansehen und somit die Vorstellungskraft nicht ausreicht, sich vorzustellen, dass man nicht der einzige ist mit dieser einzigartigen Besonderheit in First Person Sicht, sondern dass andere auch wie diese Person selber das gleiche von sich empfinden.

Und nun will ich euch mal eine Frage stellen, aber davor erstmal ein Beispiel, wie ihr meine Frage bildlich vorstellen müsst.
    Es gibt z.B. ein grünes Männchen und die anderen sind rot. Okay in Wirklichkeit sind die alle gleich, aber ich muss ja irgendwie die Einzigartigkeit unterscheiden, die sich von anderen Einzigartigkeiten die sich vor anderen unterscheiden aber am meisten unterscheidet.

Oder stellt euch mal kein Lebewesen vor, sondern einfach das Nichts, was am Einzigartigsten ist und das Gesamte drumherum in First Person Perspektive alles beobachtet.
    Also die Hauptperspektive des gesamten Kosmos. Sowas ist z.B. die Haupteinzigartigkeit.

So, ihr fragt nun bestimmt, was zu Hölle ich mit dem Begriff "Einzigartigsten" wohl meine und durchgedreht bin oder einfach nur zu egoistisch denke.
    Damit meine ich einfach "das Einzigartigste".
    Also nicht das einzigare positive oder negative, sondern "das Neutrale".

Das Neutrale ist für mich das, um was es geht. Es ist sozusagen das Hauptmerkmal, worum es geht usw.

Genau so könnte ich in Worten zusammenfassen: Die einzigartigste Einzigartigkeit

Glaubt ihr vielleicht, dass es solchen Mensch gibt, der sozusagen die Hauptperson ist?
    Außerdem wenn wir von Bewusstsein reden, der die Hauptperson ist, muss es nicht unbedingt ein Mensch sein von Milliarden von Planeten.

Ich muss gestehen, dass der Begriff "Hauptperson" vielleicht nicht reinpasst, aber andererseits Begriff ist mir nicht eingefallen, da es anscheinend ein neues Thema ist und dafür keine Wörter definiert sind.
    Ich konnte es so erklären wie ich konnte und hoffe ,dass viele verstehen werden was ich meine.
    Außerdem bin ich mir irgendwie sicher, dass Menschen die Hauptwesen auf der ganzen Galaxy sind.
    Und bitte hört nicht jedes mal auf sowas: "Für die anderen kommen die sich so vor".
    Vorkommen ist nicht das was es wirklich ist
    Geändert von BitNet (20.11.2015 um 04:24 Uhr)

Standard AW: Solipsismus

Hey BitNet,

Sehr interessantes Thema, dass du hier ansprichst. Allerdings scheinen mir einige Punkte nicht ganz klar formuliert. Gerade bei so einem speziellen Thema, musst du genau ausdrücken was du meinst. Aber gut zum eig. Thema:

Ich denke, dass jeder von sich denkt, dass er "die Hauptperson" ist. Abhängig vom Charakter werden einige auch sicherlich von sich denken, dass sich die Welt um sie dreht.
    Generell würde ich sagen, dass ich nicht denke, dass es "die einzigartigste Einzigartigkeit" gibt. Entweder es ist einzigartig oder das ist es eben nicht. Allerdings ist jeder einzigartig, es gibt keinen gleichen Menschen. Es gibt zwar Überschneidungen, wie du sie bereits erwähnt hast, bspw. durch Erbgut, allerdings fließen ja auch immer Umweltfaktoren mit ein, die sich permanent ändern, somit bei jedem anders sind. Somit viele Ursachen, die zur Folge haben, dass jeder einzelne Mensch ein Individuum ist.

Ob wir die "Wichtigsten" in dieser Galaxie sind, weiß ich nicht. Man muss dazu allerdings sagen, dass wir nur eine Sicht auf die Dinge haben, nämlich unsere. Insofern sind wir "Für uns" die Wichtigsten. Allerdings ist die Milchstraße auch nicht unendlich groß, insofern würde ich jetzt mal sagen, dass es noch deutlich mehr da draußen gibt... Wenn man sich das ganze Universum anschaut, ist es doch höchst unwahrscheinlich(imho), dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen sind. Vielleicht sind diese anderen intelligenten Lebewesen deutlich weiter als wir und halten sich selbst für die Hauptpersonen oder vielleicht wissen diese, dass sie nicht die Hauptpersonen sind, weil sie bereits uns entdeckt haben (sehr unrealistisch, aber davon mal abgesehen) und denken, dass wir die Hauptpersonen sind...
    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt etwas darstellen, falls Fragen bestehen, sehr gerne, finde es sehr interessant.

Zitat Zitat von Valen26 Beitrag anzeigen
    Hey BitNet,

Sehr interessantes Thema, dass du hier ansprichst. Allerdings scheinen mir einige Punkte nicht ganz klar formuliert. Gerade bei so einem speziellen Thema, musst du genau ausdrücken was du meinst.
    Das sollte lieber ein Quantenphysiker oder anderer mit hohem IQ tun, der es Verständnisvoll formulieren kann, sodass viele es verstehen.
    Manche Dinge sind so komplex, sodass man die nicht wörtlich erklären kann, sondern bildlich nur vorstellen.
    Ich versuche es aber irgendwie noch genauer zu formulieren, da ich gerne verstanden werden will.
    Das ist 100% wahr was ich hier geschrieben hab, aber sehr schwer erklärbar.
    Du musst dir es so vorstellen, dass etwas total leer ist usw. sodass man es nicht beschreiben kann, aber jedoch existiert es und man kann es vorstellen.

Ich habe übrigens Interesse an diesem Thema da es mein Bewusstsein betrifft. Ich will nicht sagen, dass es um mich überall geht oder so egoistisch sein, sondern es ist so ne Eigenschaft meines Bewusstseins. Lassen wir mich, mein Charakter, meine Gedanken usw. alles einfach weg und konzentrieren nur darauf, was mein Bewusstsein halt ausmacht. Stellt euch es mal so vor: "Es sind alle einzigartig und fühlen das gleiche wie das, wonach ich hinaus wollte. Und dann müsst ihr etwas verstellen, dass etwas, was auch immer es ist auch gleich ist von der Art, aber es sieht alles über die anderen hinaus und ist voll neutral und nicht manipulierbar. Ich meine das Bewusstsein ist gleich wie bei anderen, aber etwas was ich nicht beschreiben kann ist etwas was bestimmtes was nirgendwo mehr anders vorkommt. Alle sind zwar auch einzigartig bzw. einmalig, aber etwas ist trotzdem noch nicht ganz einmalig. Genau das merke ich bei mir.
    Geändert von BitNet (11.11.2015 um 16:14 Uhr)

Ich kenne ein Buch, in dem Solipsismus zumindest gut und kurz und bündig erklärt wird:

Thomas Nagel - "Was bedeutet das alles?" -> Was bedeutet das alles? Reclams Universal-Bibliothek: Amazon.de: Thomas Nagel, Michael Gebauer: Bücher

Ich verstehe das durchaus, wie man auf die Idee kommen kann, dass einfach jeder Mensch isoliert in seinem völlig eigenen Bewusstsein lebt und darin seine komplette Welt imaginiert. Weil ich einsehe, wie ein solches Denkmodell überhaupt ernstgenommen werden kann: Es ist gar nicht so leicht, das Gegenteil zu beweisen. Ich weiß nicht mehr genau, wie Nagel das macht, aber er ist übrigens kein Vertreter einer solipsistischen Denkweise und legt auch dar, wieso er das so sieht.

Ich persönlich denke mal, das Ding ist einfach dass es unglaublich unwahrscheinlich ist, dass das Browserfenster, in dem ich grade schreibe, nur von mir vorgestellt ist, und damit eben auch der Monitor, auf dem es zu sehen ist, und der Tisch, an dem ich sitze, und jeder Mensch, mit dem ich mich heute unterhalten habe und demnach eben auch das ganze Internet und die ganze Welt! (Ich müsste ja einen supergenialen Geist haben, wenn der sich all das von selbst zusammenspinnen könnte). Eigentlich kann ich mir das wirklich nicht vorstellen ... nehmen wir mal was wirklich abstrußes an, nämlich dass es nur in meiner willentlichen Anstrengung läge, so etwas komplett auszumalen und im Geiste zu erfinden: superprofessionelle Schweißgeräte. Das ist genau der Moment, in dem es bei mir auch schon wieder aussetzt. Nicht nur die sichtbare Webseite und die da auffindbaren Produkte müssten meinem eigenen Geist entsprungen sein, sondern darüber hinaus der Hersteller und alle Baupläne dieser Schweißgeräte, alle Materialien, die man gebraucht hat, sie zu bauen UND alle Menschen, die dazu beigetragen haben, sie zu entwickeln. Und das ist ja nicht alles, wenn ich so drüber nachdenke: Die ganze Geschichte der Menschheit und sogar die philosophische Idee "Solipsismus" selbst wären ja genauso nichts anderes als MEINE ganz eigene Vorstellung und MEIN Werk.

Das ist absurd.
    Da gefällt mir die Vorstellung eines wirklich physischen Universums, in dem Milliarden unterschiedliche Bewusstseine herumspazieren, die aber in untershciedlichen Körpern leben und sich auch gegenseitig beeinflussen können, schon wesentlich besser.

Oder habe ich alles falsch verstanden?
    Jedenfalls finde ich gut, dass IHr mich dazu inspiriert, dieses Nagel-Buch nochmal rauszuholen!

@Cherry Lou Völlig falsch verstanden hast du es nicht würde ich mal sagen, nur vielleicht bis auf die letzte Stellen meines Textes ein bisschen. Ich habe dieses Thema hier erstellt, weil ich über mich etwas beweisen wollte, wie merkwürdig es auch klingen mag. Es ist aber nix merkwürdiges.
    Wäre ich es nicht, wonach ich hinaus wollte und in den letzten Text stellen "versucht" zu erklären hab, würde ich dieses Thema nicht erstellen und genau wie ihr und anderen nicht an diesen Gedanken rumschnüffeln.
    So, was ist nun mit "Wäre ich es nicht" gemeint? Worauf bezieht sich nun das "es"?
    Das habe ich in meinem obersten Text in den letzten Text Spalten erklärt, und auf das bezieht sich das "es". Was für ein Lebewesen es ist oder was auch immer dieses "es" ist, ist es egal. Hauptsache es hat was mit Bewusstsein zu tun.
    Ich habe ja dazu erklärt, dass es die "Hauptperson" ist. Aber es ist egal ob Person oder nicht. Sagen wir besser das "Hauptbewusstsein", was auch lächerlich klingt. So was ist es nun Hauptbewusstsein oder wie ich noch meinte: "Die einzigartigste Einzigartigkeit".
    Was meine ich überhaupt damit? Von diesem Begriff her ergibt es kaum Sinn.
    Damit meinte ich aber, dass dieses Bewusstsein einfach "Standart" im Universum ist. Stellt euch es so vor: In der Klasse sitzen nur Vollidioten und ihr seid die einzige Normalsten.
    Aber das ist ein schlechtes Beispiel, da es wieder etwas mit Charaktereigenschaften usw. zu tun hat. Ich meine aber nur das Bewusstsein. Ganz leer wie ein Blatt Papier ohne irgendwelche Beschreibungen. Einfach standart unbenutztes Papier.
    Also ein Bewusstsein, was einfach mal so in das Universum dazu gehört. Also es gehört eben halt dazu.
    Also eine Person, die dieses beschriebene Bewusstsein von mir besitzt, ist die einzige wahre, die alles mitbekommt und in First Person aus ihren Körper sieht. Es heißt, es handelt sich um die.
    Das ist sehr unlogisch, weil jeder auch das Gleiche in seinem Körper mitbekommt und gleich alles wahrnimmt usw.
    Aber sowas existiert und ist wegen dieser sinnlosen Logik schwer vorzustellen.

Ich habe aber so ein Bewusstsein wie beschrieben. Nur bitte denkt nicht dass es etwas außergewöhnliches ist, was ich erzähle. Ich bin ganz genau wie ihr, aber etwas ist anders bei meinem Bewusstsein.
    Stellt euch das mal vor: Es gibt 3 Roboter und alle besitzen nen Code in gleichem Prinzip aber andere Eigenschaften damit jeder einzigartig ist. Jeder ist einzigartig, aber bei dem 3. Roboter wurde etwas mehr reinprogrammiert in das künstliche Bewusstsein. Man kann nicht erklären was. Es kommt unsichtbar vor, alle halten es für lächerlich und dass es bei allen so ist, aber etwas ist da trotzdem in Wirklichkeit anders.

Ich habe sowas in mir und deshalb kann ich es so weit erklären. Das kann denke ich leider kein anderer erklären, da wenn man einzigartig zu anderen einzigartigen ist, ist man der einzige, der es erklären kann, da man es nur selbst besitzt.

Ich würde raten es zu glauben, da man sonst das große Baustein in der Philosophie usw. verpasst und niemand mehr außer dem, der, bei dem es so ist, sowas erklären ist. Ich denke es wird nicht jemanden außer mir so geben.

Ihr könnt 100% glauben, weil ich hasse Menschen mit falschen Wissen anzulügen oder zu verwirren. Es ist mir genauso angenehm, wie nicht Lüge enthüllen und die Wahrheit dem verstorbenen wissen lassen, sodass man es danach bereut, dass es nicht etwas davon erfahren habt.

Und wenn man es nicht glaubt, was ich als Betroffener als Wahrheit vollkommen bestätigen kann, werden andere auch nix davon erfahren.
    Geändert von BitNet (12.11.2015 um 01:08 Uhr)

Hey, ähm... guten Morgen.

"Ich habe aber so ein Bewusstsein wie beschrieben. Nur bitte denkt nicht dass es etwas außergewöhnliches ist, was ich erzähle. Ich bin ganz genau wie ihr, aber etwas ist anders bei meinem Bewusstsein.
    Stellt euch das mal vor: Es gibt 3 Roboter und alle besitzen nen Code in gleichem Prinzip aber andere Eigenschaften damit jeder einzigartig ist. Jeder ist einzigartig, aber bei dem 3. Roboter wurde etwas mehr reinprogrammiert in das künstliche Bewusstsein. Man kann nicht erklären was. Es kommt unsichtbar vor, alle halten es für lächerlich und dass es bei allen so ist, aber etwas ist da trotzdem in Wirklichkeit anders."

Hm, also ich kann Dir jetzt soweit folgen, dass Du sagst, dass jeder nur "Zugriff" auf genau EIN Bewusstsein hat, nämlich sein eigenes. Volle Zustimmung.
    Aber was genau Du dmait meinst, dass jeder zwar einzigartig ist, aber du noch ein Stück einzigartiger, das verstehe ich noch nicht. Was genau wurde denn bei Dir reinprogrammiert, was du als ganz besonders verstehst und was wir offensichtlich nicht so recht nachvollziehen können....?

BTW freue ich mich natürlich, wenn ich nicht ganz falsch liege, wie du sagst.

Grüße (viel zu früh für mich)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.