Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard Formatieren? Wie am besten?

    Hallo,

    will von Win 7 wieder auf Vista runter. Hat jemand ne Ahnung wie ich die Festplatte zu 100% reinige? Der Formatierenbutton in der Windows installation dauert ca. 20 Sekunden, da kann irgendwas nicht stimmen. Habe das Gefühl ich überschreibe die Dinge immer nur. MfG

    Kennt jemand Programme? Oder hat jemand ne Ahnung wie man den Datenträger am besten reinigt damit ich Windows perfekt neu aufsetzen kann? =o

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    WIESO WILLST DU VISTA?
    Windows überschreibt die Dinge an sich schon, bzw. leert die Partitionstabellen. Du kannst danach aber auch mit bestimmten Techniken wieder an die Daten ran kommen. Hol dir nen HDD Eraser (zb Darik's Boot and Nuke | Free System Administration software downloads at SourceForge.net) und werd glücklich mit Vista.

  3. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Gangstersheep (01.11.2012)

  4. #3
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    So formatieren Sie die Festplatte unter Windows 7

    Bei der Formatierung einer Festplatte wird die Festplatte komplett geleert und für die Benutzung durch ein Betriebssystem vorbereitet. Wenn Sie sich die Festplatte als Gebäude vorstellen, dann macht das Formatieren eine neue Einteilung in Wohnungen und Zimmer und fegt einmal grob durch. Notwendig und sinnvoll ist eine Formatierung bei einer fabrikneuen Festplatte, wenn Sie ein neues Betriebssystem aufspielen. Denn durch das Formatieren ist der Datenträger wieder ballastfrei und das Betriebssystem wird schneller darauf laufen.


    So formatieren Sie mit Windows 7
    Haben Sie Windows 7 am Laufen, dann verfügen Sie bereits über eine Festplatte, standarmäßig ist es das Laufwerk C:.

    Laufwerk C: kann nicht ohne weiteres formatiert werden, weil Windows sich dagegen sperrt, diejenige Festplatte neu zu organisieren, auf der es selbst installiert ist.

    So formatieren Sie Laufwerk C: unter Windows 7.

    Um eine zusätzliche Festplatte zu formatieren, verwenden Sie die Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung.

    Am schnellsten gelangen Sie dorthin durch die Eingabe von "festplatte" im Suchfeld des Startmenüs von Windows 7. Aus der Ergebnisliste wählen Sie den Eintrag Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Identifizieren Sie zuerst die gewünschte Festplatte. Die Geräte sind bei Windows durchnummeriert und tragen Namen wie Datenträger 1. Die Platten sind vielleicht in mehrere Laufwerke mit eigenen Buchstaben unterteilt. Diese Volumes oder Partitionen tragen in der Ansicht detr Datenträgerverwaltung jeweils den aktuellen Laufwerksbuchstaben.

    Haben Sie die gewünschte Partition dingfest gemacht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Formatieren aus.

    Identifizieren Sie zuerst die gewünschte Festplatte. Die Geräte sind bei Windows durchnummeriert und tragen Namen wie Datenträger 1. Die Platten sind vielleicht in mehrere Laufwerke mit eigenen Buchstaben unterteilt. Diese Volumes oder Partitionen tragen in der Ansicht detr Datenträgerverwaltung jeweils den aktuellen Laufwerksbuchstaben.

    Haben Sie die gewünschte Partition dingfest gemacht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Formatieren aus.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Nun erscheint ein Dialog mit verschiedenen Optionen zum gewünschten Vorgang. Die Schnellformatierung sollten Sie bei alten oder Festplatte zweifelhafter Haltbarkeit abwählen. Dann dauert es zwar länger, aber Windows prüft die Festplatte während der Formatierung auf Fehler.

    Bei Dateisystem wählen Sie NTFS, wenn lediglich Ihr Windows 7 auf den Datenträger zugreifen soll und FAT32, wenn es sich um eine tragbare Festplatte handelt, die Sie auch einmal an anderen Computern nutzen möchten, etwa an einem Mac.

  5. #4

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Ich kann meine jetzige Festplatte nicht mit Windows 7 formatieren, wie soll das funktionieren? Während ich Windows 7 benutze Windows 7 zu formatieren?

    Ich will Windows Vista weil mein BIOS nur ein Update bis 64Bit Vista rausgebracht hat, ich denke das Windows 7 einfach irgendwo bremst.

  6. #5
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Geh mal auf meinen Link und lies dir das durch. Das ist eine LiveCD mit der du deine Festplatten leer machst.
    Und zu deinem angeblichen Treiberproblem: Bitte beschäftige dich mit deinen Problemen bevor du Müll machst. Könnte dir Arbeit ersparen.

  7. #6

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Du warst mit dem auch nicht gemeint, sondern Marlboro, der mir versucht zu erklären wie man per Rechtsklick auf dem Arbeitsplatz formatiert. Das weiß ich nun auch schon! ;p

    Und ich habe auch kein Treiberproblem, sondern ein BIOSproblem! Zurzeit habe ich Windows 7 drauf und es läuft auch 1A, ich denke aber das irgendwo Fehler oder Crashes auftauchen, da das BIOS nur bis Februar 2007 auf Vista 64bit geupdated wurde. Danach gibt es keine .ROMs mehr für das Mainboard. Von daher möchte ich wieder Vista 64 haben. MfG

    Apropro live-CD, da es ne .iso ist - muss ich sie auf als bootable disc brennen oder?
    Geändert von Rabbit (01.11.2012 um 21:02 Uhr)

  8. #7
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Es ist irrelevant ob das Bios jetzt für Vista/XP/8/ME/NT oder 7 gebaut ist, die Installationsroutine ändert sich nur.
    Richtig, du musst die Iso auf CD/DVD brennen und dann davon starten.

  9. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    du DENKST das crashes auftauchen? sämtliche vista treiber und roms gehen auch unter windows 7 da der kernel nahezu der gleiche ist, vista ist nur ne beta version von win7 gewesen falls du das nicht weißt.
    SEHR oft liest man ja auch 'Für Vista/7' oder 'Vista/Windows7' etc. du brauchst da keinerlei bedenken haben, im gegenteil...

  10. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Zitat Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
    Du warst mit dem auch nicht gemeint, sondern Marlboro, der mir versucht zu erklären wie man per Rechtsklick auf dem Arbeitsplatz formatiert. Das weiß ich nun auch schon! ;p
    Am Anfang seines Posts wurde erklärt wie man die Systempartition formatiert, später wie man weitere Festplatten formatieren kann.

    Zitat Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
    Zurzeit habe ich Windows 7 drauf und es läuft auch 1A, ich denke aber das irgendwo Fehler oder Crashes auftauchen, da das BIOS nur bis Februar 2007 auf Vista 64bit geupdated wurde. Danach gibt es keine .ROMs mehr für das Mainboard. Von daher möchte ich wieder Vista 64 haben.
    Spielt keine Rolle.

    Zitat Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
    Apropro live-CD, da es ne .iso ist - muss ich sie auf als bootable disc brennen oder?
    Sollte schon ein bootbares Image sein, musst du eigentlich nur auf eine CD brennen.
    Ich sehe da aber absolut keinen Sinn die Platte mit DBan zu formatieren.
    Windows löscht die Daten nicht physisch sondern überschreibt einfach nur die Partitionstabellen, die Daten sind also nach wie vor auf der Platte bis sie von neuen überschrieben wurden.
    Ob die Daten nun physisch gelöscht sind oder die Bereiche nur als frei markiert sind ist Windows komplett egal.
    Das Spielt höchstens eine Rolle wenn dein PC zur Sicherung von Beweisen beschlagnahmt wird.

    Unabhängig davon ist ein downgrade von 7 auf Vista so ziemlich das dümmste was man machen kann.
    Windows 7 ist 'nur' eine überarbeitete Version von Vista, man hat also null Vorteile wenn man Vista statt 7 einsetzt, im Gegenteil.
    Und wie mein Vorposter schon sagte ist 7 zu Vista voll kompatibel, es gibt also keinen sinnvollen Grund Vista statt 7 einzusetzen.


  11. #10

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard AW: Formatieren? Wie am besten?

    Mich wundert nur, dass z.B Google-Links als "angeklickt" angezeigt werden, obwohl ich sie noch nicht angeklickt hatte. Allerdings hatte ich ihn vor meiner formation mal angeklickt gehabt. Wieso wird er mir mit der Neuaufsetzung von Win7 wieder als angeklickt makiert? Da stimmt irgendwas nicht.

    Das andere: Was macht Windows 7 denn so besonders? Ich finde die Benutzeroberfläche von Windows Vista viel hübscher als von Windows 7. Welche Nachteile würde ein Downgrade mitsich bringen?
    Geändert von Rabbit (01.11.2012 um 21:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Besten Tarif zum besten Preis?
    Von aquastar im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 22:23
  2. [Help] Laptop formatieren
    Von !lkay im Forum Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 15:54
  3. Mac OS X ohne CD formatieren?
    Von MaskuL1n im Forum OS X
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 15:17
  4. Win7 C:\ formatieren & löschen
    Von xTracZ im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 13:48
  5. pc formatieren.
    Von Piskopat im Forum Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.