-
Gestern, 20:54 #41Projektleitung
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.505
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.523 Times in 3.338 Posts
AW: MacOS nach Windows? Eine perfide Falle!
Vielleicht, oder auch nicht. Es ist ein Armutszeugnis für Apple, die Kunden derart intransparent zu informieren und sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Daher höchst überfällig, dass die EU vor wenigen Monaten endlich verbindliche Mindestanforderungen gesetzt hat. Nur so konnte auch der Unsinn mit der Lightning Extrawurst bei denen ein Ende finden.
10 Jahre ist für Hardware kein Alter mehr, insbesondere bei PCs/Notebooks nicht. Ich habe einen Beitrag zu den künstlichen Windows 11 Systemanforderungen auf einem aktuell ca 13 Jahre alten PC gemacht. Andere Testsysteme sind noch älter. Die Zeiten, in denen der Hardwaretausch nach ein paar Jahren notwendig war, sind längst vorbei. Der Punkt ist hier primär der Zwang. MS hat die Entscheidung bis einschließlich Windows 10 dem Nutzer überlassen. Du konntest Windows 10 auf einem 20 Jahre alten PC installieren. Lief langsam, aber es war möglich und deine Entscheidung. Jetzt haben wir - wie bei Apple - eine Bevormundung, wo ein Konzern den kompletten Lebenszyklus bestimmt. Und ihn wohlgemerkt jederzeit reduzieren kann. Wer hindert Apple, MS & co das in Zukunft schleichend noch weiter herab zu setzen? Niemand. Im Gegenteil: Je kürzer, um so mehr Geld nehmen sie ein.
Den Preis zahlen wir alle, teils doppelt. Zum einen die Kunden über die Gerätepreise. Dazu wir alle über den unnötig verursachten Elektroschrott. Wir haben bereits seit Jahren eine Zunahme, während das Recycling überwiegend nicht funktioniert. Es ist also völliger Wahnsinn, die Lebensdauer künstlich weiter zu verkürzen. Notwendig wäre stattdessen das Gegenteil, weil wir sonst a) unseren Lebensraum verschmutzen/zerstören und b) die Rohstoffe begrenzt vorhanden sind. Der aktuelle Verbrauch ist nicht nachhaltig. Stattdessen sieht MS, wie Apple damit ihren Profit steigert und macht den Quatsch nach...
Apple wurde tatsächlich vor einigen Jahren dabei erwischt, wie sie die Leistung bei älteren Akkus mit geringerer Leistung drosseln. Angeblich sollte das die Stabilität verbessern. Das war fragwürdig, weil Apple die Drosselung verschwiegen hatte. Erst als jemand stutzig wurde und per Reverse Engineering nachschaute, entdeckte er den Mechanismus zur Reduzierung der Leistung. Daraufhin kam es zum Vorwurf Geplanter Obsoleszenz, weil sich das Gerät dadurch verlangsamt und natürlich in Richtung Neukauf schubst. Nach diesem Shitstorm kam Apples Erklärung.
Ähnliche Themen
-
Microsoft verboten: Warum es bei GitLab nur GNU/Linux & MacOS gibt
Von DMW007 im Forum Raspberry PiAntworten: 15Letzter Beitrag: 29.06.2024, 13:20 -
Hard- und Software telefoniert nach Hause - eine Wikipedia listet auf
Von Darkfield im Forum Internet und TechnikAntworten: 2Letzter Beitrag: 26.06.2017, 06:19 -
"Windows ist keine Originalversion" nach fehlgeschlagenem Windows 10 Upgrade
Von Integer im Forum WindowsAntworten: 2Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:48 -
Windows.old Ordner auf C nach frischer Windows 10 Installation
Von DotNet im Forum WindowsAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.01.2016, 11:21 -
Win7 Windows aktivieren nach Festplattenwechsel
Von ThunderStorm im Forum WindowsAntworten: 11Letzter Beitrag: 30.04.2014, 15:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.
Zitieren