Zur Zeit benutze ich hauptsächlich die Terminal Version von AtomicParsley mit angepassten Shellscripts, was jedoch nicht allgemein gut anwendbar ist. Daher bin ich auf der Suche nach etwas komfortableren, eine App mit GUI. Mit ist wichtig, dass alle iTunes Tags unterstützt werden, nicht nur die standards, sondern komplett alle Video Tags. Vor allem sollte es möglich sein, Tag Variablen in andere Tags zu kopieren/verschieben (z.B. Album -> TVShowName) auch Variablen anhand des Dateinamens nach festgelegtem Muster zu vergeben (z.B. Videoverzeichnis/13 Mein 13tes tolles Video.mp4 - %TVShowName%/%TVEpisodeNum% %title%.mp4) also ählich dem MediaTagger auf Windows, nur halt für mp4 atom tags statt id3/ape.
Das was ich bisher so fand war nicht besonders effektiv und selten besser als iTunes selbst. Mir geht es einfach darum, dass ich mit einem durchlauf alles getagged bekomme, ohne jedes album/show separat bearbeiten zu müssen. Es kann zur Not auch eine Windows/EXE sein, sofern die unter winxp ohne das .NET dreckszeug läuft.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.