1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Tuningprogramme für OSX?

    Ihr kennt das sicherlich, dass wenn man ein Programm deinstalliert, dass immer irgendwelche Reste zurückbleiben. Es gibt ja zig Programme die den Computer cleanen. Bei Windows hat das teilweise mehr zerstört, als es geholfen hat. Nun meine Frage... Habt ihr einen Mac und nutzt solche Software? Bzw. könnt ihr solche Software empfehlen?

    Ich merke selbst, dass manche Ordner einfach nicht gelöscht werden und ich noch einigen Datenmüll aufm Mac verteilt rumliegen habe.

  2. #2
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Tuningprogramme für OSX?

    Generell muss differenziert werden zwischen sogenannten "Tuningprogrammen" und Cleaner-Tools. Zu ersterem zählt z.B. TuneUp. Das ist genau eines jener Programme, die mehr kaputt machen als sie nützen und daher gemieden werden sollten.

    Cleaner-Tools sind im Gegensatz dazu sinnvoll, da sie unbedenklichen Datenmüll entfernen. Zum Beispiel temporäre Dateien oder Browserverläufe. Damit lässt sich freier Speicher schaffen ohne das System zu zerstören.

    Unter Windows braucht man aber eigentlich nicht mal Cleaner-Tools, da alles nötige an Board ist. Dazu wurde vor kurzem auch etwas hier geschrieben https://u-labs.de/freien-speicher-sc...ien-ausmisten/ Was an externen Tools Sinn macht ist CCleaner. Der bündelt letztendlich diese Funktionalitäten einfach nur und vereinfacht das Löschen damit.

    Mit OS X kenne ich mich nicht aus, aber ich habe unter Windows wie gesagt gute Erfahrungen mit dem CCleaner gemacht, und den gibt es hier auch für Mac Os zum herunterladen: CCleaner für Mac OS - Download - CHIP

  3. The Following User Says Thank You to Shiny-Flakes For This Useful Post:

    MHRCube (13.08.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Tuningprogramme für OSX?

    eigentlich räumt sich Mac OS X ja schon ziemlich gut selbst auf. aber ich benutze ab und zu mal Dr. Cleaner, weil doch manchmal ein paar Reste bleiben.
    "So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu." - Der große Gatsby

  5. The Following User Says Thank You to akidakon For This Useful Post:

    MHRCube (13.08.2015)

  6. #4
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: Tuningprogramme für OSX?

    Da gibt es als gutes und kostenloses Programm zu nennen Onyx.
    Es gibt auch noch CleanMyMac, das kostet aber und kann weitaus weniger, hat aber eine schönere Benutzeroberfläche.
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.