1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard 2 Datenbanken, aber nur eine auswählen?

    Hallo,

    ich arbeite gerade etwas an K-Archive und habe nun ein etwas größeres Problem. Ich habe mir gedacht man könne die Suchfunktion mit einer Auswahlbox gestalten, sprich man wählt dort das jeweilige Forum aus und dieses Script übergibt dann das Ganze mittels $_POST dann einem anderen Script was wiederum dann die Verbindung aufbaut. Soweit sogut, allerdings bekomme ich (egal was ich mache) immer diese Fehlermeldung:

    Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)
    Dabei existiert in dem Script welches die einzelnen Foren durchsuchen soll jeweils eine Datenbankverbindung. Siehe:

    PHP-Code:
    <?php
                      
        
    if(!isset($_POST['test'])) {
        
    mysql_select_db($db) or die (mysql_error());
        
    $db = new mysqli('localhost''dasdaeaad''gsarfsadE, 'kSDSADAEEG');
        } else {
        mysql_select_db($db2) or die (mysql_error());
           $db2 = new mysqli($config['
    localhost'], $config['kSDAEA'],
                      $config['
    ASDSAEADA'], $config['SFDSADSAE']);
    }

        echo "<p>Resultat(e) aus Users:</p>";
        $sql = $db->query("SELECT * FROM `mybb_users`");
        while($row = $sql->fetch_array) {
        echo  $row['
    username'].", ";
        }

    echo "<p>Resultat(e) aus Threads:</p>";
    $sql2 = $db2->query("SELECT * FROM `mybb_threads`");
    while($row = $sql2->fetch_array) {
         echo $row['
    subject'].", ";
    }
    ?>
    Mein anderes Script sieht derzeit so aus:

    HTML-Code:
    <form action="sdsadaeafsad.php" method="post">
         <p>Wähle hier zunächst das Forum aus welches durchsucht werden soll:</p>
         <select name="databases" style="width:200pt">
         <option value="1">K-Cheat</option>
         <option value="2">K-Under</option>
         </select>
         <p><input type="text"  value="Suchbegriff(e)"></p>
         <p>Trage nun einen oder mehrere Suchbegriff(e) ein und klick dann auf den Button.</p>	 
    	 <input type="submit" value="Suchen"></form>
    Soweit sogut, wie gesagt ich erhalte die obenstehende Fehlermeldung und hab schon mehrmals durchs Googlen nach einer Lösung gesucht - vergeblich...

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.200
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: 2 Datenbanken, aber nur eine auswählen?

    Der PHP-Syntaxhighlighter zeigt doch schon den Fehler

    PHP-Code:
    $db = new mysqli('localhost''dasdaeaad''gsarfsadE, 'kSDSADAEEG'); 
    PHP-Code:
    $db = new mysqli('localhost''dasdaeaad''gsarfsadE''kSDSADAEEG'); 


  3. #3
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: 2 Datenbanken, aber nur eine auswählen?

    Hab ich nun übernommen. Er gibt mir trotzdem den Fehler aus und normalerweise müsste es ja schon bei der ersten Verbindung funktionieren.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.200
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: 2 Datenbanken, aber nur eine auswählen?

    PHP-Code:
    if(!isset($_POST['test'])) {
        
    mysql_select_db($db) or die (mysql_error());
        
    $db = new mysqli('localhost''dasdaeaad''gsarfsadE''kSDSADAEEG');


    Wenn das nicht nur ein Auszug des Scriptes ist wird da die Datenbank ausgewählt bevor eine Verbindung hergestellt wurde.
    Bei entsprechendem Error-Handling müsste der DB-Fehler aber eigentlich bereits aus einem anderen Script kommen, bevor dieses aufgerufen wird.
    Das vergessene Hochkomma verursacht einen Parser-Error, da dadurch der Syntax des gesamten Scripts nicht mehr stimmt, sofern man nicht den gegenteiligen Fehler, also ein Hochkomma zuviel, am Ende macht, was eher unwahrscheinlich ist.


  5. #5

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    9
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: 2 Datenbanken, aber nur eine auswählen?

    Außerdem sollte mysqli und mysql nicht wild gemischt werden

  6. The Following User Says Thank You to Tr4sh For This Useful Post:

    DotNet (02.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 19:03
  2. Zocken.. Aber was?
    Von bluedraqon im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:24
  3. hdi zu Fernsehgerät, aber wie?
    Von Koloid im Forum Audio & Video
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.