-
24.05.2024, 13:15 #1
Thanked 0 Times in 0 PostsHeader .png Größe anpassen
Hallo liebe Community,
da ich komplett neu ins Thema php gestolpert bin, würde ich mich freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe eine Bilddatei als Header in das Theme eingebunden. Leider ist der Header nun größer als die restliche Foren-Page.
Wie lasst sich sowas anpassen?
Über CSS oder eventuell doch besser die Datei mit einem Tool in die gewünschte Größe zuschneiden?
Vielen Dank vorabGeändert von call911 (24.05.2024 um 13:39 Uhr)
-
26.05.2024, 00:56 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: png wird im Theme nicht dargestellt
Hi,
ich würde das Logo mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP) zuschneiden und die verkleinerte Version auf den Webserver legen, wenn es um ein klassisches Format mit statischer Größe (JPG, PNG usw) handelt. Die originale nicht löschen, sondern behalten - entweder legst du sie daneben (header.png und header-XXpx.png), oder bei dir auf den Rechner. So kannst du jederzeit auf die größere Version zurück greifen, falls diese aus irgend einem Grund später mal benötigt wird: Beispielsweise das Design verändert sich, man möchte das Logo auf einer Seite größer präsentieren bzw es irgend wo anders nutzen usw.
Das Bild, welches du auf der von PHP generierten HTML-Seite einbindest, sollte nur so groß sein, wie es dort tatsächlich benötigt wird. So sparst du Ladezeit und ggf. Datenverkehr (z.B. bei Mobilgeräten). Insbesondere wenn der Unterschied erheblich ist (z.B. Full-HD Logo, welches auf der Webseite nur 200px hoch ist), kann das einiges ausmachen. Da du das große Logo aufhebst, bist du ähnlich flexibel, wie mit der CSS Variante (bei Änderungen musst du nur das originale Bild neu verkleinern).
Alternativ hast du das Logo bereits als Vektorgrafik (svg) erstellt. Damit gibt es diese Themen nicht, weil sich das beliebig skalieren lässt: Deine SVG ist immer gleich groß, egal ob die auf der Seite 200px oder 1000px Höhe haben soll.