1. #1

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    39
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard mysql_connect(): Access denied Fehler und mysql extension is deprecated Warnung auf meiner Webseite

    Hallo liebe Community,
    Ich habe folgendes Problem.. könnte mir jemand dabei helfen?

    Auf meiner Webseite bekomme ich folgenden Fehler auf der Index-Seite.
    PHP-Code:
    Deprecatedmysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 4 Warningmysql_connect(): Access denied for user 'ni1196721_1sql1'@'localhost' (using passwordYESin /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 4 Warningmysql_select_db() expects parameter 2 to be resourceboolean given in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 4 Deprecatedmysql_query(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 6 Warningmysql_query(): Access denied for user ''@'localhost' (using passwordNOin /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 6 Warningmysql_query(): A link to the server could not be established in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 6 Warningmysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resourceboolean given in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 6 Deprecatedmysql_query(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 20 Warningmysql_query(): Access denied for user ''@'localhost' (using passwordNOin /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 20 Warningmysql_query(): A link to the server could not be established in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 20 Warningmysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resourceboolean given in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 20 
    und

    PHP-Code:
    Deprecatedmysql_query(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 337 Warningmysql_query(): Access denied for user ''@'localhost' (using passwordNOin /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 337 Warningmysql_query(): A link to the server could not be established in /var/customers/webs/ni1196721_1/index.php on line 337 
    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps. :-)

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    121
    Thanked 129 Times in 46 Posts

    Standard AW: Fehler auf meiner Webseite - benötige Hilfe

    PHP-Code:
    The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead 
    Die Meldung verrät dir klar, was gemeint ist: Die mysql_-Funktionen, die du benutzt, sind veraltet und werden in (naher) Zukunft entfernt.

    Lösung: Benutze mysqli oder PDO (im Internet gibt es genug Material), wie angegeben.

  3. The Following 4 Users Say Thank You to Brainy For This Useful Post:

    Darkfield (09.05.2021), DMW007 (16.05.2021), Dr. Bastardo (15.05.2021), sl33p (09.05.2021)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Fehler auf meiner Webseite - benötige Hilfe

    Hi,

    so wie ich das sehe, hast du zwei Probleme:

    1. Verwendung der MySQL-API statt MySQLI, dies hat Brainy bereits beantwortet Für das weitere Vorgehen ist die Frage, was genau du da für eine PHP-Anwendung hast. Bei einem Drittanbieter-CMS wäre zu prüfen, welche Updates es gibt. Das empfiehlt sich grundsätzlich, um Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen einzuspielen - also nicht erst, wenn Warnungen/Fehler in den Logs erscheinen. Bei Eigenentwicklungen musst du selbst migrieren oder alternativ jemanden beauftragen. Im Grunde kannst du die mysql_* Aufrufe durch mysqli_* ersetzen. An dieser Stelle würde ich mir aber überlegen, gleich zu prepared statements zu wechseln. Alternativ zumindest sicherstellen, dass alle externen Daten entsprechend maskiert sind - also z.B. keine direkte $_GET/$_POST Verwendung ohne Escapen.

    Hierbei handelt es sich um keinen Fehler, sondern "nur" eine Warnung. Wenn Problem #2 behoben ist, wird das ganze also erst einmal funktionieren. Allerdings würde ich mich dennoch darum kümmern, da veraltete Funktionen in einem der nächsten Releases entfernt werden - dann funktioniert der alte Code nicht mehr.

    2. Die Verbindung zur DB kann mit den angegebenen Zugangsdaten nicht aufgebaut werden. Auffällig ist, dass dieser Fehler einmal mit dem Benutzer ni1196721_1sql1 erscheint und einmal ohne Benutzer (''). Prüfe mal bitte, was du dort für Zugangsdaten angegeben hast. Und ob der SQL-Server stimmt. Gerade bei shared hosting läuft der SQL-Server i.d.R. nicht auf der gleichen Maschine (also nicht localhost), sondern auf einem dedizierten Datenbankserver. Falls du Zugriff auf eine Administartionsschnittstelle hast (z.B. phpMyAdmin) kannst du damit prüfen, ob die Zugangsdaten stimmen. Eventuell wurde auch nur ein nachgestelltes Leerzeichen mitkopiert oder ähnlich. Die Access denied Meldung ist ein harter Fehler.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 22:24
  2. Deprecated-Warnung ausschalten?
    Von TomatenKetchup im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 23:37
  3. Mysql Fehler
    Von x BoooM x im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:51
  4. MySQL Fehler
    Von watermeloN im Forum Webentwicklung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:46
  5. MySQL Access denied for user update@localhost
    Von JackThursby im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 17:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.