1. #1
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard [PHP] Framework ja oder nein?

    Hey,

    ich programmiere jetzt seit einigen Wochen hobbymäßig ziemlich intensiv in PHP.
    Bisher habe ich nur die in PHP integrierten Funktionen genutzt und für alles andere selbst Klassen geschrieben die das tun was ich wollte.
    Jetzt bin ich auf Zend gestoßen und frage mich ob es sinnvoll wäre sich in Zukunft mehr damit auseinanderzusetzen.
    Ich möchte mit der Google-API arbeiten und habe gemerkt, dass Zend hier z.B. schon sehr vieles integriert hat.

    Daher frage ich mich:
    Lohnt es sich Frameworks in PHP einzusetzen?
    Hat es irgendwelche Nachteile wie schlechtere Performance?
    Ein Framework ist ja schon ziemlich mächtig und umfangreich

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    226
    Thanked 165 Times in 82 Posts

    Standard AW: [PHP] Framework ja oder nein?

    Ich habe bis jetzt auch immer PHP ohne Framework genutzt, aber seit dem ich nun Python mit Django auf der Arbeit verwende, bin ich eigentlich davon überzeugt das man zu einem Framework greifen sollte, da es einem Unmengen an Arbeit abnimmt und man ja nicht immer das Rad neu erfinden muss.
    Wenn es schon was gibt wieso neu schreiben, dann kann man sich viel besser auf die wesentlichen Funktionen konzentrieren die man implementieren muss und ist dadurch viel schneller und Fehler freier.

  3. The Following User Says Thank You to 3lit For This Useful Post:

    Sky.NET (25.11.2012)

  4. #3
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: [PHP] Framework ja oder nein?

    Ich würde dir als Anfänger erst einmal zu den nativ angebotenen Funktionen raten. Dann solltest dir nach und nach angewöhnen auf OOP umzusteigen und Projekte wirklich komplett damit umzusetzen. Beispielsweise Zend oder CodeIgniter unterstützen PHP in großem Umfang nur mit MVC, bzw. natürlich auch ohne, aber dann muss man die ganzen Sachen dementsprechend umbauen.

    Zend lädt nach meiner Info immer nur die benötigten Module mit seinem Autoloader Mechanismus, aber das schweift zu sehr ab. Versuche anfangs nativ zu bleiben, versuch ein Gefühl dafür zu kriegen wie das ganze Serverseitig abläuft.

    Wenn du dann wirklich deiner Meinung nach in der Lage bist das ganze in OOP + MVC umzuwandeln würde ich dir anstatt Zend oder allgemein PHP lieber JS in Verbindung mit Node JS vorschlagen. Das ist um einiges zukunftssicherer, in 10 Jahren werden die großen Firmen denke ich mal nicht mehr zu PHP greifen, sondern eher zu diesen alternativen, da sie um einiges schneller und performanter sind.

    Dabei hättest du auch noch den genialen Vorteil das du Client- und Serverseitige Programmierung verbinden kannst!

    MfG

Ähnliche Themen

  1. svchost.exe Virus ja oder nein?
    Von Silidor im Forum Windows
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 00:39
  2. Playstation 3 - Kaufen: Ja/Nein
    Von Dost im Forum Kaufberatung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 01:35
  3. Wasserkühlung ja oder nein?
    Von K1NG im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:20
  4. Samsung Galaxy Ace - Ja or Nein?
    Von K1NG im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 22:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.