1. #1

    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    199
    Thanked 147 Times in 81 Posts

    Standard Runtime (PHP/MYSQL)

    Hi.

    Ich hab 2 rows in MySQL: eine, die die Anfangszeit und eine, die die Endzeit beinhaltet (bsp.: Anfangs=20:25:10; End=20:26:53).
    Wie kann ich die differenz dieser beiden Zeiten in PHP ausgeben? Ich weiß/glaube, dass es irgendetwas mit strtotime() sein wird, aber ich kann damit nichts wirkliches anfangen.

    Lg

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Runtime (PHP/MYSQL)

    PHP: strtotime - Manual

    strtotime — Wandelt ein beliebiges in englischer Textform angegebenes Datum in einen UNIX-Zeitstempel (Timestamp) um
    Du übergibst der Funktion dein Zeitformat und sie gibt dir das dazugehörige Unix-Timestamp zurück.
    Wird mit deinem Format nicht funktionieren, da die Funktion für das Parsen englischer Datumsangaben vorgesehen ist, und da gibts schonmal kein 24 Stunden-Format.
    Du kannst relativ einfach selbst eine Funktion schreiben, die den Zeitpunkt splittet und in einen Unix-Timestamp umwandelt, mit dem du rechnen kannst:

    PHP-Code:
        function parse_date($date) {
            
    $data explode(':'$date);
            return 
    mktime($data[0], $data[1], $data[2]);
        } 
    Ich würde aber direkt die Unix-Timestamps in die Datenbank schreiben.
    Die beiden ziehst du voneinander ab, formatierst ggf noch die daraus resultierende Zeitspanne (je nachdem was du vor hast) und fertig.
    Damit ist auch ausgeschlossen, dass es zu unvorhergesehenen Werten kommt, da du mit den Unix-Timestamps keine Zeitpunkte ohne Datumsangabe, sondern die Anzahl der Sekunden seit 1970 hast, also einen einzigartigen Wert.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    nawh (28.04.2012)

  4. #3
    Avatar von Gnome
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    75
    Thanked 34 Times in 24 Posts

    Standard AW: Runtime (PHP/MYSQL)

    Normal kannst du das auch in Mysql Selber berechnen, sofern du als DateiTyp Datetime oder ähnliches hast.

    SELECT (endtime-starttime) AS timeelapsed FROM date_table
    Programmier-Support nur in klar formulierten Threads.


    Ich helfe beim Programmieren nicht per PN oder Teamviewer. Sämtliche Anfragen werden ignoriert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 22:57
  2. Mysql Insert If
    Von Jokuu im Forum Webentwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 19:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 19:07
  4. MySQL server has gone away
    Von Devon im Forum Server-Administration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 20:58
  5. Mysql Fehler
    Von x BoooM x im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.