1. #1
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard Session-Benutzung

    Guten Morgen,
    ich habe mich eben für ein kleines Projekt mit Sessions in PHP auseinandergesetzt, eventuell kann jemand den Code gebrauchen.

    login.php
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    ?>
    <html>
    <head>
        <title>Login</title>
    </head>
    <body>
        <form action="#" method="post">
            <table border="1">
                <tr>
                    <td>Username:</td>
                    <td><input type="text" name="username"></td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Password:</td>
                    <td><input type="password" name="password"></td>
                </tr>
            </table>
                <input type="submit" name="submit" value="Login">
        </form>
    </body>
    </html>
    <?php
    if ($_POST['submit'])
        {
            
    $username mysql_real_escape_string($_POST['username']);
            
    $password mysql_real_escape_string($_POST['password']);
            
            if (
    $username == 'Nico' && $password == 'hallo')
                {
                    
    $_SESSION['username'] = $username;
                    echo 
    'Herzlich Willkommen, ' $username;
                    
    header('Location: panel.php');
                }
            else
                {
                    echo 
    'Die Daten sind nicht richtig.';
                }
        }
    ?>
    panel.php
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    $username $_SESSION['username'];
    if (isset(
    $username))
        {
            echo 
    'Willkommen im Admin-Panel, ' $username;
            echo 
    '<br /><a href=logout.php>Logout</a>';
        }
    else
        {
            echo 
    'Du musst dich erst einloggen.';
        }

    ?>
    logout.php
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    session_destroy(); 
    header('Location: login.php');
    ?>
    Ob das 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Man loggt sich über login.php ein und kommt bei richtiger Eingabe der Daten zu dem Panel, wo man sich wieder ausloggen kann.

    Bei Fragen bitte posten.

    LG

  2. #2
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: Session-Benutzung

    Hi,

    warum nutzt du mysql_real_escape($username;$password) wenn du gar nicht mit MySQL arbeitest? Ich denke htmlspecialchars($username) wäre angebrachter, weil du den Usernamen ja nur ausgibst! Da der aber Username Nico sein muss, ist es aber auch sinnlos die Funktion zu nutzen (wenn man sich registrieren würde und man sich <h2>lol</h2> nennen würde, wäre das wenn man sich eingeloggt hätte bei dir fett, auch mit mysql_real_escape_string. Mit htmlspecialchars() wäre das nicht fal!).

    Bei der login.php zeigst du 'Herzlich willkommen, Nico' an, redirectest in derselben Sekunde aber weiter zum adminCP, eventuell solltest du 2-3 Sekunden warten damit man sieht dass der Login erfolgreich war, wenn du das nicht willst dann entfern diese Wilkommensnachricht.

    Zum HTML Markup; tables sind meiner Meinung nach veraltet, warum nicht labels nutzen? Ansonsten fehlt der html(5) doctype und der utf-8 charset (zwingend nötig!).

    Da du aber soweit ich weiß erst seit 3-4 Wochen codest finde ich das doch schon ganz nett, immerhin legst du Wert aufs einrücken im Code, gefällt mir!

    //edit:
    Das habe ich total übersehen, warum verarbeitest du die Logindaten obwohl man nichts eingegeben hat?
    Mach doch lieber ne schöne Errorbox wie [Bitte fülle alle Felder aus]. Sieht doch viel geiler aus
    Geändert von Gelöschter Benutzer (02.04.2012 um 12:40 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

    Snees (02.04.2012)

Ähnliche Themen

  1. Headhunterz Studio Session full album
    Von Bazs im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:56
  2. [Facebook API] Session = empty?
    Von pohstro im Forum Andere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 11:52
  3. Battlefield 3 Session
    Von Roxithro im Forum Battlefield
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:40
  4. RAF 3.0 - Official Listening Session
    Von Mr Amari im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 23:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.