orion-x (18.10.2012)
Thema: [Source] MyBB-API
-
18.10.2012, 23:23 #11
AW: [Source] MyBB-API
Du drehst mal wieder völlig am Rad, ich weiß genau, dass ich noch viel lernen muss, u.A. ein Grund warum ich meine Codes hier poste, hab schließlich wieder was gelernt.
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber es posten hier immer weniger Leute ihre Codes, weil so Leute wie du dann hergehen und maßlos übertreiben.
Ich kann mit Kritik umgehen, keine Frage aber was ist mit 12 jährigen, die hier wegen den nicht vorhandenen Knuddels-Bots sind und sich dann denken 'hey fange ich doch mal an zu programmieren', posten dann auch ihren 'Müll' und du denkst dir 'boooooooooh bin ich breit geb ich doch auch mal meinen Senf dazu, kann ja coden wie kein Zweiter'.
Gz aber so wird das nichts.
-
The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:
-
18.10.2012, 23:39 #12
Was erwartest du? Du hast da nun mal keinen schönen Source geposted. Dann musst du mit Kritik rechnen und jetzt so abzugehen weil dich jemand verbessert ist nun wirklich nicht nötig.
-
18.10.2012, 23:44 #13
Ich denke, dass das nur gut gemeinte Tipps sind und keinesfalls negativ zu deuten sind. Man muss immer mit negativer Kritik rechnen, es ist immer so, ob beim Coding, Sport oder im Reallife. Im Endeffekt ist es nur eine Frage, wie du damit umgehen sollst. Versuche einfach dein Snippet vielleicht so umzusetzen, wie sie es dir vorschlagen haben, hake nach, wenn du etwas nicht verstehst. Grundkenntnisse können immer fehlen, meistens kann man sie schnell nachholen. Daniel z.B. hat null Ahnung in Französisch - von Grundkenntnissen wollen wir erst gar nicht anfangen! :b
Klar, dass du bekannt bist, dass du deine Coding-Sachen veröffentlichst. Umso besser, wenn kritische Leute kommen, dies bewerten, dir dann noch Tipps mithilfe von Beispielen geben und man das dann mit Nachfragen und Nachhaken übernehmen und bearbeiten kann. Dafür ist ein Forum da - keiner meint es negativ. Ich vermute mal, dass Coder den Charakter eines Menschen nicht mithilfe von Coding auslesen können, falls ich falsch liege, korrigiert mich. :'D
Also - Kopf hoch und weiter geht's!Geändert von Waterpolo (19.10.2012 um 00:02 Uhr)
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
18.10.2012, 23:50 #14
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.410 Times in 3.246 PostsAW: [Source] MyBB-API
Nein kannst du eben nicht, der Post ist der beste Beweis dafür.
Leß das ganze selbst nochmal durch: 2 Leute posten Verbesserungsvorschläge für deinen Code, was kommt als Antwort?
'Klar kann man das Ganze einfacher und mit Sicherheit auch performanter machen, aber ich wollte jedes Feld einzeln abfragen und nicht einmal alles abfragen und in einen Array packen.'
Daher war der 2. Post auch sarkastisch, dazu neige ich wenn ich merke dass ich gegen ne Wand rede.
Wenn du damit nicht klarkommst darfst du mir gern ne PN schicken und wir diskutieren darüber, aber auch hier nur so lange das ganze sachlich ist und ich nicht alles 5x sagen muss.
Das andere nicht soviel posten liegt auch nicht an angeblicher Angst von mir eins auf den Deckel zu bekommen (jeder der mich kennt weiß dass das nicht meine Art ist, du bist hier aus bestimmten Gründen ne Ausnahme siehe oben), sondern weil diese Leute reif genug sind nicht jeden Schnipsel zu posten den sie als Anfänger zusammengemurkst haben.
Wenn man als Anfänger Snippets postet macht das nur Sinn, wenn man Feedback will.
Entweder man postet fertige Snippets die man nutzen kann oder man postet einfach das was man gemacht hat um Feedback zu bekommen und so seinen Code zu verbessern.
Also halt den Ball flach und fass dich lieber mal an die eigene Nase anstatt mich hier als bösen Onkel hinzustellen weil du nicht coden kannst
-
-
19.10.2012, 07:49 #15
Was erwartest du? Du hast da nun mal keinen schönen Source geposted. Dann musst du mit Kritik rechnen und jetzt so abzugehen weil dich jemand verbessert ist nun wirklich nicht nötig.
Im Endeffekt ist es nur eine Frage, wie du damit umgehen sollst
astromomischen Wartungsaufwand habe und auch keine Serverfarm mieten muss um das Ding produktiv nutzen zu können.
Ich vermute mal, dass Coder den Charakter eines Menschen nicht mithilfe von Coding auslesen können, falls ich falsch liege, korrigiert mich
Ich kann mit Kritik umgehen, keine Frage
Daher war der 2. Post auch sarkastisch, dazu neige ich wenn ich merke dass ich gegen ne Wand rede.
Wenn du damit nicht klarkommst darfst du mir gern ne PN schicken und wir diskutieren darüber, aber auch hier nur so lange das ganze sachlich ist und ich nicht alles 5x sagen muss.
sondern weil diese Leute reif genug sind nicht jeden Schnipsel zu posten den sie als Anfänger zusammengemurkst haben
weil du nicht coden kannst
Achja, ohne Waterpolo hätte ich bis heute kein Danke dafür bekommen, nach fast 3 Wochen, aber sprechen wir jetzt nicht hier darüber, wird wahrscheinlich eh nie eingesetzt, weil es scheiße ist.
So ich würde vorschlagen wir zweckentfremden den Thread jetzt nicht mehr, okay?
-
19.10.2012, 08:36 #16
Falls ihr beide nun fertig mit eurer Diskussion über Kritik seid, würde ich gern mal zum eigentlichen Punkt wieder zurückkommen, dem Programmieren / Script.
Ich glaub jedem einzelnen ist klar, dass seine Scripte nicht immer perfekt sind, können sie auch gar nicht, da kein Mensch alles aktuelle immer im Kopf haben kann. Dauerhaft wird es alternativen zu diversen Vorgängen geben die man in solchen Scripten abarbeitet, egal ob eine simple API oder ein umständliches CMS.
Das wichtige hierbei ist: Jeder Programmierer hat seine eigene "Signatur", seinen eigenen Stil, wie er diese Vorgänge realisiert. Wenn man etwas vor Augen hatte, versucht man es meist dann auch umzusetzen. In manchen Fällen geht es gut, in manchen etwas schief. Nichts desto trotz hat er sich die Arbeit gemacht und auch wenn sein Codesnippet nicht nach einem professionellen Art aussieht sollte man es schätzen und nicht massiv übertriebende Metaphern einbauen um die Leute noch ein bisschen aufzustacheln (ich weiß, ich kanns auch gut).
Ich kann dir Nico nur den Tipp geben: Höre nicht unbedingt auf Leute, die schon Sachen länger machen. Ich hab die gleiche Scheiße auch gehabt früher, keiner konnte was mit den Scripten anfangen und hat Kritik drauf geworfen. Dabei gings den Leuten aber gar nicht um das nutzen der Scripte, noch um die Verbesserung der Programmierer, sondern einfach das sie ihr Ego abarbeiten können. Hier ist einiges an konstruktiver Kritik gekommen, wo bereits Lösungsvorschläge (siehe Finn) gemacht worden sind, da kann man auch durchaus mal drauf eingehen und sich auf etwas neues einlassen.
ABER: Auch die Leute die länger programmieren können mal falsch liegen. Entweder kennen sie nicht die neue Techniken oder haben schlicht und ergreifend andere Denkweisen. Ich hab meine Scripte so lange geschrieben bis ich irgendwann gegen die Wand gelaufen bin und gemerkt habe: Oh scheiße, das kann ich auch schneller machen. Einfaches "nachmachen" von Tipps der älteren geht nicht, man muss sich das schon selbst erarbeiten das man es einigermaßen versteht, sonst wird man früher oder später hängen bleiben.
Ich denke mal was die Vorposter dir sagen wollten: OOP. Objekt Orientiert. Heißt alles ist ein Objekt, egal ob ein Login , ein Query oder eine Variable. Deshalb gäbe es hier durchaus 2 Lösungswege
1.) Eine Abfrage - alle Daten in einem Array zurückgeben: Ggf. unperformant bei Forenhostern die das Script nutzen wollen, da sie meistens nicht die kompletten Daten der User haben wollen sondern nur einzelne.
2.) Ein Query für alles, mit dem man aber Variable irgendein benötigtes Feld auslesen kann und speichern. So brauch man sich nicht ewige Querys zusammenzubauen, sondern kann die raussuchen die man braucht:
PHP-Code:<?php
class test
{
public function Field($user, $field = "")
{
$query = "SELECT `$field` FROM `$prefix.users` WHERE `user` = '$user'";
}
}
?>
-
-
19.10.2012, 10:36 #17
Danke Fabi, so habe ich mir richtige Kritik vorgestellt.
Dabei gings den Leuten aber gar nicht um das nutzen der Scripte, noch um die Verbesserung der Programmierer, sondern einfach das sie ihr Ego abarbeiten können
Hier ist einiges an konstruktiver Kritik gekommen, wo bereits Lösungsvorschläge (siehe Finn) gemacht worden sind, da kann man auch durchaus mal drauf eingehen und sich auf etwas neues einlassen.
-
19.10.2012, 17:19 #18
- Blog Entries
- 5
Zitat von Nico
Zitat von Nico
Ich habe auch nirgends ausschließlich geschrieben dass dein Code scheiße ist, sondern in meinem ersten Post drei Dinge konkret und sachlich angesprochen.
Jemand der Eigeninitiative hat würde sich die Stellen angucken, zb googeln was Coderedundanzen sind und versuchen seinen Code selbst zu verbessern.
Dass du hier stattdessen direkt rumheulst dass du ja noch ein armer Anfänger bist und dich über meinen Sarkasmus aufregst zeigt, dass du die definitiv nicht hast.
Zitat von Nico
Ich bekomme mit sicherheit ein paar PNs pro Tag mehr wie du und habe nebenbei auch noch ein Leben.
Zitat von Nico
Dein Script wird auch nie eingesetzt, weil du nicht zuhörst.
Als du angefangen hast irgendwas von Design zu reden habe ich extra nochmal gesagt dass das ganze natürlich in vB integriert werden soll, da meintest du noch das wäre selbstverständlich.
Und was hast du gemacht? Keine vBulletin-Integration.
Bevor ich jetzt anfange deinen Code anzupassen kann ichs auch direkt selbst schreiben, wir reden hier ja von keinem 5.000 Zeilen Projekt.
Zitat von Nico
Oder wie würdest du es nennen wenn ich die selben Sachen versuche dir zum 2. oder 3. mal klarzumachen und von dir jedes mal irgendwelcher Müll kommt der damit nichts zutun hat?
Dir das klar zu machen ist weder meine Aufgabe noch habe ich Lust und Zeit dafür.
Aus diesem Grund und weil das ganze in dem Thread eigentlich sowieso nix verloren hat werde ich auch nicht mehr weiter mit dir darüber diskutieren, da du es ganz offensichtlich nicht kapieren willst.
-
19.10.2012, 17:25 #19
Dass du hier stattdessen direkt rumheulst dass du ja noch ein armer Anfänger bist und dich über meinen Sarkasmus aufregst zeigt, dass du die definitiv nicht hast.
Was soll das denn bitte für eine Anspielung sein?
Ich bekomme mit sicherheit ein paar PNs pro Tag mehr wie du und habe nebenbei auch noch ein Leben.
Dein Script wird auch nie eingesetzt, weil du nicht zuhörst.
Als du angefangen hast irgendwas von Design zu reden habe ich extra nochmal gesagt dass das ganze natürlich in vB integriert werden soll, da meintest du noch das wäre selbstverständlich.
Und was hast du gemacht? Keine vBulletin-Integration.
Bevor ich jetzt anfange deinen Code anzupassen kann ichs auch direkt selbst schreiben, wir reden hier ja von keinem 5.000 Zeilen Projekt.
Das bist du ganz offensichtlich auch.
Oder wie würdest du es nennen wenn ich die selben Sachen versuche dir zum 2. oder 3. mal klarzumachen und von dir jedes mal irgendwelcher Müll kommt der damit nichts zutun hat?
Dir das klar zu machen ist weder meine Aufgabe noch habe ich Lust und Zeit dafür.
Aus diesem Grund und weil das ganze in dem Thread eigentlich sowieso nix verloren hat werde ich auch nicht mehr weiter mit dir darüber diskutieren, da du es ganz offensichtlich nicht kapieren willst.
LG
-
19.10.2012, 17:42 #20
- Blog Entries
- 5
Zitat von Nico
Und wenn ich sowas entscheide dann werfe ich keine Münze sondern halte mich an Fakten.
Wenn dein Chef dir den Auftrag gibt etwas in vB zu integrieren und du beschließt eigenmächtig still und heimlich das ganze nicht in vB zu integrieren und kommst mit dem Ergebnis bei ihm an, wird er dir das Zeug um die Ohren schlagen und dein Gehalt kürzen, und zwar zu Recht.
Wenn du der Meinung bist dass es anders besser wäre kann man vorher fragen, das nennt man dann Absprache, aber nicht eigenmächtig irgendwas ändern.
Dein Resultat ist als Folge dessen unbrauchbar weil ich mit Obst plane und du mit Gemüse ankommst.
Auf den Rest antworte ich jetzt mal nicht, da ich mit dir darüber wie gesagt nicht mehr diskutiere (schon wieder wiederhole ich mich).
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
Minecraft (19.10.2012)