Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard Abschaffung des gelben Sack

    Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben, das duale System des gelben Sacks abzuschaffen. Stattdessen soll es eine einheitliche Wertstofftonne geben. Dort gehören nicht nur Plastikverpackungen hinein wie in den gelben Sack, sondern auch Metalle wie Töpfe, Pfannen und defekte Werkzeuge. Für die Erfassung aller Wertstoffe sollen die Kommunen sorgen. Ein in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass von rechtlicher Seite nichts dagegen sprechen würde, das duales System mit dem gelben Sack abzuschaffen. Quelle: tagblatt.de

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Shiny-Flakes For This Useful Post:

    Andree1205 (14.10.2015), Fritz (14.10.2015)

  3. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Die Entsorgung der Verpackung mit grünem Punkt bezahlt der Kunde beim Kauf mit.
    Sollte die Abholung der Wertstofftonne für den Kunden kostenlos sein wäre das gut.
    Sonst würde der Kunde die Entsorgung der Verpackung zwei mal bezahlen.
    Zuest beim kauf, dann beim entsorgen.
    Alternativ müssten sonst die Produkte um den entsorgungs Anteil günstiger werden.

  4. #3

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Also bei mir hier habe ich keinen Gelben Sack. Statt mir andauernd neue Säcke zu holen wie bei Freunden, haben wir hier eine Gemeinschaftstonne "Gelbe Tonne" wo Plastik und so reinkommt

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Wir haben in unserer Region schon seit vielen Jahren eine Wertstofftonne, eine Papier-Tonne, eine für Bio-Abfälle und Restmüll.
    Zahlen tun wir eine Pauschale Abgabe für das Abholen, und dieser Wert hat sich seit vielen Jahren nicht wirklich verändert.
    Ich meine mich sogar mal an ein Jahr zu erinnern wo die Gebühren gesenkt wurden.
    Unsere Abfallwirtschaft scheint, so hat die das man in unserer regionalen Tageszeitung publik gemacht, mit den Wertstoffen und dem Papier
    Gewinne zu erwirtschaften - so das die immer teurer werdende Entsorgung des Restmülls für die Bürger hier Kostenneutral bleibt.
    (sicherlich wird noch genug hängen bleiben das Gewinne erwirtschaftet werden, die sind ja schließlich nicht Gemeinnützig).
    Geändert von Darkfield (15.10.2015 um 06:19 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #5

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    25
    Thanked 10 Times in 6 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Ich finde das eigentlich richtig sinnvoll. Mit dem Sack nimmt man Plastik, um es in anders Plastik reinzustecken. Da kann ich es doch auch direkt in die Tonne werfen und unglaublich viel Geld und Öl sparen.

  7. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 14 Times in 10 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Ich wäre dafür dass der gelbe Sack abgeschafft wird. Das meiste Plastik kann nicht wiederverwendet werden. Daher frage ich mich was diese ganze Mülltrennerei soll. Moderne Müllverbrennungsanlagen haben so gute Filtersysteme, die die Abluft so sauber filtern, dass die Umwelt nicht verschmutzt wird. Und die durch die Verbrennung des Kunststoffs wird Energie erzeugt und kann im Alltag genutzt werden. Die ganze Mülltrennung erzeugt mehr Aufwand und Kosten als das Ganze wert ist. Ich bin nun auch kein Fan von Mülldeponien, aber wie gesagt, die Verbrennung nicht wiederverwertbarer Kunststoffe ist vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her die beste Lösung. Aus dem Grund bin ich für die Abschaffung des gelben Sacks.

    - - - Aktualisiert - - -

    Was mich am gelber Sack stört sind die riesigen Stapel, die an der Strasse und an den Abholstellen zu sehen sind. Wieso gibt es für den gelben Sack keine Mülltonnen, so wie dies beim Restmüll ebenfalls der Fall ist. Im Ausland gibt es diese ganze Mülltrennerei nicht. Habe ich jedenfalls noch nirgends sonst wo gesehen. Ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft, die reinste Kleinkrämerei. Ich sage ja nichts, dass man Biomüll vom Restmüll trennen sollte, aber das beste wäre es meiner Meinung nach den ganzen Kunststoffmüll einfach zu verbrennen. Damit löst sich das ganze Müllproblem einfach in Luft auf.
    Geändert von jonny.crocket (15.10.2015 um 17:11 Uhr)

  8. #7

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Prinzipiell finde ich das System der Mülltrennung positiv. Allerdings funktioniert es nicht richtig. Wenn wir mal ehrlich sind wissen doch die allerwnigsten was wirklich in die gelbe Tonne soll und was nicht. Viele haben sich ihr eigenen Regeln für die gelbe Tonne aufgestellt. Und das sagen auch Daten der modernen Sortierungsanlagen. Meschen sortieren einfach falsch und ineffizeint. Die Anlagen schaffen quoten von weit über 95%. Wir Meschen sind da sehr weit von entfernt. Deswegen ist das Duale System eigentlich überflüssig, da die Maschinen die Arbeit viel besser macht als wir. Allerdings gibt es nicht flächendeckend solche Sortierungsanlagen, deshalb das sortieren immer noch einen Sinn hat.

  9. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Zitat Zitat von jonny.crocket Beitrag anzeigen
    Damit löst sich das ganze Müllproblem einfach in Luft auf.
    Das ist ein Trugschluss!
    Zwar filtern die Verbrennungsanlagen die Abgase richtig gut,
    aber die so ausgefilterten Gefahrenstoffe sind teilweise hoch giftig (z.B. ist da Dioxin) enthalten.
    Diese Abfälle müssen gesondert gelagert und entsorgt werden, meist in dem man das Zeug in Fässern lagert
    und die in irgend einer Deponie stapelt.

    Sinnvoll ist das Recycling auf jeden Fall!
    Es wird erheblich weniger Energie und Rohstoffe verbraucht, anstatt aus den Urstoffen die Produkte her zu stellen!
    Viele Abfälle lassen sich dadurch annähernd endlos wieder verwenden, Metalle sowieso.

    Die Menschen müssten sich nur mal am Riemen reissen und die Wertstoffe sauber trennen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    CDLF (16.10.2015)

  11. #9
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Zitat Zitat von jonny.crocket Beitrag anzeigen
    Im Ausland gibt es diese ganze Mülltrennerei nicht. Habe ich jedenfalls noch nirgends sonst wo gesehen. Ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft, ...
    Wird wohl an der Zeit, Urlaub in Österreich zu machen.
    Ganz ehrlich mal, ich weiß nicht, was mich an der Mülltrennung stören sollte - weh tut's nämlich nicht. Klar, etwas Zeit kostet es, mehr (außer vielleicht ein paar gelben Säcken) aber auch nicht.

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Es gilt das verursacher Prinzip. Die Verkaufsverpackung muß vom Produkthersteller zurückgenommen werden. Da man die Verpackung nicht an die einzelnen Hersteller zurückschicken kann, haben sich diese zum "grünen Punkt" zusammengeschlossen.
    Auf diese weise erfüllen die Hersteller die Gesetzliche Auflage Verkaufsverpackung zurückzunehmen. Die Hersteller geben dem "grünen Punkt" einen Anteil vom Verkaufspreis ab, damit dieser die Abholung der Verkaufsverpackung durchführt.
    Der grüne Punkt hat mit Recycling nichts zu tun.
    Fällt der gelbe Sack nun weg, besteht die Gefahr, dass der Konsument noch einmal für die Entsorgung bezahlt.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gelben Schein fälschen - möglich & wie?
    Von Devon im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2020, 16:20
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 20:19
  3. Abschaffung mysql_error
    Von xOneDirectionx im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.