Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    Die Idee des gelben Sackes ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung fand ich schon immer mehr als dämlich: Man verpackt Plastikmüll in Plastiksäcken, um noch MEHR Müll zu erzeugen? Wo ist denn da bitte die Logik? Zumal die Säcke abhängig von Inhalt und Witterung wie schon hier angesprochen nicht unbedingt optimal sind, wenn man größere/robustere Dinge entsorgen möchte wie einen alten Regenschirmständer oder so etwas, da reißen die Säcke sehr schnell, und man nutzt entweder 2 Stück oder es gibt eine Sauerei.

    Daher finde ich es sehr sinnvoll, diesem Unsinn endlich Einhalt zu gebieten und stattdessen eine Tonne einzuführen. Das hätte man gleich von Anfang an so machen sollen. Aber warum man Metalle nicht schon jetzt über den gelben Sack entsorgen soll, verstehe ich nicht. Das wird doch bereits längst praktiziert, beispielsweise wenn man alte Alu-Verpackungen, Deckel etc. wegwirft. Natürlich weist eine Pfanne mehr Metall auf. Doch wie oft wirft man eine Pfanne weg? Alle 15 oder 20 Jahre vielleicht mal eine? Und wie oft wirft man z.B. Deckel von Gläsern weg? Wohl über den Zeitraum von 15 Jahren weit mehr, als die Pfanne Gewicht hat... Mir ist daher schleierhaft, was an dieser neuen Werstofftonne so besonders neu sein soll. Dass es eine Tonne ist und sie daher nicht so schnell reißt wenn man dort eine Pfanne reinwirft wie in einem gelben Sack?! Ansonsten sehe ich da nichts besonders, bis auf die schon angesprochene Tatsache, dass eben weniger Plastikmüll erzeugt wird.

  2. #22

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Abschaffung des gelben Sack

    @SaFe

    Als ob die Verbraucher alles feinsäuberlich trennen würden! Die meisten schmeißen ja sogar den BIO-Abfall in einer Plastiktüte in die Braune Tonne!!! Anstatt alles in eine Tonne wäre wohl ein bischen Aufklärung von nöten um mal alles richtig zu entsorgen.
    Denn warum fliegen denn immer noch Fernseher in den Wald obwohl man die überall kostenlos entsorgen kann.
    Geändert von Darkfield (30.10.2015 um 06:50 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Müllgebühren werden teurer?

    Der Verbraucher bezahlt beim Kauf die Rücknahme der Verpackung. Bisher erfolgte das über den Aufdruck des grünen Punktes. Wenn nun die Kommunen die Abfallentsorgung mit einer Wertstofftonne übernehmen wollen, stellt sich die Frage wie viel das den Verbraucher kosten wird.

    Früher gaben die Kommunen die Abfallentsorgung an private Unternehmen ab, da die Abfallentsorgung zu hohe kosten verursache. Nun haben die Kommunen die Abfallentsorgung als Geldquelle entdeckt und wollen die Abfallentsorgung wieder selbst machen.




  4. #24
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hat der Gelbe Sack sein Ziel verfehlt? Vor rund 30 Jahren wurde er zusammen mit der Mülltrennung eingeführt. Die Hersteller bezahlen nun für die Entsorgung ihrer Verpackungen. Doch das Ziel der Plastikreduktion wurde nicht erreicht. Es wird Kritik an diesem System laut: Der Grüne Punkt wehre sich gegen Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes wie Pfandsysteme. Und möchte lieber mehr Mülltonnen aufstellen, deren Entsorgung er selbst abwickeln kann. Mitbewerber die frischen Wind in das System bringen, seien unerwünscht.

    In Deutschland funktioniert das System zwar vergleichsweise gut. Doch auch hier haben Lobbyisten für Ausnahmen gesorgt: Plastikflaschen für Milch sind beispielsweise von der Pfandflicht ausgenommen worden. Allerdings ist hier auch kein Kreislauf festgelegt: Das gesammelte Plastik kann ggf. auch für andere Zwecke verwendet werden. Es findet dann zwar auch eine Weiternutzung statt, jedoch muss für neue Flaschen auch wieder neues Plastik hergestellt werden.

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (21.03.2021)

  6. #25
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    573
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Hallo ich finde, dass der Gelbe Sack abgeschafft werden sollte, weil es doppelte Resourcen verschwendung ist und man sehr viel davon braucht. In meiner Heimatstadt gibt es Gelbetonnen das ist quasi wie die Papiertonne eine Mehrwegtonne.
    Die finde ich gut, weil man nur eine Tonne davon braucht und dadurch nicht soviel Resourcen verschwendet werden.
    Unteranderem können auch keine Tiere die Tonne aufpicken. Bei einem Gelben Sack wenn der gerissen ist liegt der ganze Müll auf der Straße.
    Aus den Gründen bin ich sehr gegen die Gelben Säcke.

    Was ist eure Meinung?

  7. #26
    Avatar von Bob Marley
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    54
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard

    Mehr als 1/10 des Verpackungsmülls aus dem Grünen Punkt landet im Ausland! Früher in China, nun Südostasien. Entgegen den Zusagen wird der Müll dort oft nicht verwertet, sondern einfach auf wilden Deponien abgelagert. Entspricht das den Zielen des Grünen Punktes? Abfall in Deutschland einsammeln, einen Teil recyceln, einen anderen verbrennen und den Rest ins Ausland exportieren? Man belastet die Umwelt mit Transporten, um im Zielland Gesundheit + Umwelt zu schädigen!


  8. #27
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    In Bolvien ist ein See großteils mit Plastik bedeckt. Journalisten stellen schon die Frage, ob sich Plastik im Wasser oder Wasser im Plastik befindet. Das sollte uns zu Denken geben. Auch in Deutschland wird viel Plastikmüll verursacht. Der muss irgendwo hin, recycelt wird das garantiert nicht alles!



  9. The Following 2 Users Say Thank You to Maus For This Useful Post:

    Darkfield (05.04.2021), Fritz (04.04.2021)

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. Gelben Schein fälschen - möglich & wie?
    Von Devon im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2020, 16:20
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 20:19
  3. Abschaffung mysql_error
    Von xOneDirectionx im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.