-
11.02.2025, 10:34 #1
Aktiver Klimaschutz: Städte prämieren Auto abzuschaffen.
Klimaschutz wird immer mehr als Notwendigkeit erkannt. Wenn dann noch ein Anreiz gegeben wird, fällt die Entscheidung zum Klimaschutz leicht. Einige Städte haben eigene Initiativen ergriffen um das Automobil aus den Städten zu drängen. Werden wie in Hamburg Parkplätze abgebaut, wird niemand sein Auto abschaffen sondern es werden lediglich Autofahrer verärgert. In Folge wird die Zahl der Falschparker steigen und die Stadt Hamburg erhöht ihre Einnahmen aus falsch parken durch Strafzettel.
Würde der öffentliche Nahverkehr deutschlandweit kostenlos oder sehr günstig, würden sicher mehr Menschen auf das automobil und seine Folgekosten in den Städten verzichten.
Wer in Frankfurt am Main sein Auto verkauft, erhält ein Jahresabo für Bus und Bahn. Auch andere Städte wollen mit solchen oder ähnlichen Anreizen die Verkehrswende vorantreiben. Darmstadt zahlte seit September 2022 ein dreimonatiges «Klimaticket» für Bus und Bahn bei Abschaffung des eigenen Autos. Die Stadt Marburg musste die zweite Auflage ihres Anreizprogramms trotz großer Nachfrage wegen einer Haushaltssperre Ende vergangenen Jahres nach wenigen Monaten zunächst aussetzen. Bis dahin erhielten insgesamt 89 Bürgerinnen und Bürger 1.250 Euro in Form von Gutscheinen für ein Jahr Verzicht auf ein privates Auto. In Heidelberg in Baden-Württemberg wurde zwischenzeitlich die Abmeldung des eigenen Autos mit einem Jahresabo für den öffentlichen Nahverkehr oder einer 500-Euro-Zuzahlung bei Kauf eines Fahrrads belohnt. Die Städte wollten mehr Grün, gute Luft und wenig Lärm, dazu leiste die Verkehrswende wichtige Beiträge, www.rhein-zeitung.de
Aktiver Klimaschutz am Beispiel der Bäckereien. u-labs.de
-
12.02.2025, 07:00 #2
AW: Aktiver Klimaschutz: Städte prämieren Auto abzuschaffen.
Wie soll das bitte gehen?
Ich bin Berufspendler, der jeden Arbeitstag 2x 30Km fahren muss, Homeoffice gibt es bei uns für Kunstrukteure NICHT!
Auf dem Land kann man zwar Öffis nehmen, aber dann wäre ich drei Stunden unterwegs, damit ich um 0800 Uhr auf der Arbeit sein "darf",
und Zurück muss ich dann auch noch - also JEDEN Tag sechs Stunden für NÜSSE!
macht dann 30 Stunden pro Woche, und 120 Stunden pro MONAT.
Aber sonst gehts noch?
Und mit einem Fahrrad, eBike, what ever?
Dann kann ich mir auch gleich eine Zielscheibe auf den Rücken pinsel, und meiner Frau die
freudige Botschaft vermittel das sei demnächst eine Auszahlung aus der Lebensversicherung bekommt.
(des einen Freud, des anderen Leid).
Das alle immer über Öffis reden ist zwar NETT, nützt aber der Landbevölkerung NULL.
Und dieses unsägliche Gesabbel und das Einreden von Schuldgefühle ändert ABSOLUT GAR NICHTS an dieser Situation.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
13.02.2025, 09:41 #3
AW: Aktiver Klimaschutz: Städte prämieren Auto abzuschaffen.
Aktuell ist wieder dicke Luft in Mitteldeutschland: Die Feinstaubwerte sind seit Tagen hoch, das Umweltbundesamt meldet aktuell für viele Orte eine "sehr schlechte" Luftqualität. Aber woran liegt das? www.mdr.de