Blog Entries
    1

Standard Weltbevölkerung nimmt immer weiter zu

Wie ja jeder weiß nimmt die Weltbevölkerung immer weiter zu.
    Hier in den vergleichsweise reicheren Ländern sterben immer weniger Menschen weil sich die Medizin stark weiterentwickelt hat und immer mehr Leute überleben können denen man zb noch vor 20 Jahren nicht helfen konnte und die damals gestorben werden.
    In den ärmeren Ländern grade in der 3. Welt gibt es sehr viele Menschen weil die Familien 10 Kinder bekommen weil sie wissen dass davon höchstens 1 oder 2 noch leben wenn die Eltern alt sind und Hilfe brauchen.

Dadurch wird die Erdbevölkerung immer größer.
    Ich frage mich ob das so überhaupt eine Zukunft hat, weil wenn es immer mehr Menschen gibt brauchen die ja auch immer mehr Resourcen und verschmutzen damit auch die Umwelt. Kann das auf Dauer gut gehen?
    Ich frage mich auch ob es überhaupt gut ist dass der Mensch durch Medizin in die Natur eingreift. Tiere haben ja zb keine Ärzte, wenn die schwer krank werden oder sich schwer verletzen haben die auch keine Möglichkeit zu überleben und sterben wie es von der Natur vorgesehen ist. Aber Menschen haben hier mittlerweile ja viele Mittel und Wege um sich da zu helfen, was eigentlich ja auch gut ist, aber dadurch gibt es eben probleme mit einer zu großen Bevölkerung

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard AW: Weltbevölkerung nimmt immer weiter zu

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch ob es überhaupt gut ist dass der Mensch durch Medizin in die Natur eingreift. Tiere haben ja zb keine Ärzte, wenn die schwer krank werden oder sich schwer verletzen haben die auch keine Möglichkeit zu überleben und sterben wie es von der Natur vorgesehen ist. Aber Menschen haben hier mittlerweile ja viele Mittel und Wege um sich da zu helfen, was eigentlich ja auch gut ist, aber dadurch gibt es eben probleme mit einer zu großen Bevölkerung
    Es gibt ja auch Tierärzte. Aber Tiere, die in der Natur leben, haben keine Chancen auf Tierärzte, da man diese sehr selten in ihrer Erkrankung entdeckt. Haustiere haben dagegen Chancen. Tiere sterben meist auch bei Tierversuchen, um Medikamente für die Menschen zu erschaffen. Zu viele Menschen = wenig Bäume (Holz), mehr Medikamente (Tierversuche, Kosmetika), mehr Fabriken = Abgase (negativ für die Umwelt), viele Tiere werden geschlachtet, um sie zu essen = wenig Tieren und, und und..

Ich weiß nicht, ob das in näherer Zukunft gut gehen wird. Das weiß auch niemand, es gibt halt jetzt nur verschiedene Meinungen.
    Geändert von !lkay (05.02.2012 um 17:21 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

Essah (05.02.2012)

Blog Entries
    1

Ja klar Haustiere sind eine Ausnahme.
    Ich meinte damit aber auch eher Tiere die in der Natur leben, ohne dass der Mensch eingreift und denen irgendwie hilft. Es ist ja von der Natur her auch nicht vorgesehen, dass Tiere von Menschen als Haustiere gehalten werden.
    Wenn man mal sagen wir 200 Jahre zurück geht hatten die Menschen auch keine Haustiere, das ist eher eine Entwicklung der modernen Zeit. Früher hatte man nur Tiere um sich zu versorgen also zb Kühe für Milch.
    Das war eigentlich auch nur als Vergleich gedacht, dass es in der Natur halt keine Ärzte gibt. Mit Pflanzen ist das ja auch so wie mit Tieren, wenn sie irgendwie Krank werden sterben sie halt. Tiere Fressen sich ja zb auch Gegenseitig (Katze frisst Mäuse usw). Es ist also natürlich, dass nicht alle Lebewesen überleben können, sondern immer mal wieder welche sterben.
    Dadurch gab es seit es die Erde gibt auch nie eine Überbevölkerung, weil sich das immer ausgeglichen hat. Durch den Eingriff der Medizin ist das aber nicht so.

Daher wollte ich mal euere Meinung dazu hören was ihr dazu meint.

Naja derzeit ist es so dass zumindest der Westen gegen diese Überbevölkerung mit Kriegen vorgeht: https://u-labs.de/politik-umwelt-117...orismus-37176/ Die Absicht die Weltbevölkerung zu reduzieren steckt zwar nicht dahinter sondern es geht um Geld welches sich mit den Waffen verdienen lässt, aber als "Nebenffekt" wird die Anzahl der lebenden Menschen reduziert.
    Das größere "Problem" sind aber die Menschen in den armen Ländern. Dort ist es noch immer weit verbreitet 10 Kinder und mehr zu gebähren, weil die Sterblichkeit sehr hoch ist und nicht mal die Hälfte davon die Volljährigkeit erreichen wird. Die Eltern sind aber im Alter auf Kinder angewiesen, da es dort kein Rentensytem gibt. Wenn die Bevölkerung nachhaltig reduziert werden soll, muss in diesen Ländern ein Mindestmaß an Versorgung geschaffen werden.

Wie das langfristig ausgehen wird weiß keiner. Ich denke, die Bevölkerung wird weiter zunehmen und damit auch der Ressourcenverbrauch. Der Planet wird weiter gebeutelt werden und irgendwann hat sich das mit der Menschheit erledigt. Unser System müsste sich schon um 180 Grad drehen damit das verhindert wird. Der Kapitalismus gibt nämlich einen Dreck auf die Umwelt. Oder bist du in dieser Welt erfolgreich, weil du nachhaltig produzierte Waren aufkaufst? Nein, du wirst erreicht wenn du auf die Umwelt scheißt und deine Artikel günstig von unseriösen Firmen kaufst, die ihre giftigen Abfälle irgendwo in die Flüsse schütten. So lange sich das nicht ändert sehe ich keine große Zukunft für die Menschheit.