Sky.NET (30.08.2014)
Thema: Altersvorsorge nötig?
-
29.08.2014, 06:21 #51
AW: Altersvorsorge nötig?
Wenn die Obstwiese zum erschlossenen Baugebiet gehört, wird sehr Wohl Oberflächenentwässerung in Rechnung gestellt!
Das ist aber Regional unterschiedlich, die einen koppeln das an der Fläche, andere am Brauchwasserbedarf.
Kosten für das Oberflächenwasser hängen damit zusammen das ein Teil dieses "sauberen" Wassers mit in die Klärung gelangt,
was die Kosten der Klärung verteuert.
Darum ist es für die Städte und Gemeinden ja verpflichtend Schmutzwasser und Oberflächenwasser in zwei getrennten Kanalisationen ab zu führen,
nur sind viele der Orte gar nicht weit mit ihrer Infrastruktur und die entstehenden Kosten der Klärung wird auf den Bürger abgewälzt.
Landwirtschaftlich genutzte Areale werden anders bewertet, müssen aber, wenn nahe am Wohngebiet, eine Drainage haben.
Kann dann u.U. Kosten für die Oberflächenentwässerung erzeugen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
21.09.2014, 16:58 #52
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.528 Times in 984 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
Nun habe ich ja sehr viel dazu erfahren, was nicht zur Altersvorsorge geeignet ist. Mich interessiert mehr, welche Altersvorsorge ich machen soll. Welche Altersvorsorge betreibst du? Oder ist Altersvorsorge nur panikmache und in wirklichkeit sollte man sich gar keine Gedanken über das altwerden machen.
-
23.09.2014, 18:30 #53
Thanked 6 Times in 4 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
Bei uns in Österreich ist Altersvorsorge in Form von einem privaten Pensionskonto mittlerweile sehr wichtig. Sowie es zurzeit aussieht, steht das aktuelle Pensionssystem kurz vor dem Zusammenbruch und jeder sollte besser für sich selbst vorsorgen, bevor dann im höheren Alter das böse Erwachen kommt.
Private Pensions- und Altersvorsorgen stehen bei unseren Banken und Versicherungsunternehmen ganz hoch im Kurs. Das sind aktuell die beliebtesten und meist beworbenen Produkte.
Ich hoffe zwar immer noch auf Reformen im Pensionssystem, damit ein drohender Super Gau verhindert werden kann... jedoch habe ich die Hoffnung in unsere Politik inzwischen fast gänzlich aufgegeben.
-
09.11.2014, 14:38 #54
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
Also ich würde nur noch so wenig Rente wie möglich einzahlen (oder gar nichts ), wenn
ich es selbst bestimmen könnte.
Du kackst mit 68 Jahren ab und der Staat behält das Geld, was Du dein Leben lang
eingezahlt hast. Ich finde das einfach nur Dreist.
Die Rente ist auch so dermaßen niedrig... Nein, einfach nein.
Das ist auch so eine unverschämtheit. Aber naja, wir können froh sein,
dass wir hier relativ ruhig leben.. keinen Krieg, keine wirklich
bösen Aufstände mit vielen Toten.. Nur finanziell und rechtlich ist
es nicht so das Wahre.
-
09.11.2014, 16:36 #55
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
-
21.12.2014, 05:06 #56
Thanked 10 Times in 9 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
Ich mache keine zusätzliche Altersvorsorge. Die Leute, die einem das verkaufen möchte, rennen einem verdächtig penetrant hinterher, soll heissen,die verdienen dabei ordentlich, also muss das ein lukratives Geschäft sein. Und wer soll schon wissen, was in 20 bis 40 Jahren sein wird. Deshalb behalte ich mein Geld jetzt lieber selberund wenn es so weit ist, wird man schon sehen, wie es geht.
-
21.12.2014, 11:49 #57
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.528 Times in 984 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
@pantau
Das bedeutet, wenn du im Alter nicht genügend Rente hast, möchtest du Pfandflaschen einsammeln und bei der Tafel schlange stehn für ein Stück Brot?
Bedenke im alter kommen die Gebrechen! Rückenschmerzen, Füße schmerzen. Du brauchst Geld für Medikamente und Heilbehandlungen.
Du vertraust diesem Staat, daß er dir auch im alter hilft und dich beschützt? Bedeutet das, dass du jetzt ein so gutes Einkommen hast, dass du auch viel in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlst?
-
17.01.2015, 21:15 #58
Also ich für meinen Teil habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt. Das staatliche Rentensystem kann man vergessen, so viel ist denke ich schon mal sicher. Selbst jetzt nagen Rentner bereits am Hungertuch. Wie wird es erst sein wenn ich mit knapp 20 Jahren in Rente komme? Das sind noch über 40 Jahre! Bis dahin bleibt kein Geld übrig... Außerdem vertraue ich dem Staat sowieso nicht mehr, er belügt und betrügt die Bürger am laufenden Band.
Mein Plan ist später nach der Ausbildung wenn ich kreditwürdig genug bin eine Eigentumswohnung zu erwerben und diese über die Jahre hinweg abzubezahlen. Bis ich ins Rentenalter komme ist sie hoffentlich abbezahlt, sodass ich im Rentenalter keine Kosten mehr für meine Unterkunft bezahlen muss. Das sind bei der ortsüblichen Miete hier mindestens 500€ im Monat. Im Alter kann ich also selbst mit einer geringen Rente gut über die Runden kommen.
Ich finde das aber noch etwas "mager" und würde gerne nach Abbezahlung zusätzlich Geld ansparen, damit ich neben der Wohnung im Alter auch noch etwas zu Geld machen kann. Ich bin mir unsicher was ich mache, habe über Gold nachgedacht aber das scheint ja auch nicht so das wahre zu sein. Habt ihr gute Vorschläge?
-
17.01.2015, 22:51 #59
Das ist auch derzeit die einzig lohnenswerte Richtung. Bei dem niedrigen Zins lohnt sich weder eine private Altersvorsorge, noch das Geld einfach bei Seite zu legen. Im Gegenteil. Jetzt muss man sich ein Haus oder eine Wohnung zulegen um dann später Geld zu sparen. Aber im Grunde ist das auch alles Hellseherei. Wer weiss denn schon, ob nicht auch eine Enteignung irgendwann zur Debatte stehen könnte. Vielleicht Boomt die deutsche Wirtschaft auch in 20 Jahren so extrem, dass wir ne tolle Rente bekommen. Keiner weiss es, also sollte man immer die aktuelle Situation betrachten und nicht so weit in die Zukunft schauen.
- But shit, it was 99 cents! -
-
18.01.2015, 13:55 #60
Thanked 44 Times in 27 PostsAW: Altersvorsorge nötig?
Also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall notwendig was zur Seite zu bringen. Je früher man die Möglichkeit hat, Kapital für die Altersvorsorge zurückzulegen, umso besser wird sich die finanzielle Situation im Alter gestalten. Und dass so etwas nötig ist, liegt inzwischen auf der Hand.
Bereits heute ist abzusehen, dass die hohe Nachfrage der Rentner nach staatlicher Rente künftig nicht mehr in der Intensität wie zum heutigen Zeitpunkt befriedigt werden kann. Deshalb erklärt ja auch die Regierung, dass private Altersvorsorge zum Beispiel über die Riester-Rente unverzichtbar ist.
Anderer Seits... denke ich auch, dass es mit der derzeitigen Zinslage nicht sehr Sinnvoll ist, Geldanlagen zu machen. Eine Mischung aus Immobilien und Fonds wird wohl die beste Lösung darstellen.
Naja... es ist nie genau abzuschätzen was kommen wird oder auch nicht, aber etwas vorausplanen schadet nie.
Beste Grüße