Seite 5 von 9 Erste ... 34567 ... Letzte

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard AW: Altersvorsorge nötig?

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Und wenn du mal auf ein betreutes Wohnen angewiesen bist, verkaufst du dein Haus wieder. Aber solange du es nicht brauchst, ist es klüger in etwas eigenem zu leben
    Betreutes Wohnen ist echt eine sehr gute Stütze für soziale Pflegefälle. Die Regeln sind zwar ziemlich streng, aber man kann sich in ein paar Quadratmeter pudelwohl fühlen.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen; darin wurde behauptet, dass das Sammeln von Kunststoff (z.B.: Pfandflaschen) zukünftig sehr effektiv sein soll. Wer alt wird, sollte schon im jungen Alter anfangen zu sammeln! Beispielsweise Sammlerstücke, welche man im Alter für einen hohen Preis verkaufen kann. Das ist wohl die einfachste Methode.

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen; darin wurde behauptet, dass das Sammeln von Kunststoff (z.B.: Pfandflaschen) zukünftig sehr effektiv sein soll. Wer alt wird, sollte schon im jungen Alter anfangen zu sammeln! Beispielsweise Sammlerstücke, welche man im Alter für einen hohen Preis verkaufen kann. Das ist wohl die einfachste Methode.

Dann mal viel Glück. Du hast den Platz dafür garnicht den ganzen Kram zu lagern. Auserdem ist das wie mit Erdöl. Das was die Leute Zukunft nennen, bezieht sich nicht auf die nächsten paar Jahre, sondern die nächsten 300-400 Jahre, wenn nicht sogar mehr.

Thanked 1.956 Times in 1.422 Posts

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Du hast den Platz dafür garnicht den ganzen Kram zu lagern.
    Das vielleicht nicht, aber damit kommt er garantiert bei RTL ins Vormittags-Programm:
    Der Super Messie
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ach! Man muss nicht gleich alles klassifizieren. Stichwort: Schubladendenken alias die gedankliche Blockade.

Man kann Pfandflaschen ganz ordentlich sammeln. Diese kann man in einen großen Karton in der Garage packen. Das Sammeln hat nichts mit dem Messie-Dasein zu tun, denn ein Messie sammelt nur nutzlose Dinge, von denen er sich überhaupt nicht trennen kann.

@MHRCube:

Die Ressourcen sind mittlerweile (fast) ausgelaugt - es ist sicherlich kein Geheimnis! Warum soll es sich dann auf die nächsten 300-400 Jahren beziehen?

Die Altersvorsorge gewinnt immer mehr an Wichtigkeit je näher man an das Rentenalter rückt. Es hängt natürlich davon ab, welche Ansprüche man im Alter noch hat. Denke das die Gesundheit am wichtigsten sein sollte. Der Rest ergibt sich auch irgendwie.

Das ist es ja. Wie will man im Alter leben? Heutzutage kommt man mit einem Normaljob wie z.b Industriemechaniker in die Rente und kann nichmal normal leben. Man muss sich dort wirklich jeden Cent genau einteilen und kann sich wirklich nichts gönnen. Rumlaufen und Pfandflaschen am Ende des Monats ist angesagt.

@!kay

Von Medien soll man sich nichts erzählen lassen. Kann doch auch sein, dass die Regierung das nur in Umlauf bringt, um selber mehr Resourcen für sich zu haben... Wer weiß, wer weiß. Solange also der Spritpreis pro Liter nicht bei 5 Euro liegt bzw. bei einem Preis den sich ein Normalverbraucher leisten kann, ist alles ok.
    Geändert von Fritz (27.08.2014 um 22:24 Uhr) Grund: Fullquote vom Vorpost entfernt

7. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

!lkay (27.08.2014), Darkfield (28.08.2014)

Thanked 1.956 Times in 1.422 Posts

@MHRCube
    Mit dem ersten Satz triffst Du genau den wunden Punkt!
    Eine große Anzahl von Arbeitnehmern kann gar nicht Vorsorgen, denn es bleibt nicht so viel am Ende des Monats dafür übrig.

Ob dann Pfand das Mittel der Wahl ist, ich hab da Zweifel - auch wenn es machbar ist.
    Ist dann die Frage: Kann man damit wirklich so viel Sammeln um sich damit zu versorgen?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Ist dann die Frage: Kann man damit wirklich so viel Sammeln um sich damit zu versorgen?
    Einerseits ja, andererseits jein. Man kann - parallel zur Rente - so einiges verdienen. So manch einer erhält für das Verkaufen von Sammlerstücken mehr oder weniger Geld. Wenn du beispielsweise einen aus der DDR stammenden VW Käfer verkaufst, bekommst du schon viel Geld. Man muss sich doch nur mal die Preise anschauen ~> Vw Käfer, Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen - dazu kommt, dass man im Erwachsenenalter ein Sparfuchs ist, und wenn man Rentner ist, dann gehört man sowieso zu den peniblen Sparfüchsen. Ergo; wenn du alt bist, deine so minimale Rente erhälst und Sammlerstücke besitzt, welche du verkaufen möchtest, könntest du dadurch definitiv besser leben.

Man kann natürlich nicht so deluxe versorgt werden, wie ihr es euch vorstellt. Aber man kann definitiv besser als vorher leben. Von daher - meine Devise: Wertvolles sammeln, da sich mittlerweile alles rasch modernisiert! Selbst ein Discman gilt heutzutage als ziemlich alt. Die Zeit verrinnt halt zu schnell, weil wir auf die Uhren und deren Sekunden- und Minutenzeiger achten!

//: Tobi, da hast du vollkommen recht! Das habe ich ganz klar übersehen.
    Geändert von !lkay (28.08.2014 um 11:58 Uhr)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Wenn du beispielsweise einen aus der DDR stammenden VW Käfer verkaufst, bekommst du schon viel Geld. Man muss sich doch nur mal die Preise anschauen ~> Vw Käfer, Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen - dazu kommt, dass man im Erwachsenenalter ein Sparfuchs ist, und wenn man Rentner ist, dann gehört man sowieso zu den peniblen Sparfüchsen. Ergo; wenn du alt bist, deine so minimale Rente erhälst und Sammlerstücke besitzt, welche du verkaufen möchtest, könntest du dadurch definitiv besser leben.
    GANZ schlechtes Beispiel, ein Auto braucht einen Stellplatz, einen Oldtimer anzumelden bedeutet Kosten (Versicherung + Steuern), meldest du ihn nicht an, darf er nicht auf der Strasse stehen, d.h. einfach irgendwo parken is nicht, du benötigst also einen Stellplatz, und zwar für 40 Jahre, glaub mir, das rentiert sich nicht.

'Wertvoll' ist kein konstanter Begriff, wer sagt denn, dass deine 'Sammlung' in 40 Jahren überhaupt noch von Wert ist?

Fritz's Beispiel mit dem Grundstück ist ebenfalls nicht ganz wasserdicht, denn jeder Grundstücksbesitzer muss Grundsteuer und Grundbesitzhaftpflicht bezahlen dazu kommen noch Abwassergebühren deren Höhe je nach Kommune schwankt. Das Grundstück selbst wird also nicht weniger wert, allerdings entstehen Kosten, die man nun von dem investierten Geld abziehen muss, ob da nach 40 Jahren noch ordentlich was über bleibt muss man in jedem Fall genau prüfen, ich bezweifle jedenfalls, dass das Geld noch für 10-15 Jahre Rentenaufbesserung reicht.

Nennt bitte auch die Vor/Nachteile und Risiken eurer Beispiele, damit man sehen kann, dass nicht einfach irgendwelche Phrasendrescher unterwegs sind, sondern die Leute sich Gedanken gemacht haben.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

11. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

!lkay (28.08.2014)

Pfandflaschen sammeln kann ein guter Nebenverdienst sein. Ich kenne einen Obdachlosen mit dem ich darüber gesprochen habe. Er hat gesagt, dass er ungefähr 90€ im Monat dadurch bekommt. Erstaunlich viele Leute werfen ihr Leergut weg. Denken sich wohl "Sind ja nur 25 Cent". Dass es auf einen Monat gerechnet schon 7,50€ sind wenn sie jeden Tag eine Flasche trinken wird wohl nicht bedacht. Als Zusätzlichen Verdienst kann ich mir das vorstellen. Es gibt heute schon Rentner die das machen.

!lkays Vorschlag Plastikflaschen zu sammeln sehe ich jedoch kritisch. Ja man kann sie ordentlich sammeln. Aber sie nehmen Platz weg. Das diese Flaschen später Wertvoll werden ist mMn jetzt noch nicht abzusehen. Keiner weiß wie lange das Erdöl noch halten wird. Außerdem wird immer mehr an Alternativen gearbeitet. Wenn man überlegt wie viel Fortschritt die letzten 10 oder 20 Jahre gebracht haben, ist der Gedanke nicht unrealistisch, dass wir in absehbarer Zeit eine Alternative finden.
    Es wird also darauf hinauslaufen, dass man das Leergut später irgendwann abgeben muss. Bei großen Mengen könnte das schwer werden. Erinnert ihr euch noch an den Fall vor einigen Jahren? Jemand ist durch irgendeinen Fehler legal an eine große Menge Pfandflaschen gekommen (waren glaub mehrere LKW voll). Der Laden wollte diese riesen Mengen aber nicht annehmen. Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht mehr und ich finde auch keine News dazu. Aber vllt. erinnert sich jemand.

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Fritz's Beispiel mit dem Grundstück ist ebenfalls nicht ganz wasserdicht, denn jeder Grundstücksbesitzer muss Grundsteuer und Grundbesitzhaftpflicht bezahlen dazu kommen noch Abwassergebühren deren Höhe je nach Kommune schwankt.
    Abwassergebühren für eine Wiese mit Obstbäumen?
    Das erscheint mir absurd. Auf einer Obstwiese gibt es doch überhaupt kein Abwasser. Nur das normale Regenwasser, das aber nicht als Abwasser einzustufen ist weil es auch nicht wie solches behandelt wird und in der Kanalisation landet sondern den Boden bewässert. Oder ist das wieder eines der sinnvollen Gesetze á la GEZ, sodass man präventiv zahlen muss weil man theoretisch die Möglichkeit hat dort Abwasser zu verursachen?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Seite 5 von 9 Erste ... 34567 ... Letzte