Seite 1 von 8 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Altersvorsorge nötig?

    Junge Menschen denken nicht daran, dass sie mal alt und gebrechlich werden. Jedoch sollte sich jeder individuell Gedanken machen wie er in der Zeit, wenn er körperlich schwächer ist, seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte. Tatsache ist, dass alte Menschen nicht mehr so hart arbeiten können. Jüngere Menschen sind in der Lage mehr zu erwirtschaften wie sie für den Lebensunterhalt benötigen. Die Differenz können sie für die Zeit wenn sie alt sind zurücklegen. Es gibt die verschiedensten Arten der Altersvorsorge. Deshalb muss jeder individuell für sich entscheiden wie und wieviel er für sein alter zurücklegen möchte. Die einfachste Art der Altersvorsorge ist die Gesetzliche Rentenversicherung.
    Das Netto Rentenniveau (Sicherungsniveau) der Gesetzlichen Rentenversicherung sinkt von 48,7 % im Jahr 2013 auf 45,7% im Jahr 2027.
    Siehe dazu den Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung von 2013.

    Zitat Zitat von Bms Rentenversicherungsbericht 2013
    Der Rückgang des Sicherungsniveaus vor Steuern macht deutlich, dass die gesetzlicheRente zukünftig alleine nicht ausreichen wird, um den Lebensstandard des Erwerbslebensim Alter fortzuführen. In Zukunft wird der erworbene Lebensstandard nur erhalten bleiben,wenn die finanziellen Spielräume des Alterseinkünftegesetzesund die staatliche Förderunggenutzt werden, um eine zusätzliche Vorsorge aufzubauen.
    Aus dem Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung geht hervor, dass die Bürger länger arbeiten oder selbst Altersvorsorge machen sollen.
    In eine Pressekonferenz vom 17.01.2014 sagte Regierungssprecher Seibert, dass das Sicherungsniveau bis zum Jahr 2030 um 0,7% auf 42,3% sinken soll.

    Bundesregierung | Aktuelles | Regierungspressekonferenz vom 17. Januar

    Name:  Grafik.jpg
Hits: 453
Größe:  24,0 KB

    Hast du dir Gedanken über Altersvorsorge gemacht?
    Wenn ja, welche Altersvorsorge? Warum?

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    American Psycho (06.08.2017), Jokuu (21.08.2014), ThunderStorm (09.11.2014)

  3. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Brauch keiner, einfach so machen wie die Wirtschaft (und der von ihr korrumpierte Staat) es möchte:
    Arbeiten bis man tot umfällt!!!

    Rente? Faul rumsitzen? Das eingezahlte Geld wieder zurück bekommen?
    PAHAHAHA...

    In Schweden bekommt man übrigens teilweise 120% Rente, das Norm-Niveau war schon 2003 (4 Jahre nach Reform) bei 80%, vllt. für junge Menschen die an ihrem ausgeruhten Alter hängen eine Überlegung wert:

    Rente: Große Reform in Schweden - Wirtschaft - FAZ
    Interessant sind auch die folgenden Auszüge:
    "Fast vollständig vom Staatshaushalt entkoppelt"
    "Dazu tragen drei (bis vier) Säulen bei: Im Versicherungssystem die Grundsicherung, ein Umlagesystem und eine verpflichtende kapitalgedeckte Zusatzversorgung (Prämienpension). Für gut zwei Drittel der Arbeiter tragen zudem durch Tarifvertrag gesicherte betriebliche Zusatzrenten etwa zehn Prozent der Rentenhöhe bei."
    "Hauptteil der Beiträge durch das Umlageverfahren direkt für die Rentenzahlungen der älteren Generation"
    Hierzulande ist nichts mehr zu retten, und bis das RENTENSYSTEM mal sinnvoll reformiert wird, liegen wir alle schon 3x unter der Erde.
    Oder um es mit einer Metapher auszudrücken:
    Bevor es hier ne vernünftige Rente gibt, hat JEDER Haushalt in Deutschland einen 1GBit Internetanschluss
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    eddyrakete (21.08.2014), Knut67 (19.01.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Ich schließe mich auch dem Vorposter an, denn die ganze priv. Altervorsorge ist reine Augenwischerei und nicht mehr..
    Eigentlich bräuchten wir keine private zusätzlich Altervorsorge denn hätten unsere Herren Politiker vernünftig gewirtschaftet, dann wären heute fast 2 Billionen € in der Rentenkasse und von privater Altervorsorge wäre nicht die Rede.
    Das was unseren oberen Herren Politiker schaffen, das Volk zu verdummen, denn die Menschheit wird nicht älter wie man uns vorgaukelt, nein die Gelder in der Rentenkasse sind nicht mehr vorhanden.
    Zudem hingt die Altersvorsorge ganz gewaltig, denn ersten können sich viele junge Leute es sich garnicht leisten eine private Altervorsorge anzulegen weil die Lebenshaltungskosten permanent steigen und kein Geld für Altervorsorge mehr übrig ist.
    Das böse erwachen kommt wenn es soweit ist, denn auch die private Altervorsorge unterliegt der Vollversteuerung und ebenso die Sozialversicherungspflicht und was glauben denn viele was am Ende noch übrig bleibt von der privaten Altervorsorge.
    Das ganze Sozialsystem so wie es derzeit besteht gehört eingestampft, denn wir erhalten viel zu wenig Leistung für teuer bezahlte beiträge.
    Es gehört komplett neu aufgebaut, aber dazu gehören Leute die das geistige Potenzial haben und nicht so assi Schmarotzer wie Sie derzeit vorhanden sind.
    Ebenso gehört eine Persionkasse her wo Beamte einzahlen und sich danach Ihre Persion richtet und nicht wie derzeit, nie einzahlen Persionen beziehen wofür ein Facharbeiter in der Industrie oder Handwerk über 100 Jahre schaffen muss.
    Geändert von eddyrakete (21.08.2014 um 01:07 Uhr)

  6. #4
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Deswegen wäre es doch sinnvoll sich nicht auf die staatliche Rente zu verlassen, und selbst vorzusorgen? Denn damit sieht es wie du ja sagtest schlecht aus.
    Ich habe mir noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber ich denke alle jüngeren die erst in 40+ Jahren in Rente kommen können sich nicht mehr auf das Rentensystem verlassen. Es gibt immer mehr Alte. Also kann es auf Dauer nicht funktionieren und wird dazu führen, dass die Rente meiner Generation nur noch ein Taschengeld ist von dem man never leben kann.
    Was wäre denn eine sinnvolle Möglichkeit Geld für später "beiseitezulegen"? Ich dachte früher immer Geld unter das Kopfkissen legen aber heute sehe ich das schlecht: Die Inflation lässt das Geld an Wert verlieren. Und ob in 40 Jahren der € überhaupt noch was wert ist weiß auch keiner. Ich denke daher es wäre besser sein Geld in Gold anzulegen. Gold ist selten und wird immer einen hohen Wert sein, egal ob DM, €, oder Finanzkriese!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    Das was unseren oberen Herren Politiker schaffen, das Volk zu verdummen, denn die Menschheit wird nicht älter wie man uns vorgaukelt, nein die Gelder in der Rentenkasse sind nicht mehr vorhanden.
    Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die Gelder fehlen doch weil es immer mehr alte und weniger Junge gibt. Also geht mehr raus als rein.
    Solltest du damit was anderes meinen bitte ich um genauere Beschreibung oder Quelle. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, du willst damit andeuten, die Rentenkassen würden für andere Zwecke missbraucht.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  7. #5
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Nötig ist es auf jeden Fall wenn man später nicht am Hungertuch nagen will. Das Rentensystem ist kaputt.
    Ein eigenes Haus sehe ich als gute Investition für das Alter. Wer rechtzeitig kauft, muss später keine Miete bezahlen Das sind locker 500€ im Monat gespart (abhängig von Ort und Ansprüchen vllt etwas mehr oder weniger). Ausserdem ist man nicht dem Markt und Vermieter ausgesetzt. Beides kann zu empfindlichen Steigungen der Miete führen. Auf meine alten Tage möchte ich nicht immer bangen müssen ob ich demnächst wegen Erhöhungen meine Miete nicht mehr zahlen kann

  8. The Following 2 Users Say Thank You to The Dope Show For This Useful Post:

    Fritz (21.08.2014), Sky.NET (21.08.2014)

  9. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Alle bisherigen Versuche das staatliche Rentensystem, hier in DE, zu Reformieren sind kläglich gescheitert!
    In der Zukunft werden viele, neben der Rente, HARZ IV beantragen müssen um über die Runden zu kommen.

    Die größte Frechheit sind die ganzen Vorsorge-Modelle, wo von schon versteuertem Geld für den Rentenfall gespart wird,
    aber dann der Staat noch einmal kräftig zulangt und die dann entstandene Rente noch einmal besteuert wird.
    Und das obwohl "angeblich" eine Doppelbesteuerung in DE nicht zulässig ist.

    Einer der größten Reformpleiten ist dieser RIESTER-Müll!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    eddyrakete (21.08.2014)

  11. #7

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    @Jokuu,

    dein Zitat auf mein og. schreiben zeigt wie unwissend Du wirklich bist, denn es ist völlig Falsch das es immer mehr alte und weniger Junge Menschen gibt.
    Es zeigt aber wieder mal, das dich die Volksverdummung warscheinlich voll getroffen hat.

    Die Rentenkasse hätte eigentlich über 2 Billionen € Guthaben oder besser gesagt Vermögen vorausgesetzt wenn sich nicht die Politiker die ganzen Jahre zuvor an dieser vergriffen hätten.
    Die Komplette Bundeswehr mit allem Drum und Dran ist aus den Geldern der Rentenkassen finanziert worden, der Soziale Wohnungsbau wurde mit daraus finanziert
    Hinzukommt, das Willy Brandt in den Achtzigern das Rentenabkommen mit Polen geschlossen hatte, woraufhin alle angeblichen Deutschpolen nach Deutschland kamen die hier volle Rentenansprüche hatten diese erhalten haben und auch die für diese Leute erforderlichen Sozialleistungen wurden aus der Rentenkasse finanziert(konnte mich davon selber überzeugen in Unna Massen)

    In den neunziger hat dann Helmut Kohl das Rentenabkommen mit Russland geschlossen und siehe da, die Leute kamen in Scharen und auch die hatten alle Sozial und Rentenansprüche was eine Dt. Vergangenheit betraf.

    Den Knackpunkt hat aber die Wiedervereinigung erbracht, denn das war das Aus für die Rentenkassen, denn unsere Brüder und Schwestern hatten nun auch Rentenansprüche, obwohl alle die zuvor genannten Leute hier nie eingezahlt hatten, Na Toll feiner Sozialstaat.

    Das die Gelder der Rentenkasse auf solch unseriöse Art und Weise nicht ewig stand hält sollte jedem vernünftig denkenden eigentlich klar sein.

    Also was musste gemacht werden,das die Rentenkassen fast leer waren, die Rente reicht nicht mehr aus für alle.
    Es wurden Dumme Leute gefunden die es ja immer wieder gibt die dann behaupteten Die Leute werden älter und somit wurde das Rentenalter auf 67 Jahre erhöht und gleich wurde nachgelegt mit der Begründung: Die Leute werden immer älter und es gibt Imme weniger Junge Menschen die für die Rentner aufkommen müssen.

    Na wieder mal toll, denn es gibt in unserem Staat etliche Vollpfosten die den Schwachsinn auch noch glauben und so wird Werbung damit betrieben, mann müsse sich für sein Alter eine Private Altersvorsorge anlegen um über die Runden zu kommen.

    Die Ehrlichkeit sagt aber keiner, denn Politiker haben diese Rentenkassen geplündert, ein Herr Schröder hat noch einen extra drauf gelegt indem er die Dumpinglöhne akzeptiert hatte und die 400 € jobs geschaffen hatte womit den Renten Versicherungsträgern etliche Milliarden entgehen.

    Meine Schwester arbeitet bei einem großen Renten Versicherungsträger und auch Sie schüttelt nur den Kopf wenn man sieht wie mit den Geldern umgegangen wird und die Leute verdummt werden.

    Einfachstes Beispiel ist die Pflegeversicherung, die gesetzl. stöhnen weil Ihnen das Geld ausgeht und in den privaten sind Überschüsse im vollen Umfang und warum legt man beides nicht einfach zusammen.
    Nein man will eine zwei Klassen Gesellschaft um jeden Preis.

    Dein bestes Beispiel war ja die Rentenerhöhung die Du in einem anderen Thread beschrieben hattest womit Du für mich Unwissenheit in diesen Punkten bewiesen hattest.

    Ich schenke Dir einen Hammer, damit kannst Du künftig Dir deine dummen Gedanken aus dem Kopf schlagen und wenn das nicht hilft, dann schlage Dir damit auf die Finger, vielleicht hilft das ja dann.


    @The Drope Show,

    die Immobilienbranche wird noch den großen Knall erleben, denn die Preise sind explodiert und das wird sich in dieser Form nicht immer halten können.
    Ich habe selber Immobilien, aber viele vergessen, das die Instandsetzungskosten auf jedem zukommen und die sind teilweise schon sehr heftig.
    Hinzu kommt, das viele Gemeinden Ihre Bürger die Immobilien besitzen zusätzlich belasten wie an den Straßen Reinigungsgebühren, Schnee Räumdienste usw. um somit Ihre mauen Kassen wieder zu füllen. oder zu entlasten.

    Wenn ich heute noch mal jung wäre,ich würde aus Deutschland auswandern und würde mir hier nie mehr eine Immobilie zulegen, denn ich weiss was das alles kostet und wofür man zahlt und ich sehe es auch bei meinen Freunden die nicht nur aus Bayern kommen sondern auch aus Dortmund, Unna, Kamen Westf, Hamm, Beckum. usw.

    @Darkfield

    da kann ich Dir nicht widersprechen was Du hier geschrieben hast und RIESTER ist die größte Pleite für den dt. Staat.
    Denn die wenigsten wissen ja, das auch private Altersvorsorge der Voll Versteuerung unterliegt so wie die gesetzl. Renten auch und auch der Sozial Versicherungs Pflicht.


    @all

    Ich will nicht noch mehr dazu schreiben, aber es zeigt hier einmal wieder wie gut die Volksverdummung Ihren Lauf nimmt und dabei auch noch erfolgreich ist.
    Besten Beispiele sind ja die kürzlichen Rentenerhöhungen, die nicht einmal einen Bruchteil der Inflationsrate abdecken und dabei gibt es noch einige die dann schimpfen das unsere Rentner eine Erhöhung erhalten haben.
    Vergessen haben aber die meisten, denen verdanken die jungen Menschen heute Ihren Wohlstand und die meisten der Rentner leben unter der Armutsgrenze und schämen sich zum Sozialamt zu gehen.

    Armes Deutschland Du entwickeltet dich wirklich immer mehr zum Irrenhaus.

  12. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    Sky.NET (21.08.2014)

  13. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Alle bisherigen Versuche das staatliche Rentensystem, hier in DE, zu Reformieren sind kläglich gescheitert!
    In der Zukunft werden viele, neben der Rente, HARZ IV beantragen müssen um über die Runden zu kommen.
    Klappt nicht, denn, wenn der Staatshaushalt das her geben würde, wieso dann nicht einfach die Renten anheben?
    Das ist ein Debakel...

    Tatsächlich ist eine Eigenheim die beste Vermögensrücklage.
    Wenn die Kinder dann mal ausgezogen sind (falls man welche hatte) und das Haus einem zu viel Aufwand wird, kann man es für viel Geld verkaufen und sich neben der Rente so ein gutes Grundeinkommen für den Lebensabend sichern.
    Voraussetzung hierfür ist aber, dass man sich auch um das Haus kümmert, regelmäßig renoviert, Schäden so schnell wie möglich repariert, teilweise über die Jahre Modernisierungen vor nimmt.
    40 Jahre alte Heizanlage = nicht gut, evtl. Solarpanelen aufs Dach, neuste Wärme-Dämm-Technik (Fenster + Türen + Dachstuhl), zur Gartenbewässerung einen Grundwasserbrunnen in den Garten falls möglich, Verlegung von Netzwerkkabel in jedem Raum, in jeder Steckdose ein RJ45 Anschluss.
    Viele Menschen lassen ihr Haus nämlich über die Jahre verkommen und wundern sich dann, dass sie beim Verkauf nur noch 50% von dem bekommen, was sie reingesteckt haben (was zwar auch noch gut Kohle sein kann, aber naja).
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. #9

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    @Sky.NET

    deine Ausführung stimmt nicht ganz, denn der Staatshaushalt würde es sicher hergeben.

    Leider kostet die EU dem deutschen Steuerzahler Milliarden von denen nur ein geringer Bruchteil wiederkommt, die Deutsche Verwaltung und damit verbundene Bürokratie kostet dem Steuerzahler wiederum Milliarden und dann werden zig Milliarden an Steuergelder in den Sand gesetzt und keiner wird dafür zur Verantwortung gezogen.

    Beispiele dafür gäbe es ja genug wofür unsere mühsam verdienten Steuergelder verplempert werden.

    Ich bekomme diese Geldvernichtung täglich mit und kann nur mit dem Kopf schütteln, wie man mit den Steuergeldern der Bürger hier umgeht.

  15. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Altersvorsorge nötig?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Klappt nicht, denn,
    Sicher klappt das nicht, aber erst in 20-30 Jahren fällt das Kartenhaus zusammen!
    Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen.
    Es ist ja heute schon traurige Realität das, obwohl manche Vollzeit arbeiten gehen, etliche HARZ IV beantragen MÜSSEN
    weil das Verdiente vorn und hinten nicht reicht.
    Wie soll denn in diesen Fällen später man die Rente reichen, geschweige denn solche Leute für ihren Ruhestand vorsorgen?!

    Nachtrag:
    Und das mit dem Eigenheim ist aktuell auch ein Trugschluss!
    Denn wer heute versucht ein Haus zu verkaufen konkurriert mit den billigen Zinsen der Banken, und ob sich das in
    naher Zukunft ändert ist derzeit auch ungewiss.
    Wer ist schon so blöd und kauf sich ein "Altbau", wenn er fürs gleiche Geld einen fast Neuwertigen bekommt?
    Geändert von Darkfield (21.08.2014 um 12:31 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  16. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    eddyrakete (21.08.2014)

Seite 1 von 8 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 00:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 01:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.