Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Wie soll das denn möglich werden?
    Wenn man keinen Lohn erhält braucht man auch nicht zu arbeiten. Kein Lohn - keine Arbeit.

    Unbezahlte Arbeit ist im Sinne des Gesetzes nicht erlaubt,aber wenn diejenigen dies über sich ergehen lassen,ist das ihr persönliches Problem.

    Dieses Beispiel kommt von einer Einzelhandelskette, die Ihre Mitarbeiter zur Arbeit eingefordert hat aber ohne Zahlung eines Lohns.

    Wie die Absicherung auf dem Weg von und zur Arbeitsstelle aussieht,weiß ich nicht,wird aber sicherlich auch ein rechtliches Problem werden,wenn es zu einem Unfall kommen sollte.
    Im Zweifelsfalle sollte man seine Gewerkschaft zu Rate ziehen,das Arbeitsgericht informieren oder mal bei der IHK vorsprechen, oder man ruft die FKS (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) an,das geht auch anonym und weist diese mal auf die herrschenden Umstände hin.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  2. #22
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Hier kann man über einige User mit langen Beiträgen nur den Kopf schütteln. Manche habe die Weisheit wirklich
    mit dem Löffel gefressen. Arbeitsplätze ohne Lohn, völliger Unsinn soetwas durchführen zu wollen. Schon garnicht
    wird den meisten Langzeitarbeitslosen durch solche Methode geholfen werden können. Die jungen Leute haben
    durchaus Möglichkeiten Arbeit zu finden, die älteren Menschen mit Sicherheit weniger. Der Einzige der wirklich
    einen Nutzen von so einer Maßnahme ( moderne Sklaverei, ich sage mal zum Teil ) hat, ist ein Unternehmer/
    Arbeitgeber, kostenlos arbeiten lassen, ist ja zum Wohle der Arbeitslosen, und Geld verdienen. Mein Gott, ich bin
    auch ein Kleinunternehmer, aber ich werde niemanden umsonst arbeiten lassen, sei es nur Schnee schieben.

    Null-Euro Jobs .... nicht unbezahlt sind, da .... weiterhin Arbeitslosengeld erhalten, das ist eine völlig falsche
    Schlußfolgerung und Behauptung, Arbeitslosengeld ist kein Lohn für geleistete Arbeit sondern eine Unterstützung die
    für die Betroffenen notwendig ist. Nichts gegen gemeinnützige Arbeit, aber auch hier sollte eine gewisse Entlohnung
    statt finden und es sei noch angemerkt " man darf nicht alle über einen Kamm scheren " wie das gerne von einigen
    hier behauptet wird.
    Ich mußte das hier mal los werden, da hier jemand dabei ist der über alles ein Antwort oder ein Kommentar hat, allerdings
    nehme ich das nicht für voll da das meiste davon einfach Unsinn ist, aber es ärgert mich dennoch solche Einstellungen
    zu lesen.
    Mein Beitrag muß nicht beantwortet oder darauf eingegangen werden, da für mich das Thema hier erledigt ist und auch
    nichts brauchbares herauskommen wird.

  3. #23

    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Ohne Geld, keine Arbeit. Wir müssen den Arbeitslosen die Möglichkeit geben, ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft zu werden. Dazu gehört auch Steuern zahlen!
    Minderlöhne sind das Dümmste, was sich unsere Politik hat einfallen lassen. Selbst ein vom Bund in Auftrag gegebenes Gutachten hat, oh Wunder, nach 10 Jahren herausgefunden,
    dass die 400€-Jobs keine Arbeitsplätze geschaffen haben. Das wusste der dümmste Bauer (Bauern sind nicht dumm!!!!).
    Umgekehrt halte ich das zahlen von Hartz IV ohne Gegenleistung für grundverkehrt. Wer nicht versucht durch soziale Dienste seinen Beitrag zu leisten, hat hier nichts zu suchen.
    Jeder kann arbeitslos werden, die Welt geht dadurch nicht unter. Aber ich kann versuchen in meienm alten oder in einem artverwandten Beruf etwas zu suchen. Für eine zeitlich begrenzte Zeit unentgeldlich zu arbeiten, ist ok. Die Betriebe müssen überwacht werden, dass sie dieses Mittel nicht ausnutzen.

  4. #24
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Zitat Zitat von Adler51
    Umgekehrt halte ich das zahlen von Hartz IV ohne Gegenleistung für grundverkehrt. Wer nicht versucht durch soziale Dienste seinen Beitrag zu leisten, hat hier nichts zu suchen.
    Diesen Satz solltest Du Dir genau überlegen. Durch unbezahlte soziale Dienste einen Beitrag leisten, kann man bestimmt, wenn es vielleicht ein paar Stunden sind. Wir haben demnächst ein Stadtfest ( Jahrhundertfeier ) wo wir wieder freie Helfer brauchen. Diese bestehen hauptsächlich durch Hartz IV Leute, die das sogar gerne
    machen, die auch kein Geld dafür bekommen und dennoch entlohnt werden ( Essen, Getränke und Eintrittskarten für einige Veranstaltungen zum Fest ). Ich kenne sehr
    viele Hartz IV Menschen die versuchen Arbeit zu bekommen, auch wenn es nur Zeitung austragen ist, oder überall nach Angeboten suchen. Nur sind einige dabei die eben
    älter als 50 Jahre sind und von daher schon arg die Schwierigkeiten haben etwas zu finden. Daher ist das Zahlen von Hartz IV schon mal gerechtfertigt. Aber, wie schon oft
    gesagt, werden alle Hartz IV Bezieher in einem Topf geworfen. Hier muß man auch nicht versuchen mir mit vermeintlich klugen Argumenten das Gegenteil zu beweisen.
    Es gibt solche und solche Menschen in jeder Klasse , die Einen wollen die Anderen nicht, die Einen begreifen die Anderen eben nicht. Also man kann sie nicht alle auf einem
    Haufen schmeißen ( mal so ausgedrückt ).
    Wir müssen den Arbeitslosen die Möglichkeit geben, ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft zu werden.
    Dieser Satz ist gut, das versucht man mit 1,50 € Jobs, 400 € Jobs und jetzt soll das auch noch unentgeltlich funktionieren?
    Was für eine IRONIE! Das ist alles nur reiner Unsinn. Aber es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren. Von mir kommt hier kein
    Kommentar mehr, es ist mir einfach zu dumm was einige hier äußern.

  5. #25

    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    53
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Wieso kommt ihr auf den Gedanken dass die Menschen für umsonst arbeiten gehen? Sie werden doch mit 400 € vom Staat bezahlt und das is dann halt ein 400 € Job spricht doch nichts dagegen. Es wäre eher Sklaverei, wenn diese Menschen trotzdessen auf der Strasse noch betteln müssten. Immer diese Gier nach Geld...

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Ruffy For This Useful Post:

    !lkay (23.08.2014), Sky.NET (24.08.2014)

  7. #26
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Arbeitsplätze ohne Lohn, völliger Unsinn soetwas durchführen zu wollen. Schon garnicht
    wird den meisten Langzeitarbeitslosen durch solche Methode geholfen werden können.
    Belege bitte, wenn du schon so heftige Aussagen tätigst.
    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Der Einzige der wirklich
    einen Nutzen von so einer Maßnahme ( moderne Sklaverei, ich sage mal zum Teil ) hat, ist ein Unternehmer/
    Arbeitgeber, kostenlos arbeiten lassen, ist ja zum Wohle der Arbeitslosen, und Geld verdienen. Mein Gott, ich bin
    auch ein Kleinunternehmer, aber ich werde niemanden umsonst arbeiten lassen, sei es nur Schnee schieben.
    Wieder einer der nicht verstanden hat worum es geht...
    Wenn also einer bei dir ein Praktikum machen möchte über 4 Wochen bezahlst du ihm sofort den vollen Gesellenlohn?

    Staatliche Einrichtungen sind nicht mit Unternehmen gleichzusetzen, zumal es in einer Gesellschaft darum geht zu geben und zu nehmen, und nicht nur zu nehmen.
    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Null-Euro Jobs .... nicht unbezahlt sind, da .... weiterhin Arbeitslosengeld erhalten, das ist eine völlig falsche
    Schlußfolgerung und Behauptung, Arbeitslosengeld ist kein Lohn für geleistete Arbeit sondern eine Unterstützung die
    für die Betroffenen notwendig ist.
    Achso, und nach 2-5 Jahren Arbeitslosigkeit zahlt man das Geld einfach weiter? So Früh-Rente-Like? Du hast ja echt ne Fantasie wie unser Staatshaushalt aussehen muss...
    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Nichts gegen gemeinnützige Arbeit, aber auch hier sollte eine gewisse Entlohnung
    statt finden und es sei noch angemerkt " man darf nicht alle über einen Kamm scheren " wie das gerne von einigen
    hier behauptet wird.
    Was? Gemeinnützige Arbeit macht man um des Wohls der Gemeinde wegen, und nicht um Geld zu verdienen.
    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Ich mußte das hier mal los werden, da hier jemand dabei ist der über alles ein Antwort oder ein Kommentar hat, allerdings
    nehme ich das nicht für voll da das meiste davon einfach Unsinn ist, aber es ärgert mich dennoch solche Einstellungen
    zu lesen.
    Du erzählst Müll, keine Belege, kommst einfach an 'der erzählt Scheiße' und fertig, echt sehr tolle Art zu diskutieren bzw. in eine Diskussion einzusteigen.
    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag muß nicht beantwortet oder darauf eingegangen werden, da für mich das Thema hier erledigt ist und auch nichts brauchbares herauskommen wird.
    Wieso antwortest du dann? Wolltest einfach mal bisschen Quatsch erzählen?

    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Kommentar mehr, es ist mir einfach zu dumm was einige hier äußern.
    Dito!
    Kein Mensch geht für den Rest seines Lebens für 1€ arbeiten.
    Kein Mensch darf in Deutschland 824537608 Jahre lang unbezahltes Praktikum machen.

    Dir sind weder die entsprechenden Paragraphen des Sozialgesetzbuchs bekannt, noch hast du dich jemals in diese Richtung informiert, was der Staat verlangen darf, was verlangt wird und wo das hin führt.
    Auch hier wird differenziert, ob es sich um einen 18 jährigen handelt, der nach seiner Ausbildung arbeitslos geworden ist, oder um einen 50 jährigen der seit 5 Jahren einfach keinen Job findet.
    Was du hier propagierst ist Mist, denn es wird niemand über einen Kamm geschert.
    Auch scheint mir du hast selbst nie ALG1/2 bekommen, denn sonst wüsstest du dieses System zu würdigen, ich hingegen hab eine Holprige Berufslaufbahn hinter mir und ohne ALG1/2 wäre ich schon 10 mal unter der Brücke gewesen, man hat mich NIE gezwungen einen Job zu machen, auf den ich keine Lust hatte, und die einzigen 'Maßnahmen' die ich gemacht habe, dienten dazu Bewerbungen zu schreiben und das zu optimieren.

    Ich finde es sehr schade, dass viele Menschen wie z.B. TheRaven ihr Halbwissen und aus schlechten Medien bezogenes Gerüchtewissen dazu benutzen, sich eine Meinung zu irgendwelchen Themen zu bilden. Aufgrund dieser falschen Meinung ohne JEMALS irgendwas von der REALITÄT mitbekommen zu haben, wird dann auch noch im Internet rumgehetzt und geflamed.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  8. #27
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    In dem hier angesprochenen Thema geht es nicht um reguläre Arbeitsverhältnisse, sondern um eine Maßnahme der Arge um langzeitarbeitslose in die Erwebstätikeit zu bringen. Da es sich um eine Maßnahme der Arge handelt, ist es nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich Menschen für 0,00€ zu beschäftigen. 1,00€ Jobs sind für arbeitslose ein Zuverdienst und sind an eine gemeinnützige Tätigkeit gebunden. Während es bei den 0,00€ um eine Eingliederungsmaßnahme geht. Die Eingliederung langzeitarbeitsloser kostet Geld. So stellt der Arbeitssuchende seine Zeit zur verfügung, die Arge bezahlt die Maßnahme und der Arbeitgeber hat einen Mitabeiter.
    Während dieser Zeit erhält er:
    • Bei Arbeitsgelegenheiten (AGH) 1,70/Std.
    • Geld für tatsächlich anfallende Kosten wie z.B. Verpflegung, Kinderbetreuung und Fahrten
    Quelle: Arbeiten für 0 Euro geplant - taz.de

    So ist allen drei geholfen. Der Arbeitssuchende findet dann schneller eine Beschäftigung, wenn er nicht sogar nach der Maßname übernommen wird. Die Arge hat ihre Aufgabe, Arbeit zu vermitteln erfüllt und hat einen Arbeitssuchenden weniger. Der Arbeitgeber hat einen Mitarbeiter. Wenn diese Menschen dann ein steuerpflichtiges Einkommensverhältnis haben, bezahlen sie Steuern und Sozialabgaben und unterstützen wieder das Sozialsystem. Ohne diese Wiedereingliederungsmassnahme besteht die Gefahr, dass diese Menschen zu Aussenseitern der Gesellschaft werden. Unser Sozialstaat hällt für alle Unterstützung (Subvention) bereit. Wer diese Möglichkeit nutzt nimmt geltendes Recht in anspruch.
    Wer Sozialleisungen bezieht muss akzeptieren, dass diese an Vorgaben gebunden sind.
    Wer sein Unterhalt selbst verdient, ist nicht an Vorgaben gebunden und kann sein Geld frei nach seinen Wünschen ausgeben.

  9. The Following 6 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (25.08.2014), gille5 (25.08.2014), Max899 (25.08.2014), Sido (25.08.2014), Sky.NET (24.08.2014), TheRaven (25.08.2014)

  10. #28
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Ich glaube das ich mich wirklich gewaltig geirrt habe. @Fritz hat mich zum großen Teil überzeugt.
    Diese Sichtweise ist plausibel und auch verständlich.
    Nur in einem Punkt bin ich skeptsch: Der Arbeitssuchende findet dann schneller eine Beschäftigung, wenn er nicht sogar nach der Maßname übernommen wird.
    Letzteres ist leider nicht oft der Fall, in den meisten Fällen gelingt das nicht so ganz. Betroffen sind oft die älteren Generationen. Aber die Jugend sollte solche
    Maßnahmen nicht ablehenen, denn sie haben auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall eine größere Chance.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht ganz so übel, das ich gegen den Wind steuerte.

  11. The Following 3 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    gille5 (25.08.2014), Max899 (25.08.2014), Sky.NET (30.08.2014)

  12. #29
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Ich muss zugeben, im Laufe der Diskussion habe ich festgestellt, dass der Titel nicht richtig angemessen ist. Wirkt etwas reißerisch, da die Jobs nur auf dem Papier ohne Lohn bezahlt werden. Wie hier schon richtig festgestellt wurde, bekommt der betroffene weiterhin Arbeitslosengeld. Finde das daher gut. Wenn die Betroffenen nur bei der Stadt angestellt sind ist das Missbrauchsrisiko gering denke ich. Da die Kosten der Steuerzahler trägt wäre Missbrauch wohl eher im privaten Business zu erwarten.

  13. The Following 3 Users Say Thank You to Sido For This Useful Post:

    Max899 (25.08.2014), Sky.NET (30.08.2014), TheRaven (25.08.2014)

  14. #30
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Arbeitsplätze ohne Lohn geplant

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Wer Sozialleisungen bezieht muss akzeptieren, dass diese an Vorgaben gebunden sind.
    Wer sein Unterhalt selbst verdient, ist nicht an Vorgaben gebunden und kann sein Geld frei nach seinen Wünschen ausgeben.
    Richtig. Aber man muss auch feststellen, dass man als Langzeitarbeitsloser irgendwann keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hat, obwohl er einen Job möchte. Ab einem gewissen Alter will einen kaum mehr jemand haben. Warum verstehe ich nicht richtig. Alter bedeutet Erfahrung. Jemand mit 30 Jahre Berufserfahrung arbeitet effektiver als ein 19 Jähriger der gerade seine Lehre abgeschlossen hat. Sehen die Chefs aber anders anscheinend.
    Diesen Schritt finde ich daher gut. Suppe ausschenken kann jeder. Keine Qualifikation benötigt. Wenn man zu lange arbeitslos ist fehlt einfach was im Leben. Man lebt in den Tag hinein. Manche fangen an zu trinken.

  15. The Following 2 Users Say Thank You to DiscoDieter For This Useful Post:

    Sky.NET (30.08.2014), TheRaven (25.08.2014)

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede nach Wohnort beim Lohn/Gehalt?
    Von Silent im Forum RealLife
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 00:04
  2. Ausbilder will Lohn streichen
    Von Devon im Forum Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 17:49
  3. Asticraft - Minecraft erleben wie geplant!
    Von Comu im Forum Minecraft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 14:28
  4. 18. Geburtstag - Geile Überraschung geplant!
    Von Spyro. im Forum RealLife
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 06:08
  5. Jak and Daxter HD: Geplant für PS3
    Von Comu im Forum Gaming-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 08:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.