Da immer weniger Kinder geboren werden und die betroffenen Gemeinden ihre Kinderzahl auch nicht durch Zuzug oder Zuwanderung erhöhen können, sollen in Rheinland-Pfalz 41 Grundschulen geschlossen werden. Die Eltern der Kinder sowie der Verband Bildung und Erziehung (VBE) wehren sich gegen die bevorstehende Schließung der Grundschulen. Schlussendlich wird sich die Ökonomie durchsetzen und die Grundschulen werden zusammengelegt.

Die Folgen für die Grundschüler sind, dass sich keine Schule in geh nähe haben. Die Schüler müssen mit dem Bus zu Schule fahren. Das bedeutet, dass die Kinder früher aufstehen müssen und somit weniger schlaf haben werden. "Denn ein ungestörter Schlaf ist von wesentlicher Bedeutung für Gesundheit, Lernfähigkeit und Wachstum." familie.de. mit dem Bus kommt das Grundschulkind am Nachmittag später nach Hause und hat somit weniger Zeit zum spielen oder Hausaufgaben zu machen. Hat das Kind sogar Nachmittags schule, geht es morgens im dunklen zum Bus um in die Schule zu fahren und kommt abends im dunklen mit dem Bus nach Hause.

Verfolgt man die Entwicklung weiter, wird es in nicht allzu ferner Zukunft gar nicht mehr nötig sein Grundschulen anzubieten, da die Deutschen aussterben. Der Wert der traditionellen Familie (Vater, Mutter und Kind) wird immer weniger als erstrebenswert angesehen. Der Staat selbst zeigt ebenfalls ein geringes Interesse Zwerg Grundschulen zu betreiben und Argumentiert mit den kosten. aus diesem Grund müssen die kleinen, jungen Erdenbürger, die Grundschüler leiden und jeden morgen früher aufstehen und abends kommen sie später nach hause, da sie mit dem Bus fahren müssen. Kinder brauchen auch andere Kinder zum spielen. Sind in einer Grundschule keine oder wenig Kinder, mit wem sollte das Kind spiele selbst wenn die Schule erhalten werden würde.

Nun wird das Kind im zarten Kindesalter mit frühem aufstehen gestresst, was nicht nötig wäre wenn eine Schule in geh nähe wäre. Über die Zeit können aus Stress depressionen entstehen.
"Einige Kinder bekommen Bauch und Kopfweh oder Schlafstörungen. Andere werden selbst aggressiv. "www.praxisvita.de

Da muss sich die Gesellschaft, also wir uns fragen lassen warum wir die wenigen Kinder die wir haben nicht so lernen oder ausbilden können ohne dass die jungen Erdenbürger einen Schaden für das Leben ertragen können? Sind der Gesellschaft, dem Staat die Kosten für den Betrieb der Schulen in geh-nähe der Kinder es nicht wert oder zu teuer?
Da stellt man sich die Frage, wie sollen die Eltern erzieherischen Einfluss auf ihr Kind nehmen, wenn das Kind nicht anwesend ist?
Ist es wichtig Kinder zu haben?
Wie kann man die Schließung der Grundschulen abwenden und wer soll das finanzieren?

Am prestigeträchtigen wäre es in unserer Gesellschaft wenn für die Geburt eines Kindes eine sehr hohe Summe bezahlt werden müsste. Die fällige Summe müsste mindestens so hoch sein wie der Preis für ein Luxus Sportwagen. Dann würde jeder merken, dass viele Kinder Reichtum bedeuten. Solange allerdings Kinder als Geschenk des Himmels angesehen werden, fürchtet sich jeder vor diesen kleinen die einen zuerst nicht schlafen lassen. werden sie älter essen sie einem den Kühlschrank leer und stellen Ansprüche alle 6 Monate neu eingekleidet zu werden, da die Kleider zu klein seien.