1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk senkt die Stromkosten und trägt zum Klimaschutz bei.

    Die Grünen wollen ein Recht auf Balkonkraftwerke im Baurecht verankern, um das Verfahren zu vereinfachen. Durch die Änderungen soll der unkomplizierte Betrieb von Solaranlagen auf Balkonen ermöglicht werden. Dieser Schritt könnte den Mietern Geld sparen und Streitigkeiten verhindern. Die vorgeschlagene Änderung des Baurechts würde Mietern die Freiheit geben, eine Solaranlage auf ihrem Balkon zu installieren, ohne eine Genehmigung ihres Vermieters einholen zu müssen. Außerdem soll die maximale Größe von Steckersolaranlagen auf 800 Watt angehoben werden. Golem.de

    Solaranlagen können auch in Form einer steckerfertigen PV-Anlage (Balkonanlage) im deutschen Stromnetz betrieben werden. Dabei kann der Betreiber grundsätzlich die gleichen Rechte in Anspruch nehmen wie Betreiber von anderen Solaranlagen in der Leistungsgröße. Meist werden Balkonanlagen vor allem zur Eigenversorgung genutzt. Sofern dies nicht durch eine technische Einrichtung ausgeschlossen ist, werden Überschüsse in das Netz eingespeist. Für diese Netzeinspeisung kann auch der Betreiber einer Balkonanlage eine EEG-Förderung in Anspruch nehmen. Bundesnetzagentur.de

    Attraktive Konditionen für Photovoltaik*anlagen und Batterie*speicher. Ab sofort erhalten Sie einen Kredit für Photovoltaik*anlagen (Aufdach/Fassade) sowie für Batterie*speicher für Photovoltaik*anlagen Aufdach/Fassade zu gesonderten Konditionen. Ihren Kredit beantragen Sie nicht direkt bei der KfW, sondern bei Ihrer Bank. kfw.de

    Städte fördern Balkonkraftwerke: hier Stuttgart. Bei jedem Kilowatt‐Peak (kWp) an installierter Leistung steigt der maximale Fördersatz um 350 Euro. Wird Fotovoltaik über einer Dachbegrünung oder an der Gebäudefassade installiert, erhöht sich der Fördersatz auf bis zu 450 Euro je kWp. Für Mieterinnen und Mieter wird zudem die Errichtung von steckerfertigen PV‐Anlagen, sogenannten Balkonmodulen, gefördert. Hier wird ein pauschaler Zuschuss zu den Anschlusskosten von 100 Euro je Anlage gewährt. Stuttgart.de

    Jeder hat die Möglichkeit etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen und selbst Strom zum Eigenverbrauch zu erzeugen. Mit einem Balkonkraftwerk kann jeder Strom für den Eigenverbrauch herstellen und kann seine Stromrechnung senken. Balkonkraftwerke werden nicht nur vom Bund sondern auch von vielen Städten gefördert.

    Hast du Erfahrungen mit einem Balkonkraftwerk?
    Meinst du dass bevor Photovoltaik an Balkonen eher öffentliche Gebäude wie Rathaus, Finanzamt, Schulen oder Kirchen zur Montage für Photovoltaik genutzt werden sollten?
    Meinst du, dass Photovoltaik an den Balkonen das Stadtbild stört?

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DMW007 (17.05.2023)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Balkonkraftwerk

    Ich würde mir so ein Zeugs kaufen - wenn die Anbieter uns beim Preis nicht so vehement verarschen würden!
    (ja ja, ich weiss - Angebot und Nachfrage .... drauf geschissen!)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.