1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Beginnt die massive Zensur in Deutschland?

    Hallo,

    ich möchte folgendes Video zum Google Transparenzbericht in die Runde werfen:



    Kurz zusammengefasst: Es gibt eine massive Zunahme der Zensur in Deutschland. Vor allem auf dem Video-Portal Youtube. Noch fraglicher ist die Tatsache, dass diese Zensur meist mit einer Gefährdung der nationalen Sicherheit begründet wird. Genau das ist doch ein Blanko-Scheck, mit der sich nahezu jede Maßnahme rechtfertigen lässt. Der Staat muss es nicht mal genauer begründen, weil die Begründung ja ebenfalls die nationale Sicherheit "gefährden" könnte. Folglich kann der Staat völlig unkontrolliert agieren. Das scheint eindeutig eine große Gefahr für die Demokratie.

    Meinungen? Ideen? Lösungsvorschläge, wie wir uns als Bürger dagegen wehren können?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Fritz (02.09.2017)

  3. #2
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Beginnt die massive Zensur in Deutschland?

    Stimmt, und daher muss überdacht werden wie mit diesen Vorgängen und auch diesen Medienvormaten umzugehen ist.

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Beginnt die massive Zensur in Deutschland?

    Um Hintergrundinformationen zu erfahren, reicht es nicht aus sich von einem YouTube Kanal mit der Meinung des Kanalbetreibers berieseln zu lassen. Alternative Informationsquellen wie Facebook bieten allerhöchsten Unterhaltungswert.

    Das Video aus dem YouTube Kanal erhebt nicht den Anspruch wahrheitsgemäß zu berichten. In dem Video wird auch nicht auf Satire hingewiesen. Auch google gibt Informationen, die nicht mit anderen Quellen belegt werden können. Folglich sind Informationen die nur von google kommen wertlos, da nicht belegbar. Lest den transparencyreport selbst. Der Kanalbetreiber hat demzufolge Art. 5, GG, die Meinungsfreiheit, in Anspruch genommen. Folglich wird in dem Video die Meinung des Kanalbetreibers dargestellt.

    Würde in Deutschland Zensiert werden, wäre der YouTube Kanal sicherlich gelöscht und der Betreiber im Gefängnis. Da aber offensichtlich der Kanal nicht gelöscht ist, ist davon auszugehen, dass der Betreiber auch nicht im Gefängnis sitzt. Folglich genießt dieser Bürger der massive Zensur anprangert, Meinungsfreiheit!

    So versucht auch dieser Kanal Betreiber mit Merkel Kritik Aufmerksamkeit zu bekommen. Aufgebrachte Menschen sollen das Video an Freunde weiterschicken. Auf diese Weise soll sich das Video verbreiten. Durch die Aufmerksamkeit erhofft er sich Abonnenten. Mit den Abonnenten soll das Einkommen des Kanal Betreibers steigen. Auf diese Weise erkennt man, dass die ursprüngliche Zensur Kritik in den Hintergrund rückt und stattdessen der tatsächliche Grund für das Video sich herausstellt. Der Kanalbetreiber will sich einen Ökonomischen voreilt verschaffen.

    Am Ende stellt sich nun die Frage, wer hat hier wen verleitet und warum lassen sich so viele Menschen durch Scharlatane in die Irre führen?
    Weil Menschen eine Schafherde sind und der eine dem anderen folgt!
    Seid wachsam. Überprüft Quellen. Lest Aussagen nach.

    Die Scharlatane stricken um eine Wahrheit eine Geschichte die sich gut anhört herum und vermengen das. Der Kern ist immer eine Wahrheit. Im Fall des obigen Video ist das die Aufnahme der Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Zwischenrufer.

  5. #4
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Beginnt die massive Zensur in Deutschland?

    Ich halte es für blauäugig zu sagen, es gäbe keine Zensur, nur weil der Autor des Videos noch auf freiem Fuße ist. Wie schon gesagt, sind das relativ neue Entwicklungen. Zudem hat die Meinungsfreiheit in Deutschland einen relativ hohen Stellenwert. Es wäre daher absurd zu glauben, wer diese Abschaffen wolle, würde dies radikal von heute auf morgen tun. Das passiert nicht mal in den USA, wobei die Bevölkerung dort bereits relativ abgebrüht ist, was dieses Thema angeht. Mit dem Argument der Terrorbekämpfung werden dort seit etlichen Jahren, bald Jahrzehnten, die Bürgerrechte eingeschränkt. Das ist ein Prozess, der sich über längere Zeit erstreckt.

    Dies zeigt sich auch in der Vergangenheit. Selbst Hitler hat seine Politik nicht von heute auf morgen derart extremistisch realisiert. Anfangs waren Juden "nur" schlecht angesehen. Später kamen dann Verunglimpfungen, die sich Schrittweise steigerten. Bis zur Spitze, als die Juden ermordet wurden. Das Prinzip ist alt und funktioniert noch heute. Würde die Politik zu schnell radikal werden, bekommen zu viele Menschen davon mit. Die Gefahr von Revolten ist groß. Steigert es sich lediglich Schrittweise, fällt es nicht zu sehr auf und viele Menschen können sich daran gewöhnen.

    Und dass sich die Zahlen von Google nur schwer belegen lassen, ist klar. Schließlich sind es interne Daten, die nur Google als Betreiber in dieser Form haben kann. Aber warum sollte das Unternehmen ein Interesse haben, hier falsche Infos zu verbreiten? Google bzw. YouTube stellen sich damit ja selbst in einem schlechten Licht dar. In den USA könnte die Firma zudem seitens der Regierung unter Druck geraten, weil diese natürlich kein Interesse daran hat, solche aus ihrer Sicht problematischen Informationen zu verbreiten. Nicht umsonst verbieten die USA z.B. gesetzlich, Firmen in den USA darüber zu sprechen, wenn diese mit der Regierung zusammen arbeiten und sogar US-Bürger infiltrieren.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ähnliche Themen

  1. Jagd auf Flüchtlinge beginnt
    Von Max899 im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:09
  2. Suche Native Instruments Massive Tutorials
    Von Anis91 im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 17:45
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 23:39
  4. 30. Adminwahl beginnt heute!
    Von Bazs im Forum Knuddels-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 04:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.