Gameboy9 (24.03.2015)
-
15.03.2015, 18:55 #11
AW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle
Ich bin großer Fan von Recycling und finde, dass das eigentlich noch weiter gehen sollte. Eigentlich sollte jeder Haushalt auch eine gelbe-Tonne haben (hier gibts z.B. nur gelbe Säcke). Pappe und Restmüll hat afaik auch jeder, aber nen Glaskontainer pro Haushalt wäre auch nicht schlecht und man könnte auch kleinere Tonnen für Elektroschrott und Kleidung bereit stellen, genauso wie für Sondermüll (Batterien, Medikamente usw)
Zur Bio-Tonne kann ich nur sagen, dass die schon stark riechen kann im Sommer. Das ist aber nur wirklich Problematisch wenn die nicht regelmäßig abgeholt wird und da schon lange Fleischreste drin liegen. Ich wohne mehr oder weniger ein paar Meter über der Tonne und dadurch haben wir im Sommer eher mal "Stubenfliegen" und Obstfliegen in der Wohnung wenn wir lüften. Haben daher ein Fliegengitter in dem Fenster zur Tonne. Riechen tut man das aber nur direkt an der Tonne und ich weiss nicht ob es wesentlich weniger Fliegen ohne Tonne wären.Geändert von qmiq (04.04.2015 um 08:56 Uhr)
- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:
-
15.03.2015, 20:03 #12
Thanked 18 Times in 13 PostsAW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle
Wie oben schon oft genannt wurde, ist ein Problem der Biotonne, dass wenn man sie nicht richtig schließt, sich Fliegen darin versammeln und die nicht so einfach wieder da raus kommen, da sie Eier und sowas da reinlegen.
Biotonnen eignen sich meiner Meinung nach allerdings nicht in ländlich geprägten Gegenden, da dort die Eigenkompostierungsquote wahrscheinlich viel zu hoch ist, als dass Leute diese Ernsthaft nutzen würden.
Desweiteren muss man dann noch hinzufügen, dass diese Leute, die eine hohe Eigenkompostierungsquote haben, trotz alldem noch die Steuer dafür Zahlen müssen.
Deshalb würde ich sagen, dass sich eine Biotonne für alle nicht lohnen würde...
-
15.03.2015, 20:48 #13
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle
ja das seh ich alles genauso, aber finde das die mülltrennung generell unnötig ist...
muss aber jeder selber wissen...keine ahnung ich sag dazu gar nichts mehr jungs ist jedem das seine wa
-
16.03.2015, 00:17 #14
Thanked 27 Times in 22 PostsAW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle
Das Biotonnen Pflich sind ist richtig, aber
Tatsache ist die Länder sollen zukünftig das Kreislaufgesetz umsetzen, so wie RW mit seinem Abfallwirtschaftsplan.
Der muss erst im ersten Halbjahr 2015 vom Landtag verabschiedet werden.
Er definiert die bessere Ausnutzung von Biomüll aus Küche und Garten, soll aber den Kommunen freie Hand lassen wie sie bis 2021 den gewünschten Schnitt erreichen. Es gibt keinen Stichtag zur Umsetzung.
Also kann man weiter erstmal seinen Komposthaufen baufen, nutzen. Oder den Grünen Abfall zum Recyclinghof bringen
-
16.03.2015, 10:35 #15
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle
Ich habe davon ebenfalls noch nichts gehört und bei uns im Haus wird immernoch alles in die Restmülltonne geworfen. Mein Vermieter hat dazu auch noch nichts geäußert. Außerdem ist es doch schwachsinnig dass WIR für die Biotonne zahlen müssen, wenn sie jedoch pflicht ist?