DMW007 (12.08.2024)
Thema: Blut spenden - Warum?
-
11.08.2024, 14:15 #1
Blut spenden - Warum?
Warum Blutspenden? Du hilfst anderen! Das wichtigste Argument fürs Blutspenden ist, dass Du Patienten mit Deiner Blutspende helfen und sogar Leben retten kannst. Mit einer einzigen Vollblutspende kann bis zu drei Patienten geholfen werden.
Vorteile von Blutspenden für Deine eigene Gesundheit. Was viele nicht wissen: Blutspenden ist auch für Dich als Spender gesund! Regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck von Hypertonie-Patienten senken und so das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen verringern. Außerdem ist es wichtig, den eigenen Blutdruck im Auge zu behalten – und das tust Du durch regelmäßiges Blutspenden. Denn zu jeder Blutspende gehört auch unser Blutspende-Gesundheitscheck, bei dem wir neben dem Hämoglobinwert und der Körpertemperatur auch Deinen Blutdruck messen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die unter anderem aus Bluthochdruck resultieren, zählen zu den führenden Todesursachen in Deutschland. Sollte vor der Blutspende Dein Blutdruck oder Dein Eisenwert nicht im Normbereich sein, wirst Du zu Deinem eigenen Schutz nicht zur Spende zugelassen. Stattdessen bitten wir Dich, möglichst bald einen Arzt aufzusuchen oder wegen Eisenmangels die Ernährung umzustellen. Möglichen Erkrankungen kann so frühzeitig vorgebeugt werden. Blutspende.de
DRK Blutspendetermine www.drk-blutspende.de
Zahl der Blutspenden in RLP teils um 50 Prozent eingebrochen. Die Zahl der Blutspenden in Rheinland-Pfalz ist in den vergangenen Wochen drastisch gesunken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) spricht sogar von einem "historischen Tiefstand".SWR.de
Warum ist Blutspenden wichtig?
Warum sinkt die Bereitschaft Blut zu spenden?
Hast du schon mal Blut gespendet oder Blut benötigt?
-
The Following User Says Thank You to Ahnungsloser For This Useful Post:
-
12.08.2024, 06:20 #2
AW: Blut spenden - Warum?
Ich hab nur einmal mein Blut abnehmen lassen, für eine eigene Operation - aber bei nicht Verwendung das als Spende da gelassen.
Hab mich aber auch bewußt gegen Organspende entschieden, weil ich das für meinen Körper einfach nicht möchte.
Es gibt keinen Grund, ich will es einfach nur nicht - darum spende ich auch kein Blut.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.