1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Hallo!
    Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob Boulevardzeitungen nicht mehr eine Plage als einen Nutzen darstellen. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, viele sehen Boulevardzeitungen, allen voran die BILD-Zeitung, nicht als unseriöses Unterhaltungsmedium für Tratsch an, sondern vielmehr als Informationsquelle und glauben daher was dort drin steht. Vor allem scheinen die "unteren Schichten" mit einem niedrigeren Bildungsstand betroffen zu sein.

    Sowohl in der Realität als auch im Forum habe ich das schon festgestellt. Sicher nicht unerheblich ist die Tatsache, dass viele Boulevardzeitungen sich bemühen eine art Allumfassende Information zu bringen. Also über alle Themen zu berichten, bei Schlagzeilen geht man dann in richtung Boulevard und bringt schlecht recherchierte und reißerische Berichte. Bei anderen Themen wie z.B. Techniktrends werden wiederum recht fundierte Informationen gebracht. So entsteht für den unwissenden Leser der Eindruck, die BILD wäre eine seriöse, taugliche Informationsquelle.

    Als Schlussfolgerung davon stellt sich mir die Frage, ob man Medien wie die BILD noch als reines Unterhaltungsmedium ohne informativen Charakter ansehen kann. Oder ob hier in zunehmendem Maße Desinformation betrieben wird. Von verboten halte ich wenig, wenngleich es bei der BILD sicher nicht unangemessen wäre. Aber vielleicht sollte mehr Unternommen werden, damit die Menschen verstehen, dass diese Medien keine Informationsquellen sind. Ich würde sogar soweit gehen und das in den Schulunterricht einfügen. Präsentationen werden doch heutzutage überall gefordert, dann sollten die Schüler auch lernen, welche Quellen für solche Informationen taugen und um welche man besser einen Bogen macht.

    Was sagt ihr zu dem Thema?
    Ich selbst besuche solche News-Seiten schon lange nicht mehr geschweige denn lese ich deren Print-Version. Das gilt aber nicht nur für klassische Boulevardzeitungen. Auch andere Zeitungen wie Focus habe ich aufgehört zu lesen, und das nicht nur wegen der massiven Zensur in den Kommentaren, sondern auch wegen den reißerischen Titeln. Grade der Focus ist auf den Zug von Artikeltiteln wie "Was diese Frau mit ihrem Baby macht ist unglaublich" aufgesprungen. Das hasse ich, weil total nichtsaussagend und bewusst total provozierend formuliert, um Klicks zu generieren!

  2. The Following User Says Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

    DMW007 (29.08.2021)

  3. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Es gibt Menschen die einfach verständliche Geschichten lesen möchten. Diese Menschen sind nicht am warheitsgehalt sondern an einer Unterhaltung interessiert.
    Leider nutzen diese Menschen diese Unterhaltenden Artikel als Information.
    Diese Presseerzeugnisse enthalten oft Kreuzworträtsel mit Gewinnaussicht.
    Wichtige Meldungen wie Diäten und Bilder leichtbekleideter Frauen werden oft zur Meinungsbildung benötigt. Sollten diese Zeitungen abgeschafft werden, wird es viele Menschen geben die das Lesen verlernen werden. Sollte man sich nur im Nachmittagfernsehn informieren?

  4. #3

    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Ich sehe das Problem in der Verbindung von Boulevard mit den sachlichen Informationen. Die BLÖD-Zeitung berichtet über ein Mädchen, dass angeblich Justin Biebers Penis gemessen haben soll und dessen Länge mit 30cm beziffern kann. Darunter sind (zumindest halbwegs) seriöse Informationen zu finden wie etwa aus dem Technik-Bereich, aber auch generelle Neuigkeiten. Für die Menschen entsteht daher der Eindruck, sie könnten sich bei der BLÖD Zeitung vielfältig informieren. Daher plädiere ich dafür, dass eine Zeitung sich zu entscheiden hat ob sie seriös recherchierte News bringt (und dann auch dafür verantwortlich gemacht werden kann wenn sie schlampig recherchiert wurden und so Falschinformationen verbreiten) oder ob sie sich auf Trash konzentriert der mit seriöser Berichterstattung wenig gemeinsam hat.

    Natürlich sind nicht alle Leute "geistig eingeschränkt" dass sie nicht verstehen und wissen, wie unseriös und daher unglaubwürdig die BILD ist und man sie daher maximal zur Unterhaltung konsumiert, oder am besten überhaupt nicht. Aber es gibt eben doch einige Menschen die das für voll nehmen was da steht. Und davor müssen wir uns Schützen. Wir leben in einer Demokratie, wenn zu viele Menschen sich von den Medien verblöden lassen wirkt sich das letztendlich zu unserem Nachteil aus...

  5. The Following User Says Thank You to Nici For This Useful Post:

    DMW007 (29.08.2021)

  6. #4

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    41
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Ich finde es immer ganz lustig, wenn die BILD-Zeitung als Beispiel aufgeführt wird, vorrangig als negatives. Da sieht man das die Leute hinter der BILD-Zeitung erreicht haben was sie wollten. Es gibt Unmengen an Konsumgütern und auch Print-Medien sind keine Ausnahme. Das ganze ist eine Branche und da geht es halt in erster Linie um das Geld, bei der großen Auswahl an "Zeitungen" muss man sich wie immer von der Masse abheben und das tut die BILD-Zeitung. An reißersiche, negative Sachen erinnert sich der Mensch viel besser als an positive, so im Sinne von "Tue 100 mal etwas gutes und nur 1 mal etwas falsches und die Leute werden dich nur anhand der falschen Sache erkennen." (oder so ähnlich). Ich glaube daher, dass es garnicht das Ziel der BILD ist ein Informationsmedium zu sein, sondern wie sie aus dem Weltgeschehen das meiste rausholen können und die meisten Leute erreichen können um das meiste Geld abzustauben. Mittlerweile sollte auch ein Großteil erkannt haben, was genau die BILD da macht und Menschen die wirklich eine seriöse Informationsquelle suchen, werden nicht direkt zur BILD greifen. Auch in Schulen wird gelehrt wie man den Inhalt aus Informationsquellen auswählt und analysiert und das man nicht jedes x-beliebige Blatt als seriöse Quelle nehmen sollte. Ich mache mir da in der Richtung ehrlichgesagt keine Sorgen.

  7. #5

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Hallo zusammen,

    ich halte Boulevard-zeitungen für ausgesprochen gut. Ich mag Kurzweil. Würde ich mein ganzes Leben nur strukturiert und pragmatisch sinnvoll verbringen, bräuchte ich nicht zu leben. Dinge wie Sport ( insbesondere natürlich Fussball, Promis, Kuriositäten, Schicksale, etc. ) machen das Leben doch erst lebenswert. Dass man die Boulevard-Nachrichtenberichterstattungen nicht immer für bare Münze nehmen sollte, ist bestimmt auch jedem klar. Andererseits sind ja gerade Boulevard-Zeitungen an Verkaufszahlen und damit auch am Interesse der Leserschaft interessiert. Und so denke ich, dass manch politisch relevantes Thema erst durch den Aufgriff in Boulevardzeitungen zum politischen Tagesthema wird.

  8. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Boulevardzeitungen - Unterhaltung oder Desinformation?

    Auch 2021 gibt es noch Menschen, die Nachrichten aus der BILD-Zeitung konsumieren und Links dazu verschicken. Oft sieht man schon an den reißerischen Titeln, dass keine sachliche Informationsvermittlung zu erwarten ist. Sondern, wie es Chefredakteur Julian Reichelt mit seinen eigenen Worten erst vor wenigen Tagen in einem Deutschlandfunk Kultur Podcast beschrieb:
    Zitat Zitat von Julian Reichelt
    Meine Formel dafür - und das betrachte ich sozusagen fast als Marktlücke - ist: überemotional und unterberichtet.
    Damit trifft er voll ins schwarze. Die Bild-Zeitung spricht Emotionen an, Inhalte und Fakten sind nebensächlich. Problematisch ist das, weil sie eben auch "Nachrichten" und "Infoartikel" anbieten. Gerade jemand mit weniger Medienkompetenz kommt da auf die Idee, warum nicht gleich alles von Bild konsumieren, wenn es da nicht nur die Promi-Schlagzeilen gibt, sondern auch gleich die neusten "Skandale" zum Impfstoff, zu Flüchtlingen etc...


Ähnliche Themen

  1. Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?
    Von oemes123 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 02:56
  2. PHP oder ASP ?
    Von OskarSniper im Forum Webentwicklung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 13:16
  3. KS Unterhaltung
    Von Bossover im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 21:35
  4. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.