olwel (14.10.2014)
-
12.10.2014, 23:26 #11
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
freulein, ja das wollte ich auch nicht wissen.
Natürlich darf man Putin tragen auf dem T-Shrit als Bild, aber keinen Hitler oder ein Hakenkreuz
Aber man wird dann von manchen negativ angesehen wegen der ganzen Propaganda gegen den Putin und dann noch Aufrufe auf den Magazinen, den Putin zu stoppen usw. wie dieser Artikel vom Spiegel "Stoppt Putin jetzt".
Will jetzt nicht den Putin mit Hitler vergleichen, aber den Hitler darf man nicht ja tragen, also hatte ich auch hier nach Putin auch gefragt.
Man muss ja nicht gleich wie Hitler sein, um verboten zu sein.Geändert von Kaito (12.10.2014 um 23:48 Uhr)
-
13.10.2014, 01:31 #12
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
@Kaito,
also mein Eindruck ist, daß es so viele Putin-Versteher in unserem Land gibt, daß wahrscheinlich auf jeden, der dich wegen dem Bild schief ankuckt, zwei Leute kommen, die Dir die Hände schütteln und gratulieren wollen. Diese ganze Putin-Versteherei ist so verbreitet, daß das in den Medien schon oft Thema war: Wo kommen die bloß her?
Ob man den Hitler grundsätzlich nicht tragen darf, da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, wenn aus dem Bild klar hervorgeht, daß Hitler nicht verherrlicht wird, sondern im Gegenteil kritisiert, dann müsste auch sowas erlaubt sein. Also sagen wir mal einen Hitler, der gerade einen Arschtritt bekommt oder der mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist... das ist erlaubt, denke ich.
-
13.10.2014, 18:54 #13
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Oh, das ist ganz dünnes Eis. Es gab vor mehreren Jahren zahlreiche Urteile gegen das "Verbotszeichen Hakenkreuz". Die Urteile wurden wohl da, wo in Berufung gegangen wurde, wieder aufgehoben, aber so ganz einfach ist die Sache nicht, weil verboten nun mal verboten heißt, auch wenn's gut gemeint ist. Siehe wiki
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen – Wikipedia
-
13.10.2014, 22:20 #14
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Also so wie ich das verstehe wurde das umstrittene Urteil, nach dem auch durchgestrichene Hakenkreuze oder andere Symbole verboten sind, widerrufen, wie Du ja auch schreibst. Das wiki schreibt ja ganz zum Schluß, daß "Abbildungen, die objektiv den Nationalsozialismus nicht befürworten" auch dann straffrei sind, wenn sie ansonsten verbotene nationalsozialisitsche Kennzeichen enthalten. Die Gegnerschaft zu diesen Symbolen muß halt nur unmißverständlich und eindeutig aus der Gesamtdarstellung hervorgehen. Die Haltung des ersten Gerichts: "Verboren ist verboten, auch wenns gut gemeint ist" wurde damit aufgehoben.
Hitlers Konterfei ist aber kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation, und somit nicht dem § 86a StGB unterworfen. Wenn sichergestellt ist, daß die Hitler-Darstellung nicht dem Zwecke dient, die Person oder das, was diese Person symbolisiert, zu verherrlichen, dann dürfte wohl auch das Hitler-Konterfei verwendbar sein, ohne daß es staatliche Irritationen gibt. Letztendlich sicher sein kann man da aber natürlich nicht. Ich persönlich hätte aber zumindest so viel Vertrauen in den Rechtsstaat und seine Fähigkeit, Gesetze eben genau dann nicht buchstabengetreu durchzudrücken, wenn die buchstabengetreue Auslegung dem eigentlich hinter dem Gesetz stehenden Sinn, dem, was man mit dem Gesetz erreichen will, völlig widerspricht... daß ich persönlich keine Bedenken hätte, auch einen durchstrichenen oder durchkreuzten Hitler auf dem T-Shirt zu tragen...Geändert von freulein (14.10.2014 um 00:08 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
-
13.10.2014, 23:48 #15
AW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Stimmt bei uns in Österreich ist eigendlich fast alles in dieser Richtung erlaubt. Ich muss auch manchmal dazu sagen "leider". Die Politik in Österreich rennt schon lange in die falsche Richtung. Man siehe die Straßentafeln mit "IS Rekrutierung ->" ich finde sowas gehört verboten und die, die das gemacht haben in ihre Heimat zurück oder bei uns in das Gefängnis! (Nein, ich bin nicht Ausländerfeindlich, ich bin selber einer).
-
14.10.2014, 21:47 #16
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Darum ging es mir. Gerät man an den falschen Polizisten oder Staatsanwalt und in der Folge auch noch an den falschen Richter, kann's halt auch mal aufregend werden. Und Vertrauen in den Rechtsstaat haben ist ja gut und schön, aber wer hat schon Lust durch die Instanzen zu maschieren?
-
14.10.2014, 23:35 #17
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.500 Times in 962 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Das Abbild Putin auf einem T-Shirt verherrlicht den Nationalsozialismus nicht.
Es beleidigt die Person Putin auch nicht. Somit ist das tragen eines T-Shirt mit dem Bild Putin nicht strafbar. Der träger des T-Shirt sollte damit rechnen, das links gesinnte ihm auf die Schulter klopfen oder sogar gratulieren. Auf jeden Fall wird der träger viele Gesprächspartner finden.Geändert von Fritz (14.10.2014 um 23:36 Uhr)
-
15.10.2014, 02:10 #18
AW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
in deutschland ist es in dem sinne nicht verboten
ich denke aber das man ggf. in manchen ecken in deutschland probleme bekommen kann mit leuten die dagegen sind ^^
selbst tragen würde ich es nicht aber die leute würde ich auch in ruhe lassen
-
15.10.2014, 09:45 #19
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
ich sehe keinen grund der dagegen spricht. natürlich ist putin mit seiner regieurung stark in der kritik, besonders im westen.
jedoch herscht in deutschland freie meinungsäusserung und solange du mit deinem tshirt niemanden diskriminierst oder verfasssungsfeineldiche aussagen bzw. symbol zeigst, sollte das kein problem sein.
eventuell wirst du aber komisch auf der strasse angeguckt^^ damit musst du dann leider leben
-
15.10.2014, 15:26 #20
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Darf man in Deutschland öffentlich Putin T-Shirts tragen?
Wieso sollte es verboten sein ? So weit ich weiß ist es erlaubt
)