1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image-551517-breitwandaufmacher-evxv.jpg 
Hits:	186 
Größe:	37,6 KB 
ID:	7167

    Forscher sind der Meinung, dass der globale Kampf gegen die Drogenmafia verloren ist: Heroin, Kokain und Marihuana kosten immer weniger. Gleichzeitig steigt aber die Qualität der Substanzen stark an. Dies geht aus den Daten von 7 staatlichen Programmen hervor. Diese haben über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren die Entwicklung des internationalen Drogenmarktes beobachtet. Demnach ist in den USA zwischen 1990 und 2007 der Straßenpreis für Heroin, Kokain und Cannabis um über 80% gefallen, der durchschnittliche Reinheitsgrad stieg um 60% bis sogar 160%. Diese Daten zeigen, dass die Versuche zur Durchsetzung der Kontrolle des Drogenmarktes am Scheitern sind.

    Quelle: spiegel

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Casper <3 For This Useful Post:

    .Niklas (04.03.2014), Newcomer (24.06.2014)

  3. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Und für diese Erkenntnis musste man Jahrzehnte lang Steuergelder verschwenden? xD
    Das ist mal wieder so sinnvoll wie solche Studien die 'herausgefunden' haben, dass Leute die weniger verdienen meist auch weniger Geld in der Tasche haben.. Natürlich läuft das. Vom Produzent über Zulieferer bis hin zum Dealer um die Ecke verdient jeder gut Geld damit. Die Menschen sind (noch) nicht komplett verblödet, sodass sie etwas nicht tun, nur weil der Staat ihnen das sagt. Und Kinder/Jugendliche interessieren sich bekannterweise grundsätzlich mehr für Dinge die verboten sind, als für jene die es nicht sind. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Was der Staat in diesem Bereich treibt ist absolut nicht sinnvoll. Es ist längst überfällig, diesen Schwachsinn zu stoppen und die Gesetze entsprechend zu überarbeiten. Hier müsste VIEL mehr in Aufklärung investiert werden. Das ist die Grundlage dafür, dass die Leute selbst entscheiden können was sie tun. Und vor allem, dass sie Vernunft walten lassen, wenn sie es tun. Das eine 'Aufklärung' in Form von 'Drogen sind schlecht, die meisten davon sowieso auch noch illegal, also lasst es einfach' nur bei den Leuten Anklang findet die sowieso nicht vor haben welche zu nehmen sollte von vorneherein klar sein. Wie in so vielen Bereichen müsste Deutschland aber auch hier lernen, dass man solche Entscheidungen nicht nur von Leuten treffen lassen sollte, die zwar irgendwas studiert haben aber von der Praxis null Plan haben. Ansonsten passieren dann so lustige Sachen wie dass eine staatliche Schule von außen bald nobler aussieht als ein 5-Sterne Hotel, drinnen aber lernen unmöglich ist weil ein Schreib*tisch*hengst das ganze Geld für die äußerliche Renoverung rausgeworfen und Schüler mit 30 Jahre alten Büchern arbeiten müssen wo Seiten fehlen, Infos veraltet sind etc (selbst erlebt auf meiner alten Schule). Oder Lehrern wird das Pensum an Kopien gekürzt, gleichzeitig werden aber Anträge zur Anschaffung neuer Bücher die Kopien sparen abgelehnt mit der Begründung, der Lehrer solls doch an die Tafel schreiben. Wenn ich dann lese 'Merkel fordert absoluten Willen zur IT-Aufholjagt' weiß ich nicht so ganz ob ich lachen oder weinen soll.
    In der Drogenpolitik dasselbe, da werden Entscheidungen von irgendwelchen Politikern getroffen die in ihrer rosaroten Welt leben, und dann haben WIR den Salat. Wenn Merkel auf ihre Worte auch Taten folgen lassen würde, dann könnte sie beispielsweise Cannabis legalisieren und mit dem Geld endlich Schulen an das 21. Jahrhundert anpassen, und zwar sowohl was den Lehrplan als auch den Zustand sowie die Ausstattung der Schulen angeht. Dann besteht auch die Chance, dass sich was bewegt. Ansonsten soll sie die Propaganda einfach bleiben lassen, oder glaubt die ernsthaft, ein Aufruf aus dem Munde Merkel ist in der Lage uns an der Messlatte nach oben zu versetzen? xD
    Aber werfen wir ruhig lieber weiterhin Geld zum Fenster raus um einen total unsinnigen Kampf gegen die bösen bösen Drogen zu führen anstatt in die Zukunft zu investieren.


  4. The Following 9 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    !lkay (25.06.2014), 3lit (04.03.2014), Casper <3 (05.03.2014), Dose (07.03.2014), Gangstersheep (05.03.2014), Jokuu (08.03.2014), KingofRapx3 (24.06.2014), StarWarsFan (29.05.2014), TomatenKetchup (04.03.2014)

  5. #3
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Dazu kommten ja auch noch echte Drogenkriege, also so wie in Mexiko zum Beispiel: Drogenkrieg in Mexiko – Wikipedia
    70000 Menschen bis jetzt gestorben, und es stehen im Moment insgesamt 385000 Menschen beider Parteien auf dem 'Schlachtfeld'. Es werden also wohl noch viel mehr sterben als bis jetzt gestorben sind
    Geändert von Casper <3 (05.03.2014 um 14:55 Uhr)

  6. #4
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    "Kampf gegen die Drogen" finde ich immer ein bisschen lächerlich. Drogen sind an sich nichts schlechtes, wenn man vernünftig damit umgeht. Wenn durch Drogen etwas schlechtes verursacht wird, dann weil sie von einem Menschen genommen werden der nicht damit umgehen kann. Dann ist derjenige ganz klar selbst Schuld. Es gibt auch Leute, die Küchenmesser zum Morden benutzen. Verbieten wir deswegen die Küchenmesser? Nein, wir bestrafen diejenigen, die sie zum morden benutzen! Was hier selbstverständlich und logisch erscheint, ist bei Drogen leider alles andere als der Fall. Bei Drogen würden wir auf dieses Beispiel übertragen alle Küchenmesser verteufeln und sie verbieten.
    Gerade Cannabis ist doch eindeutig eine der vernünftigsten Drogen die wir haben: Man entspannt sich, nimmt alles viel gelassener und fängt an nachzudenken. Es gibt nicht so viele Drogen von denen man das behaupten kann. Gerade die Volksdroge Alkohol ist mehr als bekannt dafür, dass die Leute sich maßlos überschätzen und so durch total dumme Aktionen sich selbst und oft auch andere gefährden oder sogar töten. Außerdem werden viele dadurch deutlich leichter aggressiv. Wer am Wochenende Nachts bzw. Morgens durch die Straßen einer größeren Stadt läuft wird schon mal die Erfahrung gemacht haben wie sich ein besoffener der einem entgegenkommt verhalten kann und verstehen was ich meine.

  7. The Following User Says Thank You to Dose For This Useful Post:

    KingofRapx3 (24.06.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Tja da sieht man eben ganz klar, dass hier eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Die Leute wollen eben Drogen konsumieren. So lange das in Maßen passiert ist das doch auch absolut okay. Ich trinke selbst gerne mal einen Schnaps oder rauche einen Joint wenn sich die Möglichkeit bietet.
    Aber der Staat meint hier, den Leuten vorschreiben zu müssen welche Drogen sie konsumieren dürfen und welche nicht. Das finde ich unverschämt, jedem sollte das selber überlassen sein. Entsprechende Regelungen zum Schutz von Minderjährigen und fertig. Jugendliche werden es dann sowieso ein paar Jahre früher schaffen dran zu kommen.
    Wir haben auch schon mit so 14 Jahren das erste mal Bier getrunken und Zigaretten geraucht. Und hat es uns geschadet? Nein, weil wir es in Maßen getan haben. Und genau das muss Jugendlichen vermittelt werden. Gerade bei gefährlichen Drogen wie Alkohol, die ich in diesem Alter für weit gefährlicher als andere illegale halte.
    Als Jugendlicher probiert man gerne neues und ist auch bereit zu übertreiben. Sieht man ja wie häufig Jugendliche Alkoholvergiftungen haben und oft sogar daran sterben. Mit Gras haben wir so was früher auch gemacht, da ist aber keiner von gestorben. Den Leuten wurde schlecht, sie haben sich vielleicht übergeben müssen. Klar kein angenehmes Gefühl. Aber nach ein paar Stunden war auch das rum und man ist nicht gleich dran gestorben.
    So was hat man danach aber auch bleiben gelassen.

    Ich finde daher, die Drogenpolitik sollte noch mal bei 0 Anfangen. Man sollte auch überlegen, ob zurzeit legale Drogen wie Alkohol wirklich gesellschaftsfähig sind. Klar gibt es Alkohol fast seit Menschengedenken, Tabak auch. Aber sollte man nur deswegen alles so lassen wie es ist?
    Man kann von Drogen halten was man will: Fakt ist, dass Alkohol mindestens genau so gefährlich ist wie Cannabis. Viele Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass Alkohol gefährlicher ist. Auch was die Suchtgefährdung angeht.
    Im Moment ist es einfach nur krank, welche Willkühr da herrscht.

    Ich denke aber am besten wäre eine Legalisierung gewisser illegaler Drogen und das beibehalten von Alkohol und Nikotin. Stattdessen mehr Aufklärungsarbeit, sodass bewusster konsumiert wird. Es spricht nämlich überhaupt nichts dagegen, mal ein Bier zu trinken, eine Zigarre zu rauchen oder auch mal einen Joint. Aber wenn ich mich mit Alkohol regelmäßig ins Nirvana schieße ist das genau so schädlich wie jeden Tag seine 1-2 Schachteln Zigaretten oder 3-4 Joints. Da hilft nur Aufklärung.

    Unverständlich ist für mich auch, wieso Zigarettenpackungen so groß sind. 19 Zigaretten sind eine Menge für gelegentlichen Konsum. So was erweckt bei den Leuten natürlich auch den Gedanke, dass es okay ist so ein Paket in ein paar Tagen wegzurauchen. Das ist aber schon eine Sucht, die gefährlich und sehr ungesund ist.

    Würden die Leute in Maßen rauchen bräuchte man auch keine Nichtraucherschutzgesetze, weil die Menge des qualmens deutlich geringer wäre!

  9. #6
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Dieser sogenannte "Kampf gegen die Drogen" ist doch eine total kranke politische Sache, die nicht nur unsummen von Geld kostet, sondern auch verdammt viele tote. Man muss nur mal nach Maxiko und Komulbien schauen. Alleine in Mexiko sind bestimmt bald 100k wegen diesem Unsinn gestorben.
    Aber naja um die Drogen geht es dabei sowieso nicht, schon gar nicht darum sie zu reduzieren. Die Geheimdienste von zumindest den USA stecken da doch selbst mit drin. Die zeigen z.B. in Mexiko sicher keine Präsenz, weil sie mit dem Land Mitleid haben. Da geht es eher darum, aktiv Einfluss auf Transportrouten und gewisse Länder nehmen zu können

  10. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert

    Erst unterstützen die USA Manuel Antonio Noriega Moreno, und gewähren ihm still und leise leichtere Einfuhr von Drogen in die USA,
    für den Sturz der damaligen Regierung, dann wird der denen zu heiss und wird von denen Verfolgt.
    Aber die Katze ist erst mal aus dem Sack und die Routen in den USA, für Drogen, sind etabliert.

    Schuld hat die USA selber, in diesem Fall, mal wieder, die CIA.
    (in wie weit der damalige Präsident die Finger im Honigtopf hatte ....)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. Fake-Email Ihre Kontoabbuchung ist gescheitert
    Von 1337 im Forum Schadsoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:21
  4. Gold Miner - Bei welchem Level seid ihr gescheitert?
    Von !lkay im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:52
  5. War Jesus ein Drogen-Jünger?
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.