Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    ??? Welches arme europäische Land ???

    Ansonsten hat der IS momentan ca. 30.000 Kämpfer... die zu bekämpfen soll ein "Weltkrieg" sein? Nur mal zum Vergleich: Im 2. Weltkrieg, zwischen 1939 bis 1945, wurden in Deutschland über 17 Millionen Männer zur Armee einberufen.

    Das Territorium des IS umfasst etwa 250.000 qkm. Das ist weniger als alleine die Fläche Polens... und die Kampfhandlungen des 2.Weltkrieges betrafen nicht nur Polen, sondern einen Großteil des restlichen Europas, Nordafrikas, von Ostasien ganz zu schweigen... also Abermillionen von qkm. Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen...
    Geändert von freulein (07.12.2015 um 21:36 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Ich bin sehr enttäuscht von dieser Entscheidung. Ich habe gelesen, dass dieser Einsatz in etwa 145 Millionen Euro kosten wird. Ich finde es schade, dass so viel Geld in das Töten von Menschen gesteckt wird. Okay, es wurde gesagt, Deutschland soll nicht kämpfen sondern nur auskundschaften, um herauszufinden, wo man ISIS angreifen kann, das ist für mich jedoch kein Unterschied. Dann ist es halt nur Beihilfe zum Mord. Ich finde es unter aller Sau, dass wir uns seit Jahren aus dem ganzen Schlamassel raus halten und JETZT nach 12 Jahren gehen wir plötzlich mit rein? Wieso der Kurswechsel? Bisher hat es doch super funktioniert. Die 145 Millionen könnte man besser dafür einsetzen den Flüchtlingen ein angemessenes zu Hause zu bereiten oderso, ätzend!
    Geändert von Fritz (01.01.2016 um 17:06 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to nozzon For This Useful Post:

    Fritz (12.12.2015), Unreplace (07.06.2019)

  4. #13
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Zitat Zitat von nozzon Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass so viel Geld in das Töten von Menschen gesteckt wird...
    Wo ist die Logik, wenn das töten von Menschen günstig wird? xD
    Wäre ja noch schlimmer, jemanden nur für 1000 Euro umzubringen o.o

  5. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Zitat Zitat von nozzon Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass so viel Geld in das Töten von Menschen gesteckt wird.
    Genau, sehe ich auch so. Deswegen müssen unbedingt die Raffinerien und Tanklastwagen der IS zerstört werden, denn durch diese Infrastruktur besorgt sich der IS das Geld, daß er ins Töten von Menschen steckt. Um herauszufinden, wo sich diese Raffinerien und Lastwagen befinden, werden deutsche Aufklärungsflugzeuge eingesetzt... eine gute Sache!
    Geändert von freulein (13.12.2015 um 12:18 Uhr)

  6. #15

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Wer die schrecklichen Bilder aus Paris oder die unbeschreiblichen Horrorbilder der IS-Propagandavideos im Kopf hat, der kann diesen Wunsch nach einer militärischen Lösung nur zu gut verstehen. Wie gerne würde man ihr zustimmen, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Region befrieden und der Terror von Europa fernhalten lasse. Doch Krieg kann und wird niemals die Lösung auf Terror sein können. Wir müssen die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome.

  7. The Following User Says Thank You to alien For This Useful Post:

    Unreplace (07.06.2019)

  8. #16

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    @alien,

    Die Ursachen sind die fanatischen Ideologien der Terroristen. Die können auf dem Wege der Überzeugung nicht geändert werden. Jemanden, der einer fanatischen religiösen Ideologie anhängt, den kann man nur extrem selten durch Überredung davon abbringen. Ursache des Terrorismus sind Terroristen, und die kann man mit militärischer Gewalt durchaus bekämpfen, wenn sie sich zusammenrotten und aus einem staatsähnlichen Gebilde heraus operieren. Ansonsten ist schon klar, daß unsere westlichen Gesellschaften natürlich auch nicht aufhören dürfen, flankierend den Krieg der Argumente zu führen... alleine schon um zu verhindern, daß die Terroristen neue Anhänger gewinnen können. Hierbei ist es allerdings ein schweres Handicap, daß manche Menschen es hierzulande sogleich als "Islamophobie" bezeichnen, wenn man argumentiert, daß der islamistische Fundamentalismus sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun hat. Mit diesen Selbsttäuschungen "das hat mit dem Islam nichts zu tun" wird die Situation vernebelt... stattdessen muß man ganz klar mit dem Finger auf diejenigen Komponenten des Islam zeigen, die die Gewalt und den Krieg gegen die Ungläubigen rechtfertigen, und die Muslime dieser Welt auffordern, sich von bestimmten Interpretationen oder gar deutlichen Äußerungen des Koran zu distanzieren.

    Das ist schwierig, da viele Muslime den Koran als direktes Wort Gottes auffassen. Kürzlich gab es auf arte eine interessante Doku ("Jesus und der Islam"), in der erzählt wurde, daß es viele verschiedene Versionen des Koran gibt, von denen aber nur eine letztendlich sich durchsetzte. Dies müsste den Muslimen der Welt klar gemacht werden... damit würde die Auffassung untergraben, der Koran würde direkte Befehle Gottes wiedergeben, denn daß es mehrere, unterschiedliche Versionen des Koran gibt, widerspricht dem ja... Allah wird nicht heute dieses sagen, und morgen jenes. Ist aber der Glaube erst einmal gefallen, der Koran sei das unmittelbare Wort Gottes, kann er auch weniger leicht dazu mißbraucht werden, den islamistischen Welteroberungskrieg als Befehl Gottes direkt aus dem Koran abzuleiten. Begreifen die Muslime erst einmal, daß die Autoren des Koran Menschen waren und nicht Allah, kann dem Mißbrauch dieser Texte viel leichter begegnet werden.

    Ich finde es jedenfalls schlimm, wenn ganz vernünftige Menschen aus der arabischen Welt, die sich mit den dortigen Verhältnissen auskennen, und die für andere Religionsverständnisse der Muslime eintreten, von deutschen Tugendhelden in den Feuilletons oder von anderen heftig kritisiert werden... wie etwa der großartige Hamed Abdel-Samad. Hiermit untergräbt man die Reformbewegungen, die es auch in den arabischen Ländern zahlreich gibt.

    Wie dem auch sei, der ideologische Krieg ergänzt den militärischen, und es sollte nicht der militärische ohne den ideologischen, aber auch nicht der ideologische ohne den militärischen geführt werden. Beim militärischen Vorgehen gegen den IS würde ich mir allerdings wünschen, daß die arabischen Staaten eine aktivere Rolle einnehmen. Es geht hier um die Herstellung geordneter Verhältnisse auf dem Boden arabischer Länder, wäre das nicht eine Aufgabe, die eigentlich die arabischen Staaten durchführen müssten?
    Geändert von freulein (14.12.2015 um 21:52 Uhr)

  9. #17
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Es ist wichtig, das sich "Welt" gegen eine solche Terrorvereinigung wehrt. Die Ziele des IS sind eindeutig die Vernichtung aller die nicht dem IS bedingungslos zustimmen. Die erklärten Ziele des IS werden mit allen Mitteln durchgesetzt, auch mit denen die gegen jede Menschlichkeit verstoßen. Daher ist es wichtig, das sich die Staatengemeinschaft solidarisiert und konsequent, d.H aus meiner Sicht , bis zur endgültigen Zerschlagung des IS diesen bekämpft. Wenn es dafür erforderlich ist das die Bundeswehr in das Geschehen eingreifen muss, dann ist das eben so. Schließlich reden wir hier von Soldaten deren Aufgabe eben solche Einsätze sind.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  10. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    freulein (15.12.2015)

  11. #18
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Die Bundeswehr ist an den ersten Kämpfen gegen den IS beteiligt.Quelle.
    "Beim Bundeswehreinsatz am Hindukusch sind bislang mehr als 50 deutsche Soldaten ums Leben gekommen." Quelle.
    Sollte ein BW Pilot abstürzen und in IS Hände fallen wird allen Weltweit die Grausamkeit des Krieges vor Augen geführt.
    Ein abgestürzter, Jordanischer Pilot wurde bei lebendigem Leib verbrannt! Quelle.

    Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das Beispiel dieser Gewaltspirale ist im nahen Osten zu sehen.Gewalt erzeugt Gegengewalt … – lokalnet.de

    Die letzten der 300 Bundeswehr Soldaten der Patriot Luftabwehreinheit kehren schon wieder zurück.Quelle

    Der "Zentralrat der Muslime in Deutschland" hat unterdessen den Beschluss des Bundestages kritisiert, Soldaten nach Syrien zu schicken. Der Einsatz der Bundeswehr sei ein denkbar falsches Rezept. Die beste und stärkste Waffe gegen den Terror sei ein Stopp von Waffenlieferungen, sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek. Quelle.

  12. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (04.01.2016)

  13. #19
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Ob die Bundeswehr dort grundsätzlich handeln sollte oder nicht ist ein Thema für sich. Ich persönlich sehe es momentan als einzigen Weg, da der Westen zuvor viel zu lange gepennt hat bzw. teils sogar bewusst die Gefahr zum eigenen Vorteil ignoriert hat, aber auch das ist wieder ein anderes Thema. Unabhängig davon ist der große Kritikpunkt die Art, wie gehandelt wird: Es gibt keinen richtigen Plan, sondern man ballert einfach drauf los. Wie soll man so etwas erreichen? Jeder Architekt überlegt sich erst mal einen genauen Plan bevor auch nur ein Stein gesetzt wird. Der Einsatz in Syrien sieht aus als hätte man da mal beim Stammtisch den Entschluss gefasst, Militärisches eingreifen wäre eine gute Idee, und kurz darauf hat man damit einfach mal angefangen.

    Abgesehen davon haben wir nicht mal ein UN-Mandat. Damit führen wir einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und lassen uns auf das selbe anarchistische Niveau herab, wie es die USA auch gerne tun (siehe z.B. Irak oder Kosovo). Ich finde es höchst bedenklich wenn die laut gerufene Parole "Wir lassen uns von denen unsere Freiheit nicht nehmen" gerufen wird, aber dann werfen wir Gesetze über den Haufen die dazu da sind, genau jene Freiheit zu sichern...

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  14. #20
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Deutsche Soldaten im Krieg gegen IS

    Deutsche Tornados fliegen über Syrien. Quelle. Bleibt abzuwarten wie die Deutschen reagieren, wenn ein deutscher Pilot abstürzt und in IS Gefangenschaft gerät. Die IS köpft!

    Ob da noch jemand die Politische Verantwortung übernimmt? Schlussendlich ist diese Frage unwichtig, denn dem geköpften wird das auch nicht mehr helfen.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Über 1 Million Opfer durch den "Krieg gegen den Terrorismus"
    Von Weedstar im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 10:25
  2. Nordkorea sieht sich für Krieg gegen die USA gewappnet
    Von nepzy im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 06:06
  3. Warum sagen Soldaten 2x Sir?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 22:19
  4. Getötete Soldaten häufig Ostdeutsche!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:28
  5. US-Soldaten verbrennen Koran
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.