Standard Die Elektronische Fußfessel

Um die Gefängnisse zu entlasten und auch Straftäter die schwere Straftaten begangen haben entlassen zu können, wird eine elektronische Fußfessel eingesetzt. DieBehörden/Betreuern können damit jederzeit den Aufenthaltsort des Gefangenen bestimmen und beispielsweise automatisch alarmiert werden, wenn die Person ein vorher festgelegtes Gebiet verlässt.

Neben der Totalüberwachung des Betroffenen gibt es aber noch andere Probleme mit dem Gerät. Die Akkus müssen wie bei einem Smartphone jeden Tag aufgeladen werden. Das dauert 1-2h. Wenn die Gefangenen aber viel unterwegs sind und die Geräte daher ständig die aktuelle Position orten, kann der Saft aber schon nach 2h leer sein. Gibt es keine Steckdose in der Nähe ist das ein Problem.

So kam es schon mehrfach vor, dass Gefangene nicht mehr lokalisiert wurden weil der Akku leer ging. In einem Fall musste ein Mann sogar wieder ins Gefängnis, weil er wegen Strommangels 50x nicht von den Ermittlern geortet werden konnte.

Aus diesem Grund finde ich ist in Frage zu stellen, ob diese Geräte wirklich geeignet sind, Schwerkriminelle in die Gesellschaft zu entlassen. Es gab auch schon Fälle, in denen Träger der Fußfessel Menschen erwürgt haben. Im Nachhinein konnte nur noch der Tod des Mädchens festgestellt werden.

Mehr infos gibts hier: Wenn der Akku leer ist, gibt's ein Problem mit der elektronischen Fußfessel

Was haltet ihr von der elektr. Fußfessel?

Standard AW: Die Elektronische Fußfessel

Was für ein Schwachsinn. Wenn der Akku leer ist, dann wars das mit der Ortung?
    Ich denke aber eher, dass das nur für die ist, die nur leicht kriminell sind. Einen Mörder würde man sowas niemals anlegen und ihn frei herumlaufen lassen (außer man ist in den USA).

Naja was heißt "leicht kriminell"... Mit einer elektrischen Fußfessel wurden auch schon Kinderschänder auf freien Fuß gesetzt. Hier ein Fall von einem verurteilten Kinderschänder in 23 Fällen, der mit Fußfessel entlassen wurde und kurz darauf ein junges Mädchen missbrauchte. Sicher ist Mord noch mal eine Stufe drüber. Aber jemanden der Kinder missbraucht und noch dazu gleich 23 Stück sehe ich definitiv nicht mehr als Kleinkriminellen.
    Aber die Ansichten darüber was mit Kinderschändern passieren sollte gehen ohnehin weit auseinander, da ist von Foltern bis hin zu einfach freilassen fast alles dabei...

Ich meine jetzt solche Sachen wo es nur um Sachschäden/Diebstahl geht. Kinderschändern würde ich diese Fußfessel geben und vorher ein paar Leute einstellen, die den Typen drause für immer das Licht ausschalten

Die "Technik" ist völlig in Ordnung!!!

Gesteskrank sind die politischen Schwachköpfe, die den einfältigen Versuch unternehmen, und diese Technik mit "Sicherheit" in unsachgemäßen Zusammenhang bringen möchten, weil sie keine verfassungskonformen Gesetze und angemessenen Strafen zu formulieren imstande sind und diesen Fehler durch Kosmetik übertünchen möchten.

Leutheuser-Schnarrenfurz und ihre Pappnasen, Friedrich usw..

Es gibt Taten, die eine lebenslange Haft zum Schutz der Bevölkerung rechtfertigen. Es wird Zeit, enttsprechende Gesetze zu formulieren, und umfassende Regelungen für bereits inhaftierte Schweine zu treffen.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.