Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

Zitat Zitat von DotNet
    ist das konsumierte Fleisch hochwertig (Bio vom Metzger)
    Das Bio beim Fleisch ist nicht nur schlechter für deine Brieftasche, sondern auch für die Umwelt. Tatsächlich, auch wenn man es kaum glauben mag, kommt die Produktion derselben Menge an Fleisch aus Massentierhaltung mit weniger negativen Umwelteinflüssen aus als Weidenvieh. Mit dem Bio kaufst du dir nur die "Gewissheit", dass das Vieh mehr Platz hatte und die Sonne in seinem Leben mal gesehen hat. Ist also nur was für das moralische Wohlbefinden (wenn überhaupt) und nicht für die Umwelt.

Löblich ist aber, den Fleischkonsum zu reduzieren. Wenn schon nicht für die Umwelt, dann für die Gesundheit.
    Geändert von Nuebel (20.03.2016 um 15:16 Uhr)

Das ist richtig, wobei es nicht nur um die Moral geht sondern auch die Gesundheit. In der Massentierhaltung erhalten die Tiere präventiv Medikamente, weil durch die schlechten Bedingungen viele Krank werden und die anderen anstecken können. Fleisch, das voller Medikamente steckt, möchte ich meiner Gesundheit nicht antun (siehe etwa Stichwort Antibiotika-Resistenz). Und wenn man sich anschaut unter welchen erbärmlichen, unwürdigen Lebensbedingungen Tiere aus Massentierhaltung leben müssen... Da wird mir schlecht. Tiere nach einem halbwegs lebenswürdigen Leben möglichst schnell und schmerzlos zu töten ist eine Sache. Aber sie auf engstem Raum in Rekordgeschwindigkeit zu Mästen, sodass sie sich z.B. die Knochen brechen weil diese ihr extrem hohes und schnell angewachsenes Gewicht nicht mehr tragen können, ist Folter. So etwas einem Lebewesen zuzumuten ist pervers. Letztendlich wird die Umwelt aber trotzdem geschont, weil ich davor deutlich mehr Fleisch gegessen habe. Nun konsumiere ich weniger, dafür aber hochwertiges. Das halte ich für wesentlich vernünftiger als Kiloweise Billigfleisch aus dem Supermarkt zu sich zu nehmen.

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Meiner Meinung nach war das eine sinnfreie Aktion. Menschen die nachhaltig Leben wollen und es tun, tun es aus Überzeugung. Die meisten die bei der Earth Hour mitgemacht haben waren bestimmt Mitläufer. Also Menschen die sehen das geht gerade viral durch die Decke ich mach mit damit die Leute gut von mir denken. Man bin ich Negativ ^^

Ich habe eher das Gefühl, dass es bei dieser "Stunde" mitmachen eher darum geht ein Gefühl für Strom zu entwickeln. Insbesondere auch bei jüngeren Personen, die Strom als immer selbstverständlicher sehen und somit das Gefühl dafür nicht bekommen/verlieren.
    Daher finde ich diese Idee von einer Stunde ganz gut eigentlich. Man muss nicht zwangsweise genau bei dieser Stunde mitmachen, aber einfach mehr auf Strom zu achten kann eigentlich jeder.

Mal Hand aufs Herz wer hat es noch vergessen außer mir?

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Was vergessen, diesen Thread am 20.03. zu schließen?
    Ich!
    Asche auf mein Haupt!

Schnell nachholen!
    CLOSED
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Chrissy (27.03.2016)

Thanked 1.507 Times in 968 Posts
    Blog Entries
    1

Standard

Warum die Earth Hour wichtig ist: Wenn es der Menschheit nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen, drohen katastrophale Konsequenzen für uns Menschen und für die Natur. WWF

Die Aktion ist zu begrüßen, da sie zum nachdenken über die Umwelt anregt. Es ist nicht selbstverständlich, dass Umwelt in unbegrenzter Menge dem Menschen zur Zerstörung verfügbar ist. Allerdings wiederholt sich diese Aktion nun im 15. Jahr. Durch Corona und dem abstellen der Industrie, müsste man dem Ziel die Erhitzung zu begrenzen näher gekommen sein.

Seite 2 von 2 Erste 12