1. #1
    Avatar von Sm0k3
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Eine Person in einem Diplomatenkoffer

    Ich fand eine Geschichte über 'Joeseph Dahan', der in einem ägyptischen Diplomatenkoffer gefunden und befreit wurde. Der Koffer wurde von Italien nach Ägypten geschickt.

    Ist ein Diplomatenkoffer mit einer Person im Inneren wirklich unantastbar?

  2. #2

    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Eine Person in einem Diplomatenkoffer

    Nein, ein Diplomatengepäck mit einer Person darin ist nicht unantastbar, weil es nicht als Diplomatengepäck gilt.

    Artikel 27 der 1961 Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen behandelt den Schutz der diplomatischen Korrespondenz, wobei der Abschnitt 4 hier am relevantesten ist:
    4. Die Pakete, aus denen das Diplomatengepäck besteht, müssen sichtbare äußere Merkmale ihres Charakters tragen. und dürfen nur diplomatische Dokumente oder Gegenstände enthalten, die für den offiziellen Gebrauch bestimmt sind .
    Diplomatische Taschen sind also vollständig vor dem Öffnen oder Beschlagnahmen geschützt, dürfen aber nur Dokumente enthalten. Da ich sicher bin, dass niemand eine Person als "diplomatisches Dokument" oder "offizieller Artikel" betrachten würde, indem er sie in einen Diplomatenkoffer steckt, disqualifiziert er sie vom Schutz.

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Eine Person in einem Diplomatenkoffer

    Mag sein, dass das Gepäck offiziell nicht mehr als Diplomatengepäck zählt, die Frage ist aber in wie fern das kontrolliert wird.
    Ich kenne einen Diplomaten und weiß, dass sein Gepäck grundsätzlich nicht kontrolliert wird. Der schmuggelt aber auch nichts, insbesondere keine Menschen.

    Zitat Zitat von Sm0k3 Beitrag anzeigen
    Ich fand eine Geschichte über 'Joeseph Dahan', der in einem ägyptischen Diplomatenkoffer gefunden und befreit wurde. Der Koffer wurde von Italien nach Ägypten geschickt.

    Ist ein Diplomatenkoffer mit einer Person im Inneren wirklich unantastbar?
    Wenn du schon sagst, dass die Person gefunden wurde, dann wurde das Gepäck wohl doch kontrolliert.

    Ich vermute mal, dass das Gepäck nicht einfach so geöffnet werden darf, aber auch durch den Scanner muss. Wenn dort zu sehen ist, dass nur Dokumente enthalten sind, wird es nicht geöffnet. Sonst eventuell schon? Weiß es auch nicht so genau.

  4. The Following User Says Thank You to Flav For This Useful Post:

    Kirschinator (29.10.2018)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.