1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.513
    Thanked 1.409 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Eoropawahl 9. Juni 2024 - verändere mit deiner Stimme Politik!

    Wahl zum 10. Europäischen Parlament am 9. Juni 2024. Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Die Bundesregierung hat am 10. August 2023 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland bestimmt. den Sonntag, 9. Juni 2024. Bundeswahlleiterin.de

    Informationen für Wählende. Absenkung des Wahlalters. Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen ist erstmals für die Wahl im Jahr 2024 von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und -bürger), die am Wahltage das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben. Bundeswahlleiterin.de

    Das Europäische Parlament ist ein wichtiges Forum für die politische Debatte und die Beschlussfassung auf EU-Ebene. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden direkt von den Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt. Das Parlament vertritt somit die Interessen der Menschen im Hinblick auf die EU-Gesetzgebung und stellt sicher, dass die Arbeitsweise der anderen EU-Organe demokratischen Grundsätzen folgt. Europar

    Verzeichnis der Parteien und politischen Vereinigungen, die gemäß § 6 Absatz 3 Parteiengesetz ei der Bundeswahlleiterin Parteiunterlagen hinterlegt haben. Bundeswahlleiterin.de

    Ja, eine Briefwahl ist in Deutschland möglich. Dafür muss man bei der Gemeinde seines Hauptwohnortes einen sogenannten Wahlschein beantragen. Mit dem Wahlschein werden automatisch auch Briefwahlunterlagen geschickt. Ein Wahlschein kann bis spätestens Freitag vor dem Wahltag bis 18:00 Uhr beantragt werden. In besonderen Ausnahmefällen kann man einen Wahlschein auch noch am Wahltag bis 15:00 Uhr beantragen, zum Beispiel, wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann. elections.europa

    Wann, wo und wie wird der Antrag auf Briefwahl gestellt? Wahlberechtigte, die per Briefwahl wählen wollen, sollten den Antrag auf Wahlschein und Briefwahlunterlagen so frühzeitig wie möglich bei der Gemeinde ihres Hauptwohnortes stellen. Sie müssen hierzu nicht den Erhalt der Wahlbenachrichtigung abwarten. Der Antrag kann formlos schriftlich, beispielsweise auch als E-Mail, oder mündlich gestellt werden. Bundeswahlleiterin.de

    Nimm deine Chance ernst und gehe zur Wahl! Jeder Bürger in einer Demokratie kann mit seiner Wahlstimme Einfluss auf die Politik nehmen. Mit der aktuellen Europa Politik unzufriedene Bürger haben nicht nur die Möglichkeit ihren Unmut bei einer Demonstration zum Ausdruck zu bringen sondern können aktiv mit ihrer Stimme die Europapolitik verändern. Unter den 120 gemeldeten Parteien und politischen Vereinigungen wird sicher jeder eine Partei finden die seine Interessen vertritt.

    Wahlalter ab 16 bedeutet dass auch alle Weltverbesserer, Visionäre und sonstige Revolutionäre an der Wahl am 09.06.2024 teilnehmen dürfen. Selbst Wahlberechtigte die am Wahltag verhindert sind oder ausschlafen müssen können per Briefwahl teilnehmen.

    Nach den Politischen Aufregungen und der Zunahme an Weltuntergangspropheten in den Sozialen Netzwerken ist bei der Europawahl eine extrem hohe Wahlbeteiligung zu erwarten, oder was meinst du?

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.513
    Thanked 1.409 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Eoropawahl 9. Juni 2024 - verändere mit deiner Stimme Politik!

    Die "Letzte Generation" wurde zur Europawahl zugelassen. Sie hatten tausende Unterschriften gesammelt: Nun dürfen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" bei der Wahl des Europäischen Parlaments im Juni antreten.

    Die "Letzte Generation" wolle dabei aber nicht auf ihre Protestaktionen verzichten: "Wir wollen nicht ins Europaparlament, weil wir jetzt auf einmal brav geworden sind. Sondern wir wollen das Parlament aufmischen und dort laut werden, wo falsche Versprechungen gemacht und lebensgefährliche Märchen erzählt werden", wird Theodor Schnaar in der Mitteilung zitiert. Der Chemiker aus Greifswald steht auf Platz zwei der Kandidierendenliste für die Europawahl. www.t-online.de

    Junge Menschen können nun an der Europawahl teilnehmen, da es nun nicht nur alte, staubige und Muffige Parteien sich zur Wahl aufgestellt haben. Gleichzeitig werden sicher viele junge Menschen die Möglichkeit bei der Europawahl ergreifen um mit ihrer Stimme nicht nur am demokratischen Prozess teilgenommen zu haben sondern auch etwas gegen die Klimaerwärmung getan zu haben. Sicher wird die Wahlbeteiligung höher als sonst sein.

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.077
    Thanked 1.802 Times in 1.286 Posts

    Standard AW: Eoropawahl 9. Juni 2024 - verändere mit deiner Stimme Politik!

    Die gleiche nutzlosen Versprechen gab es damals bei den Grünen!
    Wie lange sassen die im Bundestag und waren am Stricken?
    Wie lange ist man mit dem Fahrrad zum Bundestag gefahren?

    Heute läuft Joschka und Co. im feinsten Zwirn herum und lassen sich mit dem Fahrdienst durch die Gegend kutschieren,
    nutzen die 1. Klasse-Tickets der Bahn oder lassen sich mit dem Bums-Flieger der Bundeswehr zu unwichtigen Konferenzen fliegen.

    Und der Wähler?
    Dessen Langzeitgedächntnis hat ca. die Halbwertzeit einer Stubenfliege!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.513
    Thanked 1.409 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Eoropawahl 9. Juni 2024 - verändere mit deiner Stimme Politik!

    Vermutlich wird "die letzte Generation" die gleiche Entwicklung wie "wie die Grünen" machen.

    Frieden schaffen ohne Waffen. Petra Kelly und Gert Bastian. Die einstige Frontfrau der Grünen und der abtrünnige NATO-General galten in Ost und West als Identifikationsfiguren. Frieden hieß für sie vor allem Abrüstung. Berlin Alexanderplatz am 12. Mai 1983: Fünf Bundestagsabgeordnete der Grünen, darunter Petra Kelly und Gert Bastian, entrollen gemeinsam mit DDR-Oppositionellen ein Transparent mit dem "Schwerter-zu-Pflugscharen"-Symbol. 1983 ziehen Kelly und Bastian mit den Grünen zum ersten Mal in den Bundestag ein. Die etablierten Parteien betrachten den Neuzugang argwöhnisch. Auch im Osten wird die Friedensbewegung mit den Grünen an der Spitze aufmerksam beobachtet. www.mdr.de

    Joschka Fischer wird 75 Vom Revoluzzer zum Berater des Establishments. Er trat in Turnschuhen zur Vereidigung an. Er - der Schulabbrecher, Taxifahrer, Steinewerfer - fällt aus allen Rahmen. Beim Parteitag in Bielefeld 1999 fliegen Farbbeutel - weil Fischer, im Außenminister-Establishment angekommen, deutsche Soldaten in den Krieg auf den Balkan schicken will. Der Außenminister Fischer verlässt die politische Bühne und versilbert seine Karriere. Der Revoluzzer von einst berät heute das Establishment. Unternehmer und Politikerinnen suchen seinen Rat. Tagesschau.de

    Joschka Fischer plädiert in Köln für massive Aufrüstung. Für den Ex-Außenminister gibt es in Europa nur einen Weg, um in der „Weltunordnung“ von heute zu überleben: Zurück an die Waffen. www.ksta.de

    Trotz allem ist es wichtig dass alle Stimmberechtigten an der Europawahl teilnehmen.
    Briefwahl. Wahlberechtigte, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben.

    Wer in einem Wählerverzeichnis als wahlberechtigt eingetragen ist, kann bei der kommunalen Behörde einen Wahlschein beantragen und Briefwahlunterlagen anfordern. Stellen Sie den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins möglichst frühzeitig, damit genügend Zeit zur Rücksendung bleibt. Sie erhalten spätestens bis zum 19. Mai 2024 Ihre Wahlbenachrichtigungskarte. Europawahl-bw.de

  5. #5
    Avatar von Ahnungsloser
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    82
    Thanked 11 Times in 9 Posts

    Standard AW: Eoropawahl 9. Juni 2024 - verändere mit deiner Stimme Politik!

    Was ist mit der politischen Stimmung in Deutschland los? AfD verliert, Grüne legen zu. Einer aktuellen Umfrage zur Europawahl des Umfrageinstituts Insa für "Bild" zeigt nun: Die AfD ist in der Wählergunst gesunken, kommt nur noch auf 17 Prozent. Grüne legen 1,5 um Prozentpunkte zu. www.t-online.de

    Haben die Wähler vergessen wie die AfD ihre Wähler mit verschiedenen Themen aufgeputscht haben? Keine der AfD Befürchtungen und Deutschlanduntergängen vor denen gewarnt wurde ist eingetroffen!
    Haben die Wähler vergessen dass die Partei der grünen den Deutschen Bürger sehr viel Geld kosten? Waffen in die Ukraine liefern, Energiewende und Benzin/ Heizöl werden teurer.

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherungsbeitrag 2024 steigt - Sonderkündigungsrecht!
    Von Ahnungsloser im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2024, 21:32
  2. Politik Vortrag für die Schule
    Von BitNet im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 23:14
  3. Wer hat die beste stimme ?
    Von Bossover im Forum OffTopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:32
  4. Sohn fragt was ist Politik
    Von Kosi im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 16:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.