Seite 1 von 12 12311 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Bin auf das Thema gekommen da ich ein paar Leute kenne die mit ihren Berufen immer weniger verdienen. Manche haben noch mindestens einen Nebenjob damit es reicht. Der Mindestlohn wäre da doch ideal. Leute die wenig verdienen haben einen Ausgleich, und wer viel verdient bekommt es über die Steuern eh wieder abgezogen. Außerdem gibt es in 20 von 28 Staaten der EU bereits einen Mindestlohn. Wieso dann eigentlich nicht hier?

    Hab dazu auch noch eine Seite von Verdi gefunden: https://www.mindestlohn-jetzt.de/

  2. #2

    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Mittlerweile ist der Mindestlohn in diesem Staat sehr angebracht da man meist mit einen Job kaum noch auskommt und ein Stundenlohn von 8,50€ schon mindetens notwendig ist um alle Kosten im Leben zu begleichen.Sicherlich wird hierbei keiner zum Sparen kommen aber wenigstens kann man kostendeckend leben.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Ich bin ja gespannt wie Friseurbetriebe, Spielhallenaufsteller, Bäckereien und andere diesen Mindestlohn bezahlen wollen/sollen. Ich denke das kann nicht jeder, aber jeder der sich einen krisensicheren Arbeitsplatz sucht wird damit kein Problem habe. Ich bin von Anfang an DAFÜR gewesen und ich hoffe, dass das durchgesetzt wird.
    8,50 EUR ist nicht viel aber die SPD sagt ja selbst (es ist ein Anfang um nicht komplett in Armut zu rutschen. Man soll ja auch MEHR als 8,50 verdienen - die man problemlos fordern kann) ...
    8,50 ist ok, 10 euro wäre besser gewesen.

  4. #4
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    8,50 ist doch schon mal ein Anfang, passt aber eher zu 1994. Die hängen Jahre hinterher.

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Der Mindestlohn hat meiner Meinung nach zwei Gesichter. Zum einen befürworte ich einen Mindestlohn. Arbeit sollte sich für jeden, egal welchen Job er hat, lohnen. Es kann nicht sein, daß jemand der Hartz IV bezieht, besser leben kann, als jemand der einen Job hat.

    Auf der andere Seite befürchte ich, daß die Arbeitgeber die höheren Löhne auf die Produkte oder Dienstleitungen aufschlagen, was dann zur Folge hätte, daß zwar jeder mehr Geld in der Tasche hat, wenn dann aber ein Produkt, das vorher € 1,- gekostet hat, hinterher € 1.50 kostet, stellt sich die Frage, was man von seinem höheren Lohn dann noch hat.

    Ich würde sagen Mindestlohn JA. Aber nur in verbindung mit einer Steuerentlastung auf Seiten der Arbeitnehmer aber auch der Arbeitgeber. Auch die Miet- und Strompreise sollten nicht bis ins Unendliche erhöht werden dürfen. Auch für Dinge, auf die man angewiesen ist, wie z.B. Benzin sollte es Obergrenzen geben.

  6. The Following User Says Thank You to GodfatherX For This Useful Post:

    Tobe (05.01.2014)

  7. #6
    0190666666
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Gesetzlichen Mindestlohn ? Aufjedenfall!
    8,50€ muss schon sein damit manche Menschen sich nicht mit 3 minijobs über Wasser halten müssen.

  8. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Find ich nicht gut, das unterstützt Menschen in ihrer Faulheit und in ihrer 'Kein-Bock'-Einstellung.
    Dann hätte ich gern für ITler auch ein 'Mindestgehalt' von 25€ ja? Danke.

    Wer nix aus sich macht ist selbst schuld. Ist das gleiche wie mit ALG2, das dürfte man auch nur maximal 1 Jahr gewähren, danach kann derjenige sich obdachlos melden.
    Wer nicht selbst Schuld ist, der bekommt in de schon ziemlich gute Hilfen durch unser Sozialsystem und bekommt Chancen doch noch etwas aus sich zu machen durch Kurse und Bildungsangebote.
    Wer aber keine Lust hat was zu lernen, der soll gucken wie er klar kommt.

    Keiner zwingt in Deutschland Jemanden für 5€ die Stunde zu arbeiten, GRADE hier nicht, ich verstehe das Gejammer auch nie, wer kein Bock auf seinen Job hat, sucht sich nen neuen 0o, jeder wie er mag.

    Solange die Leute sich ausbeuten lassen, wird es IMMER Möglichkeiten für raffgierige Arbeitgeber geben, sie auszubeuten.
    Man sollte in Deutschland einfach mal lernen nicht immer alles so hinzunehmen und aufhören die Schuld an der EIGENEN Misere ANDEREN (den bösen Arbeitgebern in diesem Falle) in die Schuhe zu schieben.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. #8
    Avatar von pukker
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    352
    Thanked 80 Times in 59 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Das sehe ich auch wie Sky, ich hab auch in meinem Leben schon einiges gelernt und mache jetzt auch nicht einen Gut-Verdiener-Job,
    aber es ist nur gerechtfertigt, irgendwo wird sich auch das bemerkbar machen.

  10. #9

    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Minimum wage should be relative. Every year a council should be set up to monitor price changes and inflation and adjust minimum wage based on that.

  11. #10

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Find ich nicht gut, das unterstützt Menschen in ihrer Faulheit und in ihrer 'Kein-Bock'-Einstellung.
    Dann hätte ich gern für ITler auch ein 'Mindestgehalt' von 25€ ja? Danke.

    Wer nix aus sich macht ist selbst schuld. Ist das gleiche wie mit ALG2, das dürfte man auch nur maximal 1 Jahr gewähren, danach kann derjenige sich obdachlos melden.
    Wer nicht selbst Schuld ist, der bekommt in de schon ziemlich gute Hilfen durch unser Sozialsystem und bekommt Chancen doch noch etwas aus sich zu machen durch Kurse und Bildungsangebote.
    Wer aber keine Lust hat was zu lernen, der soll gucken wie er klar kommt.
    Da kann ich dir leider nicht zustimen..
    Es gibt welche ja, die sind "Faul", aber genauso gut gibt es Leute die können nichts dafür.
    Nehmen wir an, du bist 60 Jahre alt und dir wird wegen der Wirtschaftslage gekündigt.
    Willst du dann an einem Kurs teilnehmen ? Oder gar eine 3 Jährige Weiterbildung machen?
    Ich möchte dich dann sehen, wenn du sagst "In nem jahr haste n Problem, dann kriegst nix mehr vom Staat"..
    Selbst wenn er seine Weiterbildung/Umbildung beendet hat,stellst du n 63. Jährigen noch ein ?
    In unserem System machen dass leider die wenigsten!


    Keiner zwingt in Deutschland Jemanden für 5€ die Stunde zu arbeiten, GRADE hier nicht, ich verstehe das Gejammer auch nie, wer kein Bock auf seinen Job hat, sucht sich nen neuen 0o, jeder wie er mag.
    Leider doch ! Wenn du in einem Gewerbe tätig bist, u.a. Gastronomie und verlangst 10 €, dann haben die in 2 Tagen einen aus dem Ausland hier sitzen, der dass ganze für 6 € macht und sich dabei noch reich fühlt.

    Solange die Leute sich ausbeuten lassen, wird es IMMER Möglichkeiten für raffgierige Arbeitgeber geben, sie auszubeuten.
    Man sollte in Deutschland einfach mal lernen nicht immer alles so hinzunehmen und aufhören die Schuld an der EIGENEN Misere ANDEREN (den bösen Arbeitgebern in diesem Falle) in die Schuhe zu schieben.
    Tja, dafür die EU zu groß um allen zu sagen "Ihr müsst nicht für den Lohn arbeiten".
    Und dafür gibt es zu viele Leute, die froh sind, wen sie einen Lohn haben.

    Wenn du schon ALG bzw ALG 2 kritisieren willst, dann fang doch erstmal mit dem EU-weiten Recht auf ALG 2 an ;-)
    Solltest du damit fertig sein, könnten wir zum Schritt gehen, die Leute die hier seit 30 Jahren Leben und immer noch keinen Job haben (somit ALG 2 abhänig)..
    Und zum Schluss Enden wir dann, von der mir erhofften, "Greencard".

    Zum Schluss würde ich gerne nochmal auf den Mindestlohn eingehen.
    Was ich davon halt ? Nicht viel, ich sehe die Problematik in Deutschland an einer anderen Stelle.
    Es ist eine Zwischenlösung, aber keine die die Kernproblematik Deutschlands aufnimmt !
    Diese Einführung würde etwas Verbessern, für einige Jahre und dann war es das.


    Ich würde sagen Mindestlohn JA. Aber nur in verbindung mit einer Steuerentlastung auf Seiten der Arbeitnehmer aber auch der Arbeitgeber. Auch die Miet- und Strompreise sollten nicht bis ins Unendliche erhöht werden dürfen. Auch für Dinge, auf die man angewiesen ist, wie z.B. Benzin sollte es Obergrenzen geben.
    Glaubst du wirklich, dass Steuerentlastungen bei den Unternehmen dazu führen, dass sie die Preise nicht steigen lassen?
    Wenn du bei Benzin eine Obergrenze einführen willst, was passiert dann wenn der Import zu teuer wird?

    Nehmen wir an die Obergrenze liegt bei 2 € pro Liter.
    Die Tankstellen müssen aber 2,20 € pro Liter zahlen.
    => Tankstellen gehen Bankrott und würden verstaatlicht werden.
    Dadurch würde der Staat erhöhte Ausgaben haben und diese würden über die Steuern wieder an die Steuerzahler weitergegeben werden...

    Auf der andere Seite befürchte ich, daß die Arbeitgeber die höheren Löhne auf die Produkte oder Dienstleitungen aufschlagen, was dann zur Folge hätte, daß zwar jeder mehr Geld in der Tasche hat, wenn dann aber ein Produkt, das vorher € 1,- gekostet hat, hinterher € 1.50 kostet, stellt sich die Frage, was man von seinem höheren Lohn dann noch hat.
    Nicht direkt.. Der Sinn davon ist ja, die Binnennachfrage zu steigern. Dadurch dass mehr Leute das Produkt kaufen, hat dass Unternehmen schon größere Einnahmen. (Teilweise zumindest)

    8,50 ist ok, 10 euro wäre besser gewesen.
    Dann kommen noch mehr Gastarbeiter und die Deutschen stehen wieder ohne Job da..

  12. The Following User Says Thank You to Silverstar For This Useful Post:

    Essah (11.04.2014)

Seite 1 von 12 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. TV total - Eure Meinung
    Von exception im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 22:26
  2. Nexus5 - Eure Meinung
    Von Sobaba21 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 15:54
  3. GTA V - Eure Meinung!?
    Von Runix im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 21:38
  4. Lasertag - Eure Meinung!
    Von Bubble im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 08:23
  5. Kleine Kinder tanzen - Verantwortung? Eure Meinung!
    Von St0nY im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 14:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.