Seite 8 von 12 Erste ... 678910 ... Letzte

Standard Mindestlohn

In meinen Augen ist eine total Schwachsinnige Idee, da jetzt Wahrscheinlich vieles teurer wird.Wollte nach längerer Zeit gestern wie gewohnt mit Taxi in die nächste Disco fahren und musste nen 10er mehr zahlen als sonst... Ich denke Dass jetzt die Arbeitslosigkeit eher steigen wird, da die Chefs sparen wollen wo Sie können...bei uns im Betrieb wurden schon 2 entlassen und ich habe auch einen guten draht zu meinem alten Chef (Steuerberater) ,der möchte auch keinen mehr einstellen und lieber 2 Mandanten weniger betreuen . Erkennt Ihr eine logik in diesem System ?

Standard AW: Eure Meinung zum gesetzlichen Mindestlohn

Gesetzlicher Mindestlohn? Finde ich gerecht. Nun kommt es aber...das ABER:
    Eine meiner Bekannten macht für eine Hausmeisterfirma sauber, verdient sich so 150 € nebenher. Jetzt hat sie, seit der Einführung des Mindestlohnes aber auf einmal 20 € weniger.
    Da staunt der Laie: Deren Chef zahlt jetzt den Mindeslohn, aber die Vorgabezeiten für eine Treppenhausreinigung wurden dafür sehr herunter gesetzt.
    Summasummarum: Man merkt wieder einmal welch hirnverbrannte Politiker an der macht sind. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen sonst muss ich mich übergeben.
    Geändert von Fritz (14.11.2015 um 18:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Thanked 1.509 Times in 969 Posts
    Blog Entries
    1

"Der Mindestlohn sorgt für steigende Einkommen und mehr Gerechtigkeit." Quelle So feiert der DGB den Mindestlohn als Erfolg.
    "Es ist mit Abstand eine der tiefgreifendsten Sozialreformen Deutschlands und auch ein Erfolg der Gewerkschaften“, sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Quelle.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass über Praktika, das bis zu 3 Monaten lang sein kann, der Mindestlohn legal umgangen werden kann. "Werden freiwillige Praktika künftig wie Arbeitsverhältnisse behandelt, würden viele Unternehmen sie künftig nicht mehr anbieten", kündigt die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) an. Quelle.
    So werden junge Menschen mit Potential zu billigsten Arbeitern.

Langzeitarbeitslose können bis zu 6 Monaten unter Mindestlohn beschäftigt werden. ver.di kritisiert, dass die nicht zu Beschäftigung sondern zu einem Drehtür Effekt führt. Nach der 6 Monatigen Probezeit wird ohne angaben von Gründen dem einen gekündigt und der nächste für 6 Monate eingestellt.

Dem DGB wurde berichtet, dass durch die Einführung des Mindestlohnes Schichtzulagen gekürzt wurden.

Mindestlohn muss sein, um Arbeitgeber zur anständigen Bezahlung zu zwingen!
    Es kann nicht sein, dass ausgebildete Menschen von ihrem Beruf nicht leben können.

Wir müssen aber die Arbeitnehmer mit abgeschlossener Ausbildung schützen vor,
    ungelernten Hilfsarbeitern!
    Eine Ausbildung muss wieder ein Wert erhalten!
    Es gibt viele Länder (auch Amerika!) in denen es stetig bergab geht. Gerade weil
    die Berufe immer komplexer werden. Gott sei Dank lassen sich Maschinen doch nicht
    so einfach bedienen. Sie müssen programmiert werden, gewartet usw.

Die Schere zwischen Arm und Reich kann nur gestoppt werden, wenn der Staat eingreift!
    Eine pure Privatisierung halte ich daher für höchst gefährlich! Dann erreichen wir, was
    immer weiter um sich greift, Niedriglöhne!

Neben dem Mindestlohn brauchen wir aber auch wieder Mindestanfoderungen an Berufe,
    um Arbeiter aus dem europäischen Umland zu filtern.
    Nur Leute, die zumindest die letzte Abschlußprüfung aus Deutschland (vor der IHK!)
    bestehen, dürften in Deutschland arbeiten.

Jedem europäischen Staat (auch Deutschland!) steht es frei, strengere Gesetze zu erlassen.
    Diese Möglichkeit schöpft Deutschland nicht aus!!!

Thanked 1.934 Times in 1.400 Posts

Ähm!
    Der Mindestlohn wurde, vorwiegend, NICHT für die gelernten Fachkräfte eingeführt, nur um das mal klar zu stellen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#Deutschland

Es wurden in der Vergangenheit in bestimmten Branchen die ungelernten Arbeitskräfte regelrecht ausgebeutet,
    nach dem Motto "wie, Du willst nicht? - Draussen stehen die für Deinen Job Schlange!".

Das eigentlich Fatale am Mindestlohn sind, wie schon so oft, die Ausnahmeregelungen - die von der Lobbyindustrie den Politikern Souffliert wurden.

Das eigentliche Ziel MUSS SEIN das man von seiner Arbeit existieren/leben kann!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

TheRaven (16.11.2015)

Arbeit muss sich lohnen. Was nutzt mir der Mindestlohn wenn ich als Sozialhilfeempfänger unter dem Strich mehr in der Tasche habe. Es muss sichergestellt werden, das derjenige der einer geregelten Arbeit nachgeht auch von seinem Einkommen leben kann. Desweiteren muss er nach der Berufszeit auch eine Rente erhalten mit der ein Auskommen gesichert ist. Ansonsten laufen wir in amerikanische Verhältnisse d.h. 1 Job zum Leben , 1 Job für die Miete / das Haus und letztlich 1 Job für die Bildungskosten der Kinder, nur krank werden darf man da nicht, weil eine Krankenversicherung kann man sich dann nicht mehr leisten.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Der gesetzliche Mindestlohn ist eigentlich ein Witz. Wer Vollzeit (160 Std) arbeitet verdient bei St. Kl. 1 gerade mal 1360 Brutto. Dies wären 1.019,88 EUR ohne Kirchenabgabe. Abzüglich Miete, Lebensmittel, Versicherungen bleibt da bei den meisten nicht mehr viel übrig. Und da bleibt es doch meist nicht bei. Kreditraten sind zu bezahlen oder man möchte sich einen Urlaub leisten. Das geht mit den Niedriglöhnen gar nicht.
    10 EUR Stundenlohn wären ca. 1.150 EUR netto. Gäbe es einen Mindestlohn von 10 EUR könnte man diesen erneut 2017 erhöhen.
    Mich regts auf, egal wo man schaut überall werben sie mit Niedriglöhnen (8,80 EUR, 9,00 EUR)..... und dann noch teilweise im 3 Schichtsystem. Wer das macht der ist schön blöd.
    Für 9 EUR (3 Schicht) sollen wir unsere Gesundheit aufs Spiel setzen?

Thanked 1.934 Times in 1.400 Posts

Du vergisst die vom Staat verordnete Eigenleistung für die Altersvorsorge!
    Und der Mindestlohn müsste an der Preissteigerung gekoppelt sein, dem Mietspiegel usw.,
    damit der eine wirkliche Existenzberechtigung hat.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Mindestlohn war in meinen Augen ein muss. Es gab viele Branchen die ihre Arbeitnehmer regelrecht ausgebeutet haben. Auch wenn Sky-Net sagt die Leute sollen sich dann was anderes suchen. Sicherlich hat er da irgendwo Recht aber irgendwie auch unrecht. Du kannst doch keinen zwingen dem sein Job gefällt den er Jahre lang schon macht dass er ihn aufgibt? Dennoch sollte man da Abstriche ziehen. Ich finde Leute die eine höhre Qualität mitbringen als andere gehören auch höher entlohnt. Damit meine Ich wenn jemand nun 30 Jahre den Beruf ausübt hat er einfach mehr Erfahrung als jemand der nun ein Jahr den Job macht. Sprich der in der Firma schon 30 Jahre ist hat sich in den 30 Jahren einfach weitergebildet. Und ich finde auch das Menschen die sich zur Bereitschaft für Mehrarbeit und Montagearbeit zur Verfügung stellen sollten auch mehr verdienen als jemand der dies nicht tut. Aber in vielen Branchen wird einem einfach nicht gedankt man wird genau so behandelt wie der Hampelmann von nebenan.

Mindestlohn finde ich gut. Aber genau dort wo es hakt, da gibts wie immer und überall Hintertürchen. Bedienungen am Oktoberfest werden dann nicht mehr nach Stunden sondern aufeinmal nach Ausschank gezahlt. Gurkensammler werden nun nach Kilogramm von gesammelten Gurken bezahlt und auch nicht nach Stunden usw. Putzfrauen nach Flächen...

Seite 8 von 12 Erste ... 678910 ... Letzte