Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Nach der Zeit des kalten Krieges wurden Landesgrenzen abgebaut. Vor dieser Zeit war es nicht möglich frei in Europa zu reisen. Für das Einreiseland benötigte man eine Einreisegenehmigung, Visa. Bei Grenzübertritt warteten Menschenschlangen. Man musste seinen Reisepass vorzeigen. Man konnte auch nicht alles an Waren mitnehmen was man wollte.

    Im Europäischen Raum wurde ein Menschentraum umgesetzt. Ohne Grenzkontrolle sollte man sich innerhalb Europas frei bewegen können. Umgesetzt wurde dieses mit dem Abkommen von Schengen.

    Wird die Freiheit eingesperrt, ist sie weg!
    Dem Bedürfnis nach Freiheit ist durch Angst, dem Bedürfnis nach Sicherheit gewichen. Europa wird von Flüchtlingen bedroht, die versuchen in diesen grenzenlosen freiheitlichen Wohlstandraum zu gelangen. Ungarn, Österreich nun auch Lettland und viele mehr, bauen Grenzzäune um ihre Länder. Länder die am Ende des kalten Krieges froh über das Ende der Unterdrückung und Bedrohung durch die Sovietunion waren, bauen nun einen Grenzzaun um die Unterdrückten und bedrohten auszusperren.

    Ist Europa, mit seinem Freiheitlichen Gedanken den freien Reisens gescheitert?
    Brauchen Menschen in Europa eine autoritäre Regierung, die den Bürgern Europas Schutz bieten kann?
    Verlieren wir Europäer durch diese Grenzzäune die Freiheit, da wir zukünftig auf Reisen von Polizei und Zoll mehr überwacht oder kontrolliert werden?
    Sperrt sich Europa durch den Grenzzaun nicht selbst ein?

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Casper <3 (24.04.2016), Fitty (04.04.2016), snakesplane (29.04.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Was in Europa beziehungsweise der Eu gerade passiert ist sehr bedenklich. Leider starten viele Ländern mehr oder weniger Alleingänge und sprechen sich nicht mit den PartnernFreiheit in der EU ab. Merkel wurde auch dafür kritisiert, dass sie die Grenze öffnen ließ um Flüchtlinge einreisen zu lassen. Es wird als "einsame Entscheidung" angesehen, also ohne Absprache mit den Partner, dafür hat wurde sie auch von Helmut Kohl kritisiert und der will sich jetzt mit Ungarns Premier Viktor Orban treffen .
    Dein Zitat finde ich auch gut: "Wird die Freiheit eingesperrt, ist sie weg!", von wem ist das?
    Wenn Europa so weiter macht, also Grenzen schließt, einzelne Länder sich quasi weigern Flüchtlinge aufzunehmen und innerhalb der EU keine einheitliche Linie gefunden wird, dann ist die "Europäische Idee" bzw. die EU am Ende. Und Europa muss seinen Teil dazu beitragen, indem es Flüchtlinglingen aufnimmt. Wie kann es sein, dass in einem so armen Land und kleinen Land wie dem Libanon 1 Millionen Flüchlinge sind, bei 4 Millionen Einwohner und das deutlich größere Europa so schwer tut?
    Nicht die Euro-Schulden-Finanz-Krise wird dann zum Ende der EU führen, sondern die Uneinigkeit bezüglich angemessener humanitärer Hilfe! Ich meine was für ein Bild liefern wir der Welt ab, wenn wir einerseits von Gleichberechtigung und Freiheit reden und uns selbst mit Ländergrenzen wieder so einschränken?
    Meiner Ansicht nach sollten alle Grenzen wieder geöffnet werden, jedes Land sollte sich genau überlegen ob es Teil der EU sein will und entsprechend handeln und dann sollten wir uns über die Integration Gedanken machen, denn insbesondere Deutschland braucht Einwanderer.
    Und den Terror können wir ubrigens durch geschlossene Grenzen auch nicht verhindern, solle Menschen finden immer einen Weg für sich und ihre Bomben.

  4. The Following 3 Users Say Thank You to asurus For This Useful Post:

    Fitty (04.04.2016), Fritz (09.04.2016), Tuxpower (04.04.2016)

  5. #3

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Ich denke, dass das alles seine Vor- und Nachteile hat. Wie oben angesprochen ist der "Schutz vor den Unterdrückten und Bedrohten" (Zaun) mit die einzige Möglichkeit ein geregeltes Einwandern der Flüchtlinge zu ermöglichen. Das wir "normal Bürger" dafür eine eingeschränkte Reisefreiheit haben, ist denke ich verkraftbar, zumal das alles im Rahmen bleibt.

  6. #4
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Erinnert mich an einen Vortrag zum Thema Gesellschaftsklassen/Vermögensverteilung. Der Redner leitete dies mit einem Besuch in einem Dritte-Welt Land ein. Er sah dort auf der einen Seite die armen Menschen, welche in den Slums wohnten und oft nicht mal sauberes Wasser oder ein Dach über dem Kopf hatten - dort wollte er natürlich nicht wohnen. Dann aber hat er sich die nicht weit entfernt gelegenen Reichen-Viertel angeschaut, in denen prunkvolle Häuser mit Luxusautos standen. Diese waren jedoch eingezäunt, die Kinder wurden mit Bodyguards und gepanzerten Autos zur Schule gefahren, weil die Reichen natürlich den Hass der armen Bevölkerung auf sich zog. Die Oberschicht war somit nur in der Theorie frei, da sie sich in der Praxis aufgrund ihres verschwenderischen und egoistischen Lebensstiles selbst einsperren mussten. Der Erzähler stellte somit fest: Dort wolle er auch nicht leben.

    In Europa bahnt sich meiner Meinung nach genau das an. Wir sind zwar auf der Seite der "Reichen" wodurch es uns zwar immerhin besser geht als jenen Menschen die gar nichts haben. Aber trotzdem beginnen wir damit, uns selbst einzusperren. Und ein Ende davon ist ja nicht in Sicht: Wir sind weiter fleißig an Kriegen in diesen Ländern beteiligt, die für viel Elend sorgen. Wie sollen sich die Flüchtlingszahlen also verringern? Sie werden eher mehr, also bald noch mehr Zäune...

  7. The Following 2 Users Say Thank You to John Gotti For This Useful Post:

    Fritz (24.04.2016), rasnepow (12.06.2016)

  8. #5

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Ist schwierig zu beuteilen. Einerseits ist es anhand der Flüchtlingskrise und der Masse an Millionen von Menschen richtig Grenzkontrollen einzuführen, andererseits sind Zäune nicht unbedingt eine Lösung.. die Flüchtlinge suchen sich neue Wege, beispielsweise über das Mittelmeer wie man anhand der letzten Wochen wieder gesehen und gehört hat.
    Meiner Meinung nach muss man die Grenzen offen halten aber es muss an Grenzen bzw. verschiedene legale Anlaufstellen für Flüchtlinge geben in großen Ballungszentren, z.B. NRW wo man als Flüchtling legal auch einreisen kann.
    Wenn soetwas eingerichtet wird, kann man in Europa auch die Grenzen offen halten.

  9. #6

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Mir kommt da nur eins in den Sinn.
    Mich erinnert die Situation irgendwie an den Film "Elysium" von Neill Blomkamp.
    Die Reichen verziehen sich auf Ihre eigene Raumstation (verglichen jetzt hier mit Europa) und die "Armen" müssen gucken wo Sie bleiben...

    Natürlich ein harter Vergleich aber ich ziehe schon Parallelen. Eine wirkliche Lösung habe ich jedoch auch nicht. Was soll man tun ob diesem Problem gegenüber zutreten?
    Wie soll man das Problem lösen?

    Ein erster Schritt wäre wenn wirklich komplett Europa, ja alle in Europa, versuchen an einem Strang zu ziehen.
    Momentan ist ja noch so, die Engländer machen es so, die XY so, die Deutschen so und die Franzosen so. Natürlich funktioniert es schonmal nicht, da es am Ende auf den Schultern eines einzigen bleibt.

  10. #7

    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Dieses Europa wird jedoch zunehmend ein reiches Ghetto in einer von Krisen geschüttelten Umgebung. Mit Zäunen, Waffen und Mauern versucht sich Europa vor seinen armen Nachbarn zu schützen. Und es scheint, dass erst durch diese Bilder die Perversität der Zustände wirklich bewusst wird, obwohl die Missstände natürlich schon seit vielen Jahren existieren.

  11. #8
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Das ist doch eine vollkommen subjektive Sicherheit, die durch irgendwelche Grenzzäune geschaffen wird! Es kommen immer welche Durch, sei es durch Schleuserbanden oder Ideenreichtum. Dazu kommt, dass die Anzahl an Menschen, die aus Krisenregionen hierher flüchten, immer weiter zunimmt. Je mehr Menschen fliehen, um so mehr werden am Ende durchkommen. Man macht es sich zu einfach und verfolgt eine Utopie wenn man denkt, wir schirmen uns vom Rest der Welt ab, und dann kann uns nichts mehr passieren. Außerdem sperren wir uns damit wie schon gesagt doch selbst ein. Die etwas Älteren in Deutschland haben die DDR noch miterlebt und wissen, wie toll ein Polizeistaat ist. Dass die das hinnehmen, finde ich unverständlich!

  12. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Das Durchschnittsinkommen 2011 betrug in Deutschland 36.701,-€/ Jahr.
    In Syrien betrug 2011 das Durchschnittseinkommen 2750,-$ ca. 2500,-€/ Jahr.
    36.701 : 2500 = 14,68

    Nun sollte sich jeder die Frage stellen: Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit hättest das fast 15-fache zu verdienen? Würde ein Zaun dich abhalten?

    Das Wohlstandgefälle von Europa zum Rest der Welt ist sehr extrem hoch. Aus diesem Grund muss sich Europa einzäunen. Innerhalb der Einzäunung haben wir unsere Freiheit, wer allerdings außerhalb des Zaunes möchte, wird feststellen wie leicht er zum Opfer von Überfällen oder Erpressung wird.

  13. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    SSIO (11.06.2016)

  14. #10
    Avatar von SSIO
    Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Europa wird eingezäunt - Ist die Freiheit tot?

    Das Einkommen würde ich nicht mal als Hauptproblem bezeichnen... Die Leute dort haben meist einen viel mehr bescheidenen Lebensstil als hier im Westen, und kaufen eben nicht alle 6-12 Monate ein neues Smartphone. Die Hauptursache scheinen mir eher die zunehmenden Konflikte zu sein, welche aus dem Bürgerkrieg entstanden sind. Denn das verdirbt natürlich auch einem bescheidenen Menschen das Leben, wenn er sich seines Lebens nicht mehr sicher ist und ständig von Hass, Gewalt und Krieg umgeben ist.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Freiheit?
    Von UnknownUser im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.11.2022, 12:39
  2. Aberglaube in Europa?
    Von Fritz im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 18:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 15:04
  4. Die Freiheit liegt im Klo
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:51
  5. [Kritik] scriptkiddies die freiheit ermöglichen?
    Von string im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.