1. #1
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard Europawahl 2014

    Hey,
    ich habe gerade meine Wahlbenachrichtigung zur Europwahl 2014 bekommen. Ich bin politisch sonst eigentlich einigermaßen informiert aber mit dem Begriff Europwahl kann ich nicht so viel anfangen. Ich denke mal dass es hier um die EU geht. Die macht ja immer mit irgendwelchen meist dummen Gesetzen auf sich aufmerksam. Wie ist es denn bei der Europwahl kann ich da auch die Piraten wählen? Wisst ihr schon welche Partei ihr wählt? Wenn ja warum?

  2. #2
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Europawahl in Deutschland 2014 – Wikipedia

    Die Piraten kannst du soweit daraus zu lesen auch wählen. Welche Partei jemand wählt und ob er dies hier bekannt gibt ist so eine Sache. Es gibt ein Wahlgeheimnis, deswegen ist jedem freigestellt, ob er dir das mitteilt und warum er diese Partei wählt.

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 18 Times in 15 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Ich bin mal auf die Wahlbeteiligung gespannt.
    Die Europawahl ist eh eine Farce, es interessiert ja schon keinen die Butagswahl, wer soll da zur Europawahl gehen.

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Ich bin auch ziemlich auf die Wahl gespannt. Ich glaube diesesmal hat Frankreich oder Italien die Nase vorn. Naja, wir werden es ja dann sehen.

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    In wie fern die Nase vorn ? VOn den Parteien, oder der Wahlbeteiligung ?

  6. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Die Sitzverteilung im EU-Parlament sind nach den Mitgliedsstaaten verteilt, insofern ist die Wahl auch ausschlaggebend dafür welches Land die meisten EU-Parlamentarier stellt.
    Möglich das er dass damit meinte.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Solange die Staaten gegenseitig in Konkurrenz stehn und jeder seine eigenen staatl.Interessen vertritt, wird nie ein europäisches Gefühl aufkommen.

  8. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Solange es für EU-Politiker monetär interessanter ist sich den Arsch breit zu sitzen, anstatt für das Volk zu arbeiten,
    solange wie da NIEMALS ernsthaft ein einig Europa draus!

    Die Geldsäcke bekommen JEDEN Monat > 20TEuro aufs Konto gut geschrieben, fahren per Bahn immer 1. Klasse kostenfrei,
    und haben weitere gefühlte tausend Vergünstigungen - aber wirklich ERNSTHAFT Politik FÜR das Volk sehe ich bei dem Pack nicht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (01.06.2014)

  10. #9

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Europawahl 2014

    Die Frage ob die Piratenpartei gewählt werden kann wurde ja schon beantwortet. Für mich ist interessant inwiefern die vermeintlich geringe Wahlbeteiligung den Fraktionen EFD und ECR zu gute kommen werden. Dies sind die Konservativen/Rechtspopulistischen EU-Skeptiker bzw Kritiker.
    Und natürlich hat das Europäische Parlament auch Aufgaben von einer größeren Wichtigkeit als boulvardeske Themen wie etwa die Gurkenverordnung oder ähnliches. Andere Europäische Institutionen, die mit der EU zusammenhängen, wie etwa der europäische Gerichtshof sind auch große Errungenschaften die in Europa ihren Beitrag zu einer fairen, im Sinne von ausgleichenden, staatlichen Zusammensein führen und einzelne staatliche Alleingänge kippen können die zum Nachteil anderer EU Bürger werden können (also etwa ein Minderheitenschutz). Außerdem ist ein knapp 140 Milliarden schwerer Haushalt zu verwalten. Dies sind zwar nur knapp 50% des Deutschen Haushalts, aber trotzdem eine Zahl, bei der man wenigstens dafür sorgen möchte, dass die Mittel nicht von den "falschen" Händen ausgegeben werden.

Ähnliche Themen

  1. VA-Wahl März 2014
    Von d@nny im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 09:17
  2. Frohe Ostern 2014
    Von TheRaven im Forum OffTopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 00:18
  3. WWE Royal Rumble 2014
    Von Ricardo1337 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 13:28
  4. Bewerbung für Ausbildung 2014
    Von TomatenKetchup im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 23:48
  5. DSDS 2014: Kay One in der Jury
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 18:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.