Facebook löschte ein Video, das Präsident Trump am Mittwoch auf seinem Konto gepostet hatte, und zitierte seine Regeln gegen falsche Behauptungen über das Coronavirus. Die Entscheidung, das Video zu entfernen, signalisiert eine neue Richtung für Facebook, das in letzter Zeit schrittweise Schritte unternommen hat, um sich von der Wahrnehmung zu distanzieren, dass das Unternehmen absichtlich die Augen vor dem potenziell schädlichen Verhalten des Präsidenten verschließt.

Bei dem fraglichen Video handelte es sich um einen Ausschnitt aus einer Sendung von Fox News vom Mittwochmorgen, in der der Präsident die unbegründete Behauptung aufstellt, Kinder seien "fast immun" gegen COVID-19. Während über das neuartige Coronavirus noch viel unbekannt ist, können sich Kinder mit COVID-19 infizieren und es wird angenommen, dass sie es auch ohne Symptome auf andere übertragen können.

"Dieses Video enthält falsche Behauptungen, dass eine Gruppe von Menschen gegen COVID-19 immun sei, was einen Verstoß gegen unsere Richtlinien bezüglich schädlicher Fehlinformationen über COVID darstellt", sagte Facebook.

Twitter entfernte auch einen Link zu demselben Videoclip, den das offizielle Trump-Twitter-Konto @TeamTrump bereits am Mittwoch veröffentlichte hatte. In den letzten Wochen und Monaten kam es immer wieder zu Löschungen und Markierungen von Tweets. Zuvor hatte Twitter den US-Präsidenten kommentarlos gewähren lassen.

Ist es dringend nötig, dass Medien wie Facebook oder Twitter solche Inhalte moderieren oder führt das zu einer privaten Zensur?