1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Laut ehemaligen Facebook-Mitarbeitern wurde die "Trend"-Funktion manipuliert. Eigentlich soll sie beliebte Nachrichten anzeigen. Anscheinend wurden die Ergebnisse aber bewusst nach politischen Kriterien gefiltert. So sollen konservative Ereignisse dort bewusst entfernt worden sein. Auch Medien, die politisch eher rechts orientiert sind, seien von den Mitarbeitern als Quelle entfernt worden. Ob auch linke Themen zensiert wurden, ist noch nicht bekannt. Quelle: heise online

    Vor allem bei einer US-Firma war das ja zu erwarten. Aber das ändert nichts an der Bedenklichkeit dieser Tatsache. Facebook wurde 2014 von 28 Millionen Menschen genutzt, mehr als jeder dritte Deutsche also. Wer sich über diese Plattform informiert (und das tun sicher einige), erhält scheinbar gesiebte Informationen. Sicher kann man nun darüber diskutieren, in wie weit Deutsches Recht in den USA umgesetzt werden sollte. Aus unserer Sicht sollte es ein Anliegen sein, dass Facebook bei der Auswahl solcher Nachrichten neutral bleibt. 1/3 der Bevölkerung manipulieren zu können birgt ein großes Missbrauchspotenzial.

    Mich würde es auch gar nicht wundern, wenn US-Geheimdienste längst Facebook & co. dafür nutzen. Die NSA-Enthüllungen haben gezeigt, dass vor nichts zurückgeschreckt wird. Im Rahmen der rechtlich verpflichtenden Kooperation könnten die Firmen dazu gezwungen werden, ohne darüber reden zu dürfen. Was meint ihr zur Einfluss von sozialen Netzwerken wie Facebook auf die Meinungsbildung durch Zensur?


  2. #2

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Ich halte dieses Vorgehen für sehr bedenklich, zwar ist Facebook keine öffentliche Plattform die in ihren Inhalten zu (politischer) Ausgewogenheit verpflichtet ist, aber für viele ist Facebook so etwas wie eine Nachrichtenseite geworden. Diese Tatsache könnte Facebook ausnutzen und gewisse Themen in den Vordergrund rücken.
    Andererseits leben wir sowieso alle in unserer Infotainment-Bubble und zwar filtern wir unsere Inhalte auf Facebook durch unsere Likes und der Algorithmus von Facebook lernt durch jeden Klick was wir sehen wollen und dementsprechend bekommen wir nur noch Dinge zu sehen, die unseren Ansichten (jeglicher Richtung) entsprechend. Soetwas halte ich für viel bedenklicher!
    Es fängt ja schon damit an, welche Zeitung (oder welches Online Portal) wir lesen, wenn jemanden eine Zeitung wegen deren politischer Einstellung nicht gefällt, dann liest diese Person sie vielleicht irgendwann nicht mehr. Daher versuche ich immer mal wieder auch Zeitung bzw. Online Portal zu lesen, die eher nicht meinen Ansichten entsprechend zu lesen.
    Interessant ist dabei auch zu sehen, welche Zeitungen sich zu bestimmten Themen eher negativ oder positiv äußern.

  3. The Following User Says Thank You to asurus For This Useful Post:

    StarWarsFan (11.05.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Wer gebärt eigentlich diese schrecklichen Trends?

    Gemeint sind jene Trends, die die Schafe der Hirten dazu veranlassen, sich mit eiskaltem Wasser zu begießen.

    Was soll's! Wenn es die Masse tut, kann es ja nur richtig sein.

    Nur so: Irgendwo im Vergessenen trinken sie aus schmutzigen Flüssen, um überleben zu können.
    Geändert von Iqra (20.05.2016 um 01:22 Uhr)

  5. #4
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Die sogenannte "Ice Bucket Challenge" auf die du anspielst war kein sinnloser Trend. Man sollte sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gießen, weil man so für einige Sekunden ähnlich gelähmt ist, wie eine an der Nevenkrankheit ALS erkrankte Person. Wer das nicht wollte, hat Geld für eine Organisation gespendet, die den Opfern dieser Krankheit hilft. Ich sehe da nichts verwerfliches dran, im Gegenteil. Wenn man nun mit dem Argument der Wasserverschwendung kommt: Hast du dich mal informiert, wie viel Wasser für die Produktion von Güter aus deinem täglichen Leben aufgewendet werden muss? Alleine in einem Kilo Fleisch stecken bis zu 15.000 Liter (nein, da sind nicht ein paar Nullen zu viel, es sind fünfzehntausend). Davon, dass viele durch den Kauf von z.B. Billigen Kleidungsstücken die Verschmutzung der Flüsse in Entwicklungsländern aus denen die Menschen trinken überhaupt erst verursachen, will ich gar nicht anfangen. 1kg gerösteter Kaffee verbraucht 21.000 Liter Wasser, um ein Auto zu produzieren werden satte 400.000 Liter benötigt.

    Rechnet man diesen für uns unsichtbaren Wasserverbrauch mit ein, kommt man auf fast 4000 Liter pro Tag und Kopf! Dagegen sind die 10 oder meinetwegen 20 Liter für die Challenge ein schlechter Witz. Ich finde es immer recht heuchlerisch, wenn man sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregt, aber dann täglich duscht oder auf andere Art und Weise wesentlich mehr Wasser verbraucht. Nur weil wir dieses verbrauchte Wasser nicht direkt sehen wie in einem Eimer, heißt das nicht, dass wir sparsam leben. Ich hoffe du siehst das nicht als Angriff sondern als Anstoß, auch mal über den Tellerand hinauszuschauen.

  6. #5

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Zitat Zitat von StarWarsFan Beitrag anzeigen
    Wenn man nun mit dem Argument der Wasserverschwendung kommt: Hast du dich mal informiert, wie viel Wasser für die Produktion von Güter aus deinem täglichen Leben aufgewendet werden muss?
    Ja, klar. Deshalb versuche ich mein Wassergebrauch nicht nur des Geldes wegen bis auf's Minimalste zu reduzieren.

    Zumal Verschwendung im Islam verboten ist.

    Ich glaube, du hast meine Botschaft nicht so recht verstanden.

    Ich meine..

    Wir müssen die Sache bisschen realistischer angehen:
    Wenn wir nun die Armen zählen, die schmutziges Wasser trinken, ver-hungern, sich verkaufen, um ihr Leben retten zu können, und sich betäuben, so haben sie definitiv mehr Anrecht auf das eiskalte Wasser als jene ALS'ler, die im Gegensatz zu ihnen, ein deutlich besseres Leben führen.

    "Sie tritt im Vergleich zu anderen neurodegenerativen Krankheiten relativ selten auf, .." (http://www.netdoktor.de/krankheiten/...teralsklerose/)

    Wo verbleibt die Gerechtigkeit? Reise doch mal nach Afrika, besuche doch mal abgemagerte Kinder und begieß dich doch vor ihnen mit eiskaltem Wasser. Du würdest es mit Sicherheit nicht tun. Aber warum? Weil dies höchst unmoralisch ist!

    Vielmehr besteht die große Doppelmoral auch darin, dass man ALS'ler NUR hilft, weil dies einfach nur ein Trend ist. Vorher hinterließ die Sache ja auch keinen einzigen Juckreiz - oder nicht?

    Die Frage is von rhetorischer Natur, doch:
    Wie würde es wohl aussehen, wird die leere Masse durch Trends gezielt zum Spenden bewegt?

    Und zum Thema zurück..
    Mein Augenmerk richtet sich auf Trends, die viele Menschen dazu bringen, sich zum Beispiel(!) mit Hasenöhrchen, Kussmündern oder gar mit dem Essen zu fotografieren - gerade weil es die Masse tut.

    Ich frage mich, und das wohl zu Recht: Wie kommt es dazu?
    Geändert von Iqra (20.05.2016 um 01:22 Uhr) Grund: [[[]]]

  7. #6

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Facebook manipuliert möglicherweise Trends - Wie neutral sind soziale Netzwerke?

    Diese Trends erleben wir doch ständig. Nach den Anschlägen in Paris haben viele ihr Profilbil im Hintergrund mit der französischen Flagge versehen, aber gab es mal einen größeren Trend die palästinensische oder die Flaggen aus dem Jemen, Irak oder Syrien als Hintergrund zu verwenden?

  8. The Following User Says Thank You to asurus For This Useful Post:

    Iqra (13.05.2016)

Ähnliche Themen

  1. Gehirnwäsche Experiment - wie manipuliert bist Du?
    Von !lkay im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 15:44
  2. Soziale Netzwerke von U-Labs
    Von Waterpolo im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 12:43
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 23:11
  4. Facebook - wo sind die ganzen Statuse?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 14:21
  5. Obama setzte Trends im Haschisch-Rauchen!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 15:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.