1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Hallo,

    mit Hinblick auf den Fachkräftemangel der in Deutschland vorherrschen soll, habe ich in letzter Zeit ein ganz anderes Bild von der realen Lage des Arbeitsmarktes bekommen. Angefangen im Studium: Noch vor wenigen Jahren hat man den angehenden Absolventen gesagt, der Bachelorabschluss reicht völlig aus. Da eine hohe Nachfrage bestünde, würde man nach wenigen Jahren langfristig gleich viel verdienen wie mit Master. Heute sagt man dagegen, besser gleich einen Master machen.

    Vom Gehalt her hat sich das so entwickelt, dass jene Freunde die damals eine Ausbildung gemacht haben, nun 2500 bis 3000 Euro Netto verdienen. Die Akademiker kommen im besten Fall nach einigen Jahrem im Beruf auf 4000 Euro im Monat, müssen aber hinsichtlich Überstunden richtig reinklotzen, leben also großteils nur noch für den Beruf. Und teilweise erhalten sie nicht mal das, selbst Anwälte mit gutem Abschluss bekommen als Berufsanfänger nur 2000 Euro. Dazu kommt, dass einige Akademiker erst mal Monatelang Praktikas machen mussten. Einige wurden danach direkt gegen den nächsten Praktikanten ausgetauscht, haben also mehrere Monate lang umsonst gearbeitet und sind so weit wie vorher.

    Richtig hohe Gehälter sehe ich nur in Bereichen wo man weiß, dass jemand abgezockt wird - Beispielsweise in Banken. Ich selbst kann nach diesen Erfahrungen nicht mehr wirklich an einen deutschlandweiten Fachkräftemangel wie er uns verkauft wird glauben. Für mich stellt sich die Lage eher so dar, als hätten die Firmen gerne frisch studierte Absolventen mit 1er Abschluss und 10 Jahren Berufserfahrung für 2000€ im Monat. 4000€ für solch eine kompetente Kraft möchte keiner bezahlen, daher holt man sich lieber Berufsorientierungspraktikanten für einen Bruchteil dessen.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Decken sich diese mit meinen oder gibt es auch Leute die tatsächlich feststellen, dass sie eine gesuchte Kraft sind, und als solche auch vernünftig bezahlt werden?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Hier eine Studie zu Fachkräftemangel weltweit. Fachkräftemangel herrscht auch in anderen Ländern. Der Ursprung des Problems sehe ich in der immer geringer werdenden Zahl junger Menschen und im sinken der Löhne.

    Warum sollte jemand Bäcker lernen, wenn er ca. 2400,- € brutto verdient? Dazu kommt die Nachtarbeit. Gleichzeitig geht die Bundesregierung von einem durchschnittlichen Einkommen von 2665,- € aus. Die Arbeitgeber können/ wollen keine höheren Löhne bezahlen, die Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf, da das durchschnittliche Einkommen gut ist.
    Von Gewerkschaften hört man nichts.

    Weil junge Menschen ein gutes Einkommen haben wollen, entscheiden sich immer mehr für ein Studium. Quelle. Das führt zu einer Akademiker schwemme und damit zu sinkenden Einkommen.

    Es wird allzu oft von Eltern übersehen, dass ein Kind das ein Handwerkberuf erlernt hat das Studium und damit ein gutes Einkommen, nicht versperrt bleibt.
    Eltern spielen auch eine große Rolle. Denn Eltern messen einem studierenden Kind einen höheren Imagegewinn bei. Einer Lehrstelle wird ein untergeordneter Wert beigemessen.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Ich hatte als IT-Spezialist (klingt nach mehr als es war, ich war im Grunde Programmierer) nach 18 Berufsjahren im Jahr 2009 etwas über 6000 Euro Monatsgehalt... als Berufsanfänger 1991 allerdings mit 2000 DM(!) angefangen (allerdings kein Akademiker). D.h. mit wenig anfangen und sich dann ganz gut entwickeln, das gabs früher auch schon so. Geringe Einstiegsgehälter müssen erstmal nicht viel bedeuten, denke ich... die Arbeitgeber sind erstmal vorsichtig, weil sie ja noch nicht wissen, wen sie sich da eingefangen haben. Mit einem höheren Gehalt anzufangen, aber dann dem Betreffenden nach der Probezeit zu sagen: "Also für eine Kündigung nach der Probezeit bist du nicht schlecht genug, für das vereinbarte Gehalt aber auch nicht gut genug, das wollen wir mal senken"... das macht kein Arbeitgeber. Es sollte aber nach einem niedrigen Einstieg doch relativ zügig nach oben gehen... wer merkt, daß er ausgenutzt wird, indem das geringe Einstiegsgehalt auch später nicht von der Stelle kommt, der sollte sich woanders bewerben... Berufspraxis kann er dann ja vorweisen, die Zeit beim Ausbeuter war also nicht umsonst.
    Geändert von freulein (25.12.2015 um 19:41 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    DotNet (26.12.2015)

  5. #4
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Heutzutage verdienst man als Facharbeiter schon lange nicht mehr so gut wie damals. Warum sollte man dann in seinem Betrieb Verantwortung übernehmen? Wenn ein normaler Arbeiter genau das gleiche verdient? Sind wir mal ehrlich würdest du dir als Maurer mit 45 Jahren Erfahrung mehr auf den Buckel binden als du musst? Wobei dein neuer Geselle genau das selbe verdient als Du? Ich denke nicht dass dies jemand machen würde. Würde ich auch ehrlich gesagt auch nicht. Es ist einfach ein Faktor das man zuwenig verdient für die heutige Zeit. Die Politiker heben Löhne minimal an alle paar Jahre aber sehen nicht das die Unterhaltskosten jedes Jahr steigen. Ich kenne viele Leute die durchschnittlich gut verdienen in ihrem Job aber dennoch nebenbei Abends nach ihrer normalen Arbeit weiterarbeiten gehen. Warum wird dies wohl so sein? Sicherlich nicht weil sie kein Privatleben haben.

  6. The Following User Says Thank You to Y zu dem K For This Useful Post:

    DotNet (26.12.2015)

  7. #5
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Ich muss dazu sagen, bin zwar gelernter Fachlagerist aber wenn ich nach Stellen suche dann wollen viele Firmen meistens ne speziele Ausbildung haben (z.b Pc Kenntnisse wie Office Word, Gleichungen,) wo ich mir frage: "Hallo es werde doch Fachlageristen gesucht?"
    Die meisten Firmen gucken aber auch wie man an der Prüfung gewesen ist, also Durchschnitt.

    Und die Meisten Personalfirmen, wollen sehr gerne solche Leute, haben aber habe so etwas ein mal gemacht und nie wieder.
    Die beuten einen so etwas von aus, auch wenn die Zertifikate haben.

    Hauptsache man hat ein Job, aber wenn man Leute sucht mit hohen vorraussetzugen finde ich es schon übertrieben (wenn man in ein kleinen Betrieb ist).
    Geändert von Fritz (27.12.2015 um 11:03 Uhr)

  8. #6

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Fachkräftemangel in Deutschland?!

    Zitat Zitat von Y zu dem K Beitrag anzeigen
    Die Politiker heben Löhne minimal an alle paar Jahre aber sehen nicht das die Unterhaltskosten jedes Jahr steigen.
    Politiker heben in Deutschland nicht die Löhne an... bzw. allenfalls die Löhne im öffentlichen Dienst (allerdings in Zusammenhang mit der zuständigen Gewerkschaft verdi). Mit den Löhnen und Gehältern in der Privatwirtschaft haben Politiker nicht das Geringste zu tun. Hier erstreiten entweder Gewerkschaften oder jeder einzelne Arbeitnehmer selber die Lohnsteigerungen.
    Geändert von freulein (26.12.2015 um 23:59 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    StarWarsFan (29.12.2015)

Ähnliche Themen

  1. Polizeigewalt in Deutschland
    Von MHRCube im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 11:45
  2. Wer entscheidet in Deutschland?
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 08:44
  3. Deutschland spioniert für die NSA
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 02:15
  4. Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?
    Von TomatenKetchup im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 10:36
  5. TV [Frage] Fox-Deutschland LiveStream
    Von iBlack im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 21:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.