Die Erhöhung der LKW Maut kommt einer versteckten Steuererhöhung gleich da der Bürger und Verbraucher mehr Abgaben leisten muss und der Staat mehr Einnahmen hat.

Änderungen der Lkw-Maut in Deutschland 2023 & 2024. In den Jahren 2023 und 2024 stehen einige Änderungen im Zusammenhang mit der Lkw-Maut in Deutschland an. Diese ergeben sich aus dem von der Bundesregierung beschlossenen Mautänderungsgesetz und beinhalten neue Mauttarife, die Einführung einer CO2-Maut, den Wegfall der Mautbefreiung ergasbetriebener Fahrzeuge und die Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen.
Zum 1. Januar 2023 ist die Lkw-Maut in Deutschland erhöht worden.
Ab dem 01. Dezember 2023 werden CO2-Emissionsklassen als neues Tarifmerkmal eingeführt. Für die Lkw-Maut wird folglich ein CO2-Aufschlag erhoben, pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig.
Ab 1. Januar 2024 werden mit Erdgas betriebene Fahrzeuge (CNG/LNG) nach einer Klassifizierung in Schadstoffklassen mautpflichtig, analog den mit Diesel angetriebenen Fahrzeugen. Die derzeitige Mautbefreiung gilt somit noch bis zum 31. Dezember 2023.
Ab dem 1. Juli 2024 müssen alle Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen für die Benutzung von Bundesfernstraßen Maut entrichten. SVG

Bund belastet Verbraucher mit Extra-Maut in Höhe von mehr als sieben Milliarden Euro im Jahr. Angesichts klammer Kassen will Finanzminister Lindner die Lkw-Maut erhöhen – ergänzt um einen Klimafaktor und ausgeweitet auf kleine Lkw. Zahlen müssen letztlich wohl die Verbraucher. Mehr als sieben Milliarden Euro extra pro Jahr will der Bund künftig mit der Lkw-Maut einnehmen. Das geht aus dem Entwurf für ein geändertes Bundesfernstraßenmautgesetz hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Statt der bisherigen 8,5 Milliarden Euro sollen allein ab 2024 mehr als 15 Milliarden Euro pro Jahr durch die Straßenbenutzungsgebühr in die Staatskasse fließen. Handelsblatt.com

Faktische Verdoppelung der LKW-Maut. Steigen wegen Lkw-Maut? Die Güterverkehrsbranche warnt vor der Anhebung der LKW-Maut. Die höheren Kosten würden an den Endverbraucher weitergegeben und die Inflation weiter erhöhen. Der LKW transportiere das, was die Verbraucher bestellen, kaufen und konsumieren. ZDF

Alle Güter die Verbraucher benötigen werden mit dem LKW transportiert. Die Mauterhöhung für LKW bedeutet für den Verbraucher dass alle Produkte teurer werden. Die Erhöhung der Maut wird sicher Nachahmer bei den Erzeugern und Händlern finden so dass sich der Preisanstieg der Produkte durch den Nachahmereffekt verstärken wird. Die Preiserhöhung trifft alle schichten in der Gesellschaft gleich. Sozial schwache Menschen werden für ihren Lebensunterhalt zukünftig genauso belastet wie finanzstärkere. Das Brot für arme Menschen verteuert sich genauso wie der Champagner für Reiche da beide Produkte transportiert werden und sich um die LKW Maut erhöhen werden.

Ist die Mauterhöhung sozial ungerecht, da reiche die Erhöhung leichter bezahlen können als ärmere Menschen?
Wie kann die einseitige Belastung durch den Preisanstieg sozial ausgeglichen werden oder ist es gerecht wenn alle Bürger in Deutschland mehr Abgaben an den Staat leisten?