DotNet (04.10.2016), pantau (15.10.2016), TomatenKetchup (04.10.2016)
-
02.10.2016, 11:13 #1
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.512 Times in 971 PostsOpec drosselt Öl Fördermenge - Preis steigt
Bei dem Treffen der Opec in Algier beschlossen die Opec Staaten die Fördermenge von 33,24 auf 32,5 bis 33,0 Millionen Barrel pro Tag zu reduzieren. An dem Treffen der Opec war überraschend zu beobachten, dass die Erzrivalen Saudi-Arabien und Iran sich bei dem Beschluss die Fördermenge zu begrenzen einig wurden. Nur so konnte der Beschluss gefasst werden. Für die Märkte kam der Beschluss überraschend, folglich stiegen die Rohölpreise an. Quelle
Durch das Aufheben der Höchstfördermenge in der Vergangenheit sank der Rohölpreis. Mit dem niedrigen Rohölpreis wollte die Opec Konkurrenten, die alternativ Rohöl gewinnen, wie z.B. Fracking oder der Gewinnung von Rohöl aus Ölschiefer vom Markt drängen.
Russland, das selbst Gas und ÖL exportiert, würde sich der Opec anschließen, falls die Opec das wolle. Quelle. Steigende Preise für Energie würden den Rubel stützen.
Da sich offenbar die Opec und vermutlich sogar die Opec und Russland zukünftig absprechen werden einen stetig steigenden Ölpreis.
Der Rohölpreis ist gerade bei ca 48,04 $. Hoffentlich dauert es lange, bis das Barrel den Rekordhöstpreis vom 04.07.2008 mit ca. 145,-$ erreicht hat.
Die Folge steigender Ölpreise ist, dass wir zukünftig weniger Geld ausgeben können, da wir mehr Geld für Benzin oder Heizung ausgeben müssen.
Wie nutzt du diese Informationen, oder ist es dir egal was die machen?
Wirst du zukünftig altenative Energie nutzen?
Ist es Zufall, dass jetzt wo Rohöl teurer wird, ein Fahrzeughersteller seine elektro Reichweite auf 500 km erhöht Quelle und die Bundesregierung eine bessere Förderung von Elektroautos möchte, etwa dur ausbau der Ladestationen für Elektroauto? Quelle
Wenn niemand alternativen zum Erdöl nutzen möchte, warum werden in Deutschland 50 Wasserstofftankstellen gebaut? Quelle.
-
The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
04.10.2016, 13:44 #2
AW: Opec drosselt Öl Fördermenge - Preis steigt
Ich begrüße jeden Schritt, um diesem Fracking-Unsinn ein Ende zu setzen. Die Gefahren für Mensch und Umwelt sind immens und stehen in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung. Es gibt wie schon angesprochen genug Alternativen, bei denen wir die Umwelt und damit langfristig auch uns selbst nicht mit hunderten Chemiekeulen vergiften müssen. Ganz abgesehen von erneuerbaren Energien, bei denen keine Verbrennung stattfindet und somit nicht mal die Nutzung mit Abgasverschmutzungen verbunden ist.
Dafür zahle ich gerne ein paar Cent mehr, und das sollte es eigentlich jedem Wert sein. Sicher macht das die Opec nicht aus Umweltschutzgründen, aber wenn sich ökonomische und ökologische Interessen treffen, wird wenigstens mal mehr oder weniger freiwillig auf den Umweltschutz geachtet. Auf Dauer ist das aber auch nur Wassertropfen auf den heißen Stein gießen. Wir müssen weg von fossilen Brennstoffen! Sie schädigen unsere Umwelt und auch die Gesellschaft, wenn Rohstoffkriege zur Gewinnung von Öl und Gas geführt werden. Ich fahre daher schon lange mit der Bahn zur Arbeit. Auf Öl angewiesen bin ich (leider) nur noch für die Heizung.
-
07.10.2016, 17:29 #3
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Opec drosselt Öl Fördermenge - Preis steigt
Immer diese Kröten-Streichler.
Nur weil es bisher nicht rentabel war, vernünftig zu Fracken und ein paar schwarze Schafe damit rumgesaut haben, ist es nicht belegbar, dass dies schädlicher ist als die "herkömliche" Erdöl/-gasgewinnung.
-
07.10.2016, 20:35 #4
AW: Opec drosselt Öl Fördermenge - Preis steigt
@sean
So lange noch Zweifel an dieser Technik bestehen - und die bestehen zu aktuellem Zeitpunkt in jedem Fall, ist es absolut verantwortungslos diese Technik im großem Stil anzuwenden.
Wir sollten mal aufhören nur an die nächsten 5 Jahre zu denken. Wir können diesen Planeten nicht für uns und unsere Generation alleine beanspruchen.Geändert von Darkfield (08.10.2016 um 06:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!
-
13.10.2016, 20:18 #5
Thanked 10 Times in 9 PostsAW: Opec drosselt Öl Fördermenge - Preis steigt
Dass der Oelpreis wieder steigt, wundert mich nicht, er ist ja jetzt schon lange erfreulich niedrig gewesen. Mit einer geringen Verteuerung kann ich gut leben, wobei ich mir aber nicht Preise wie zu Rekordzeiten wuensche. Ich heize mit Gas, und das waere davon dann ja wohl auch betroffen. Aber in Deutschland wird das Elektroauto stark voran getrieben, vielleicht hat der Spuk mit der Oelpreistreiberei in ein paar Jahren ein Ende. Fuer ein paar Staaten waere es natuerlich eine Katastrophe, wenn das Oel irgendwann mal nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Witzig finde ich, dass man schon vor 50 Jahren gesagt hat, das Erdoel werde in 20 bis 30 Jahren ausgehen, davon ist jetzt keine Rede mehr. Fracking finde ich persoenlich uebrigens auch nicht so toll, fuer mich ist das Raubbau an der Natur.